Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI-Treiber wird nicht verwendet, da bei fglrxinfo Mesa steht.
Der Befehl heißt sudo nano /etc/X11/xorg.conf und nicht /etc/X11/xorg.conf oder anderes.
Ich check da gar nix. Werd das wohl so ruhen lassen bis ich Semesterferien habe. Dann werd ich mich mit Linux auseinandersetzen Oder zumindest warten bis OpenSuse11 draußen ist und vll das installieren. Ich weiß, bei Linux geht es nicht ums Aussehen, dennoch ist gnome nicht so das wahre. Mal gucken wie Suse+KDE aussieht.
Russe_83: Wenn das der Rechner aus deiner Sig ist (der mit der 3450), dann ist es im Moment noch etwas problematisch mit dem ATI-Treiber.
freak01: Sehr nice. Kennst du fusion-icon? Das erspart die ganzen Compiz-Verknüpfungen auf dem Desktop.
@Photon: Das Board und die CPU sind im Beitrag #8 von mir verlinkt worden.
Ich werde eh bald auf ein (eher) Intelsystem umsteingen, damit die Probleme zwischen nForce4 und x-Fi auf den Keks gehen, aber die Grafikkarte wird wohl vorerst bleiben.
@freak01: echt nice, aber bis man soweit kommt, vergehen Monate des Lernens
Ob Susue besser funktioniert oder nicht ist ja nicht das Ding. OpenSuse11 soll doch ne Live Funktin mitbringen, wie zB Ubuntu das jetzt schon hat, dass man sich das ganze ohne zu installieren angucken kann. Aber welche "Oberfläche" nimmt man da, KDE, Gnome oder sonst was? Ich schätze mal KDE?
Edit: Bei Grafikkarten ist für Linux ja eher AMD/Ati vorzuziehen, da AMD da eher die Specs freigibt, aber wie sieht es dahingehend bei den Prozessoren und Boards aus? Ist es egal, ob man sich ein AMD AM2+ oder Intels 775 System holt?
Was genau muss man dann dafür alles lernen? Zudem ist immer noch das Problem mit dem Treiber da (zumindest bei dem Loginfenster, da hat der Monitor das Problem das Signal richtig zu deuten und geht auf 1280@60Hz). Dann ist das Fenster zerschossen. Es hilft nur noch den Monitor aus und wieder anzumachen. http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx Das habe ich versucht, bin aber schon am Anfang beim Einrichten gescheitert
Es liegen sehr hohe Erwartungen an die openSUSE 11.0.
Im Prinzip wurden alle Kritikpunkte der Vergangenheit angegangen und starke Verbesserungen erzielt, ohne die bekannte Flexibilität aufzugeben.
themes installiert man einfach indem man die .tar.gz pakete in das fenster "Erscheinungsbild" (System --> Einstellungen --> Erscheinungsbild) zieht.
der rest sollte eigentlich selbsterklärend sein
Aber ohne Compiz Fusion ist, was Eyecandy angeht, eh erstmal Ende im Gelände. Also entweder ein paar Monate warten, bis die 3450 richtig unterstützt wird oder die Karte gegen eine ähnliche nVidia (8400GS?) austauschen.
Gut, werd die Sachen mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Besuch bin bei meiner Tante
Wie sieht es eignetlich mit Intel und AMD Systemen und Linux aus, z.B. was C'n'Q bzw Speed By Step angeht. Wollte mir diese Woche neues System erstellen und schwanke zwischen AM2+ Athlon X2 bze Phenom und 775 mit dem E8400. Oder wird beides gut supportet?
C&Q wird sicher unterstützt (mein 3700+ taktet sich z. B. runter), was Intel-CPUs angeht, wird es wohl auch gehen, da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen.
Anmerkung am Rande: meine HD3200 (=780G) stellt (mit dem ATi-Treiber) sehr wohl 3D-Effekte dar. Gibt zwar noch kleine Probleme zB bei der Darstellung der Pics in CB-News-Viewer mit dem FF3 bzw. dann mit allem, was im Hintergrund (nicht mehr korrekt) angezeigt wird, aber es funktioniert.
Hab Suse11 ausprobiert und muss zugeben, dass es nicht so nach meinem Geschmack ist, find Ubuntu etwas "angenehmer". Wie dem auch sei, gab es bei Suse dieses Problem nicht (siehe Screenshot), allerdings habe ich unter Suse den W-Lanstick nicht zum laufen gekiegt. Unter Ubuntu ging das auf Anhieb, auch mit der Verschlüßelung.
Liegt das mit dem zerschossenen LogIn-Fenster (bei Ubuntu) an dem Oboardgrafikchip bzw an dem Ati-Treiber oder liegt es an dem Monitor?
Krieg ich das weg, wenn ich eine nVidia-Karte hole oder muss ich einfach darauf warten, bis die Ati-Treiber von der Linuxgemeinde soweit sind, dass die 3D Funktion unterstützt wird? Hab die Treiber (nicht von Ati) manuell installiert und das Bild war nicht wirklich zu gebrauchen.
Die 3D Effekte bei Ubuntu sind schon recht lustig, allerdings sieht das ganze etwas "kantig" aus. Man könnte das mit aktuellen 3D Spielen ohne Nutzung von AA vergleichen. Liegt das an dem Ati Treiber? Ists mit einer nVidia Karte besser?
Edit: Wie ich sehe, ist Atis Treiber nu in Version 8.8 draußen. Wird der Treiber von Ubuntu automaisch aktualisiert oder muss man das manuell machen?
Also ich hab bei meiner 7600GT AA aktiviert und alles ist sehr schön glatt. Klar, ohne AA wirds kantig... Wie hast du denn die Treiber installiert, dass der GDM so verschoben kommt? Bleibt das Problem auch, nachdem du dich angemeldet hast?