Linuxnewbie, welche Distribution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr sagt alles was von wegen auf eigene Bedürfnisse abstimmen und trotzdem lebten wir alle mit Win95, Win98 usw und da kann man nicht gerade behaupten das OS damals auf eigene Bedürfnisse wirklich einstellen zu können. Es ist leider so, dass der Rechner dringend benötigt wird und ich in der Vorlesungszeit nicht die Möglichkeit habe mich damit richtig auseinanderzustehen, das ist leider Fakt, keine Faulheit oder sonst was :(
Glaub nicht, dass es so schwierig ist sich an ein OS zu gewöhnen und für mich ist es in diesem Falle eine Möglichkeit die Welt von Linux zu kreuzen :evillol:

XP und Vista kosten Geld, deswegen Linux *g*. Wenn ich das so einfach einschätzen würde, hätt ich die ganzen Sachen nicht nachgefragt.
DualCore ist nicht nötig, da ist sogar der A64@2,4 Ghz (den ich schon geholt habe) überdimensioniert. :evillol:

Naja im Fall, dass man nicht an Windows gewöhnt wäre ist Linux ziemlich einfach.
Auch wenn nich...ich finds einfach, nicht vor einigen jahren aber mittlerweile wird 99%der Hardware problemlos unterstützt und das meiste was man machen muss ist 3zeilen aus nem Howto zu kopieren.

Beim zocken ists wieder ein wenig anders, wobei es da auch nur daurm geht Lösungen von erfahrenen usern zu nutzen. Entweder es geht oder es geht nicht.

Garnicht alles so schwer, das schwerste ist die andren Namen der Programme für die verschiedenen Zwecke zu lernen^^

Ach was das wäre schon viel zu viel.
Eher:
lsusb
sudo modprobe joydev
sudo modprobe xpad
für n xbox controller z.b.
War das erste was mir eingefallen ist mit 3schritten...hab ich bei nem Bekannten vor 3Wochen mal schnell gemaht der hats nich kapiert gemeint "woaaaah hab das Gamepad eingesteckt hat auch strom aber es geht nicht hilfe" und anstatt selbst im Wiki zu schaun hab ich das gemacht:)
(ich habs ihm dann auch in /etc/modules eingetragen, n 4.sehr Anspruchsvoller schritt weil man da nochmal nano /etc/modules tippen muss!)

Womit ich aber absolut übeeinstimme was schwer ist is, wenn man ne Distri erwischt die kein nano als text edtor sondenr vi hat, das Ding braucht ne Weile zum durchsteigen:)

In solch einem Fall installiert man dann einfach nano ;)

Code:
[B]sudo zypper install nano[/B]
;)

gruss, limoni

/offtopic an: Wieso war mir klar, dass limoni noch den Befehl draufsetzt? :D
/offtopic aus: Nun hast du alle Vorraussetzungen für einen tollen Linuxstart, nun liegt es an dir, treuer Leser :evillol:

So, Linux installieren war nicht schwer. Nach dem ich irgendeinen Treiber für die Ati Karte freigeschaltet habe, konnte ich auch eine höhere Auflösung auswählen. Die visualen Effekte habe ich auch noch hinbekommen. 7zip habe ich zwar installiert, aber keinen Eintrag dazu gefunden um es zu starten :freak:
Das Login Fenster wird nun verschoben angezeigt, es geht wieder erst, wenn man den Moni aus und wieder einschaltet. Liegt wohl am Treiber. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Auch der Versuch ein brauchtbares Theme (das Standardtheme und die anderen paar, die dabei waren sind nicht so der Bringer) zu installieren ist komplett gescheitert :king: Wie krieg ich da ein gutes Theme drauf?
Wlan ohne Verschlüßelung ging wunderbar. Sobald WPE oder WPA angemacht wurde, streikte es, obwohl ich beim "neues Funknetz..." den Schlüßel eingegeben habe :/ Ansonsten schon recht geil, was man alles für Linux ziehen kann :) Hätt ich nicht Lizenzen von der Uni für Vista & Co, hätt ich bestimmt schon Linux drauf gehabt :evillol:

»Hätt ich nicht Lizenzen von der Uni für Vista & Co, hätt ich bestimmt schon Linux drauf gehabt«

ja, wenn das nicht genau die von Microsoft verfolgte Absicht ist ... ging mir nämlich ähnlich und hat meinen Sprung zu Linux um Jahre verzögert.

CoolHandLuke schrieb:
ja, wenn das nicht genau die von Microsoft verfolgte Absicht ist ... ging mir nämlich ähnlich und hat meinen Sprung zu Linux um Jahre verzögert.

Es ist leider nicht nur das. Die Une ist ja überwiegend auf Windows und dazugehörige PRogramme angewiesen und mein Lehrstuhl verwendet so einige wie Matlab, Visio usw und da kann ich deswegen auch nicht mal eben auf Linux umsteigen. :(

Matlab ist unter Linux lauffähig und viele sind auch in der Regel lauffähig. Zugestehen, CAD macht ab und zu Probleme, aber mathematische Programme, Simulationsprogramme sind lauffähig, das Problem ist aber oft, dass es keinen bzw. nur wenigen Crack für Linux angeboten wurde.

Crack? Sind denn nicht zu so einiges Progs auch OpenSource Varianten draußen?
Na ja, man kann ja immer noch beide OS parallel laufen lassen, nur wäre mir das zZ noch zu viel Aufwand. Ob ich bei mir Linux laufen lasse, darüber werd ich mir wohl erst in den Semesterferien Gedanken machen :D
Hat jemand ne Idee zu dem Probs im Post #30?

Für meine paar Späßchen (Spezialprogramme oder wenn ich mal testen muss, wie plattformunabhängig ein entwickeltes Programm nun wirklich ist oder ob es zu unerwarteten Problemen kommt) reicht mir mein altes Windows 2000 in einer virtuellen Maschine. Irgendwo (auf meinem DesktopPC) habe ich auch noch eine mehr weniger lauffähige (kaputte) WinXP 64 Installation, die ich nur all paar Monate starte. Letzter Start: Zak McCracken 2 - aber einfach kein Zeit zum Spielen ^^

7zip: mach Konsole auf dann 7z oder 7za bzw. man 7z und man 7za
WLAN: schau mal nach WPA Supplicant. Es gibt genügend im Internet Beiträge davon.
Monitor: jetzt habe keine Ahnung, wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn du die Distri schreibst.

Klaro, Ubuntu. habe da die 2D Beschleunigung für die Ati Karte aktiviert, vll liegt es ja daran. Gibt es bestimmte Treiber die man da für den Onboardgraka empfehlen könnte? Post #8.

wegen Grafik falls deine Tante oder deine Cousine nicht so 3D Spieler ist, sondern nur surfen, oder mit Office was machen will, musst du nichts installieren, denn sobald wird kernel update durchgeführt, du bekommst die grafische Oberfläche nicht gleich hoch und die ruft dich gleich an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben