Linuxnewbie, welche Distribution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einfach den Treiber aktiviert, der in Ubuntu bereits intigriert war, also der Treiber von Ati. Eine Seite früher sollte ein Screenshot davon sein. (Edit: hier https://www.computerbase.de/forum/threads/linuxnewbie-welche-distribution.423673/page-3#post-4336319)
Wo kann ich das aktivieren, also AA für die Ati Karte?
Das Problem besteht nur bei dem Anmeldebildschirm, nach der Anmeldung ist alles wieder i.O. Kann das vll an dem alten Monitor liegen? Der Meldung von Monitor nach kann dieser das Eingangssignal nicht richtig deuten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie sieht denn nun die Ausgabe von fglrxinfo aus? Sollte da immernoch etwas mit Mesa stehen, dann ist der Treiber von AMD/ATI nicht aktiv. Überprüfe auch mal die Frequenzen die in der xorg.conf für deinen Monitor angegeben sind. Die richtigen findest du im Handbuch oder online beim Hersteller.

Ich habe letztens Ubuntu neu drauf gemacht und nur den Ati Treiber aktiviert, also nicht manuell installiert. Was fglrxinfo sagt kann ich nur lieferrn, wenn ich bei meiner Cousine wieder am Rechner bin und das kann ein wenig dauern. Außerdem merke ich ja schon an den 3D Effekten, dass der Ati Treiber aktiv ist. Kann ich da irgendwo AA einschalten?

Tritt nach der Neuinstallation das Problem mit dem GDM immer noch auf? Wenn ja, suche mal bei ubuntuusers.de nach "Ati GDM", das ist ein bekannter Bug bei Hardy und es gibt einen Workaround. :-)

Zum Thema AA: Installiere beim Synaptic das Paket fglrx-control (oder "sudo apt-get install fglrx-control" in der Konsole eingeben), dann wird der Catalyst Control Center (oder wie auch immer das Ding heißt) installiert und taucht irgendwo im Menü auf (ansonsten vermutlich einfach mit "fglrx-control" aufrufbar). Dort kannst du die ganzen Einstellungen à la AA, AF oder VSync vornehmen. ;)

...und installiere mal gleich eine neue Catalyst-Version. Nativ ist nur 8.3 installiert, mit dem Zusatz envy aber auch immer eine recht aktuelle Version verfügbar. Dann löst sich ggf. auch das eine oder andere Problem von selbst...

na zähl mal 1 und 1 zusammen !

du hast davon geschrieben, dass du ubuntu benutzt, also:

ubuntu envy ati

bzw. amd in google eingeben und dann mal schauen ...

Schon bissel gegoogelt. Danke für Tipps, werds mal ausprobieren und mich meld dann nochmal. Kann aber noch etwas dauern, bis ich da wieder zu besuch bin :)

...kannst du auch gleich in der Suche im Synaptic eingeben, die Treiber sind schon im offiziellen Repository. Werden halt nur nicht automatisch angewählt, warum auch immer.

Die in den Repositories sind allerdings (zumindestens bei Ubuntu) angepasste Treiber, die zwar auf Basis der Originaltreiber sind, aber eben nicht alle Features bieten.

So erst mal wieder klugschwätzen:

Im Normalfall lässt sich der Treiber mit Hilfe von einem ("Ubuntuspezifischen") Hilfsprogramm installieren, welches beim starten feststellt welche Hardware proprietäre Treiber benötigt und diese dann zum installieren anbietet. Ubuntu ist ein Derivat von Debian und hat die "Freiheit" der Software mit übernommen. Das heißt nicht freie Software wird zwar über die Repositories angeboten, aber nicht per Default mit installiert.

Gruß

Zedar

Das Problem ist nu (nach Envy), dass die Einstellungen von dem Ati CCC nach dem Neustart nicht übernommen werden und der Monitor sich weigert mit der Auflösung zusammen zu arbeiten. Das Bild ist also wieder zerschossen. Ich muss dann jedes mal in den CCC gehen und die Auflösung manuell auf 1280x1024 stellen :'(

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    232 KB · Aufrufe: 158
dann gibst doch in /etc/X11/xorg.conf die Zahlen ein. Wo du richtig platzierst steht sicherlich in diesem oder auch Ubuntu Forum

Die Auflösung lässt sich wirklich in die xorg.conf eintragen. Aber vermutlich wirst du auch Antialiasing einschalten wollen und das kann man m. E. nicht in die xorg.conf eintragen. Bei nvidia-settings (das nVidia-Pendant des CCC) hilft es folgenden Script in den Autostart zu legen:

Code:
nvidia-settings --load-config-only &

Du kannst ja mit "fglrx-control --help" nachschauen, ob der CCC auch eine entsprechende Option (also sowas in der Art von "--load-config-only") bietet.

Es würde schon reichen, wenn der Login-Bildschirm nicht so zerschossen ist, also wenn ich das hinkriege. Bisher habe ich das mit Envy und dem Treiber 8.6 versucht. Ich versuch mal in xorg.conf einzutragen. AA ist das nicht sooo wichtig, habe es aktiviert, aber die unschönen Käntchen waren bei den Desktopeffekten immer noch zu sehen.
Nach Envy und Treiberinstallation wird die Auflöung immer auf Maximum gestellt, also auf 1600x1200. Ich schau mal, ob ich das mit dem xorg-Eintrag hinkrieg bzw mit dem Script für den Autostart.

Du musst natürlich Compiz neuladen, damit AA benutzt wird. Und, wie gesagt, es deaktiviert sich nach jedem Neustart, deswegen der Script. ;)
Wenn schon der Loginbildschirm zerschossen ist, wird das mit dem Script aber bzgl. der Auflösung nichts bringen, weil er ja erst nach der Anmeldung geladen wird. Also da musst wohl wirklich an der xorg.conf rumfummeln.

Hab ein bissel rumgespielt und nu wird nach dem Einloggen alles weiß. Ubuntu komplett neu installiert, dann Envy+Ati Treiber und nu ist wieder alles weiß, nach dem Einloggen :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben