Linuxnewbie, welche Distribution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo.
Hier ist die Sache: Meine Cousine hat noch einen alten P3 700 Mhz Rechner bekommen (irgendwas mit 200-300 MB Ram, 20 GB HDD und 32 MB nix wissen Grafikkarte :p ). Den würde sie gern zum Surfen und eben chatten nutzen. Klar, das System ist nicht mehr das jüngste, aber für diese Zwecke reicht es alle mal. Die Frage ist nur, was soll als OS drauf kommen? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, sie natürlich noch weniger. Wollte fragen, was für eine anfängerfreundliche Distribution mit graphischer Oberfläche man da nehmen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

ja, für einen derart schwachbrüstigen PC - gerade, was den Ram-Ausbau angeht - würden aktuelle Distributionen wie Ubuntu, Fedora oder opensuse nicht sonderlich viel Spaß machen, auch wenn man sicher abgespecktere grafischer Oberflächen installieren könnte. Gerade die alten Festplatten - ich hoffe, sie funktioniert noch - bremsen doch arg das ganze System aus, besonders wenn andauern darauf zugegriffen werden muss.

Was man ausprobieren könnte:

»TinyMe 2008.0 Released«
http://tinyme.mypclinuxos.com/wiki/doku.php?id=latestrelease

ansonsten lohnt es sich vielleicht, einfach mal bei www.distrowatch.com zu blättern.

Sehr anfängerfreundlich ist Ubuntu.
Dafür ist dein System aber fast zu schwach.

Du könntest Xubuntu versuchen, das braucht weniger Rechenleistung.

OpenSUSE in jedem Falle! Einfach, unkompliziert, "cooleres Image" als irgendwelche Ubuntus. ;-)

Bei dem Computer kommt's dann wohl auf die graphische Oberfläche an. Vermutlich müßtest du XFCE als diese nehmen, nicht KDE oder Gnome. Da ich aber keine Erfahrung mit jener habe, kann ich dazu nicht viel weiter sagen. Sie sieht aber auch ganz hübsch aus, laut einigen Screenshots.

Danke für die Tipps. TinyMe 2008.0 bin ich gerade am saugen. Davor soll auf dem Rechner XP gelaufen sein. Klar, der Rechner ist langsam, soll aber auch nur zum Surfen und Chatten genutzt werden. Sofern das treibermäßig alles dabei ist (für die Hardware) und ein Progs wie Opera und ein ICQ Client dabei sind, ist ja alles wunderbar. Dachte zumindest, dass Linux auf älteren System etwas flotter laufen würde :(
Von SuSe habe ich desöfteren gehört, dass es nicht wirklich toll sei und so buggy wie ein Microsofts OS.

Uff, OpenSuSe ist gut 4 GB groß, was das Image angeht o.O

Zuletzt bearbeitet:
openSUSE 10.3 läuft auf meinem wirklich alten AMD Duron 750Mhz / 256MB minus 32MB interne Grafik recht ordentlich, auch mit KDE.
Den einen oder anderen Effekt von KDE kann man noch abschalten, wenn einem die Performance nicht ausreicht.

Deine Schauermärchen über openSUSE, von wegen buggy, kannst du vergessen.
Du musst nicht die DVD laden, es gibt auch Live CDs von denen installiert werden kann.

Wenn du noch eine Woche Zeit hast, ab 29.05. kommt der Release Candidate der 11.0 heraus.
Den wird man schon sehr gut installieren können. Ich denke, das Warten wird sich sehr lohnen.

Tips und Links zu openSUSE:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

Have a lot of fun...

Und hier noch die Übersicht, über andere mögliche "schlanke" Distributionen:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
Da sollte doch wohl etwas dabei sein.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Besten Danke noch mal für die Tipps, werd mich ab heut damit auseinadersetzen. Das mit einer Woche warten wird ein wenig knapp, werd da einfach schon mal was ausprobieren :)

Öhm, noch ne Frage: Der Rechner friert immer ein, ne lange Geschichte. Stelle jetzt einen neuen zusammen und wollte fragen wie es bei dieser Config mit Linux aussieht.
- Board wobei das wohl bissel überdimensioniert ist
- CPU
Gibt es gute Treiber für (z.B. Open Suse)? Krieg ich da C'n'Q zum Laufen? Oder gibt es bestimmte andere Hardware, die ihr empfehlen würdet?

Es gibt keine verschiedenen Treiber für verschiedene Distris, ne Distri ist im prinzip nix andres als eine Zusammenstellung von Software mit einigen eigenen Sachen, am deutlichsten merkt man oft das Paketmanagementsystem.

Xubuntu würde ich sagen, damit sollteste zurecht kommen udn auf deinem Rechner wirds auch laufen. Kenne keine Distri mit bunteren, besseren Howtos^^

Die neuen Versionen bringen schon ganz gute Hardware-Unterstützung mit. Hab' selber Ubuntu 8.04 auf einem 780G+X2 am Laufen, selbst die onboard-Grafik ist inzwischen erkannt. CnQ müsste ich glatt mal verifizieren, es sollte aber native Unterstützung durch das OS dabei sein. Onboard-RAID hast du ja wohl nicht, von daher klappt dann auch die Installation.

Als Oberfläche würde ich tendentiell Gnome empfehlen, ist auf den ersten Blick nicht so überladen. Ubuntu bringt auch alles für den Heimgebrauch mit. msttcore-fonts vielleicht installieren, um wenigstens Arial und den Zeitneurömer zu haben. Für OO müsstest du ggf. noch das Deutsche Sprachpaket nachlegen. Pidgin ist schon dabei. VideoLan vielleicht noch. Ein schickes Hintergrundbild.

Also eher Ubuntu/Xubuntu statt OpenSuse (warum)?
Es ist nicht für meinen Rechner (in der Signatur, sondern den von dem Post #7.
Wie sieht es bei Ubuntu mit Java und Flash für den Browser aus, ist das schon dabei oder muss man das installieren?
Ist Ubuntu nur auf En zu kriegen? Meine Tante kann leider kein En :(
Ehm, noch die Frage ob 32 oder 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen eindeutigen Grund warum opensuse, warum ubuntu, es ist immer Glaubensfrage und schon Mehrfach sinnlos diskutiert. Du kannst es testen und sagen, was dir lieber ist. Deswegen wird's auch liveCD angeboten, damit du mal das System ausprobieren kannst und wenn's dir gefällt kannst du auch danach installieren. Bei Ubuntu weiß ich schon längst, dass es so geht live CD -> Installation, bei openSuse geht glaube ich erst mit 11.0 er Version, die jetzt gerade noch in Betastadium, aber in paar Tage nicht mehr, keine Ahnung wann, muss aber unter openSuse Seite zu finden sein.

Du kannst zunächst 32 bit installieren, denn es ist für Anfänger eher besser, wie z.B. die Handhabung der Druckertreiber (Canon oder sowas). Die 64 bit Version kannst du später installieren, wenn du selber denkst, dass es für dein System besser ist und du dabei noch Lust hast, bissl anders zu konfigurieren, damit die 32 bit Programme oder Treiber auch unter 64 bit laufen werden.

Die Sprache lässt sich schnell einstellen, welche dir lieber ist und ist in der Regel bei der Installation gefragt. Die Frage kannst du ALLE SELBER beantworten, wenn du bissl Mut hast direkt zu testen.

@Russe_83
Ob X/K/Ubuntu oder Suse ist egal. Es sind beides Linux-Distributionen, mit (fast) derselben Software.
Dazu sind beide ähnlich leicht handzuhaben.
Beide gibt es in ca. 30 oder mehr Sprachen (auch Deutsch).

Flash muss nachinstalliert werden. Java glaubig auch.

In Post #7 hast du keine Rechnerdaten genannt.

Probiere beide Distris doch einfach mal aus. ;)

Jau Ubuntu und Suse geben sich nich viel, mein Kriterium ist dann die Howtos und die sind in deutscher Sprache bei Ubuntu mehr vorhanden als bei Suse (witzig weil suse ne deutsche distri ist^^)

Allgemein empfand ich uach dei QUalität der Howtos bei Ubuntu besser. Mir kanns egal sein ich machs eh immer bisl anders, aber n Anfänger muss an die Hand genommen werden. Wäre bei Windows nich anders aber das nutzen die meisten schon seit vielen vielen Jahren da kennt man die Abläufe:)

Flash muss nachinstalliert werden. Java glaubig auch.
Was hat das mit der wahl der Distri zu tun? Da gibts ein programm (fällt der name grade nicht ein sry) das Installiert einem Java+Codecs+alles andre was man für multimedia braucht mit ein paar klicks.^^

Ubuntu kommt schon auf Deutsch daher - größtenteils. Das mit OO war dann aber doch etwas auffällig. Vielleicht liegts aber auch an der CD-Version, die schlicht nur eine begrenzte Paket-Bibliothek mitbringt.

Java &. Co. wird sich Firefox schon einfordern, wenn erforderlich. Zur Not sollte aber immer was im Online-Repository der Pakete zu finden sein. Auch für weitere Sachen wie Skype bla usw. etc. :D

Insgesamt ist mit Linux ein Online-Zugang ratsam, aber damit kommt man dann schon ziemlich weit.

@Sug82: Joah, eigentlich weniger Mut als Zeit und das habe ich leider die nächsten Monate gar nicht. Am Freitag werd ich den Rechner zusammen setzen und ein OS installieren. Fürs rumprobieren fehlt mir leider die Zeit, da es eben nicht für mich, sondern für meine Tante+Cousinchen ist und ich nicht dauernd hin und her fahren kann :'(

@e-Laurin: Sry, das war im achten :D

Danke wieder an alle :) Hab mich einfach nur gewundert, dass Ubuntu auf ner CD und Suse auf ner DVD daher kommt. Dachte, dass Suse dann mehr Sachen (evtl. auch Treiber) dabei hat, somit ich eher das ganze zum Laufen kriege.
Das mit Inet ist so eine Sache. Das ist der einzige Rechner und der ist mittels einees W-Lan Sticks mit dem Inet (also dem Router) verbunden. Hab keine Ahnung, wie ich da die Treiber für finde usw, werd mich dann am Freitag überraschen lassen :evillol:

Naja solange es nicht das neue n-Modell von AVM ist könnte es sogar klappen. Hängt so ein wenig vom integriertem Chip ab. Im Zweifelsfall sind etwas ältere Sticks besser unterstützt.

Die meisten sticks funktionieren von Haus aus, kannst ja mal anstatt dich überraschen zu lassen im Ubuntu FOrum nachlesen;)

Das Ubuntu auf ner CD ist sagt nix, nur, dass Suse viel mehr Müll dabei hat. Du kannst alles online saugen, Linux macht genauso wie Windows ohne Online Verbindung keinen Spass, is ja auch klar:)

Wenn dir die Zeit zum Ausprobieren fehlt, wie kannst du dann glauben, ob die Distri die richtige ist? Es könnte ja sein, dass hier z.B. Ubuntu empfohlen wird, aber dir oder deiner Tante z.B. Fedora gefällt. Und dann? Es macht wieder keinen Spaß oder?

Seh' ich genauso. Linux installiert man nicht mal eben so.
Wenn ich das mache, dauert es ca. eine Woche, bis ich alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe.
Ein Anfänger hingegen nimmt eine (manchmal) fehlerhafte Konfiguration hin oder bastelt einen Monat lang, ehe er durchgestiegen ist.

Es ist nun mal so, man muss sich Zeit nehmen; besonders dann, wenn man ein OS verwenden will, mit dem vorher noch nie was zu tun hatte und ganz anders als das bisher verwendete funktioniert. (Ein dreifaches Hoch auf Schachtelsätze ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben