Linuxnewbie, welche Distribution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo.
Hier ist die Sache: Meine Cousine hat noch einen alten P3 700 Mhz Rechner bekommen (irgendwas mit 200-300 MB Ram, 20 GB HDD und 32 MB nix wissen Grafikkarte :p ). Den würde sie gern zum Surfen und eben chatten nutzen. Klar, das System ist nicht mehr das jüngste, aber für diese Zwecke reicht es alle mal. Die Frage ist nur, was soll als OS drauf kommen? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, sie natürlich noch weniger. Wollte fragen, was für eine anfängerfreundliche Distribution mit graphischer Oberfläche man da nehmen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

ja, für einen derart schwachbrüstigen PC - gerade, was den Ram-Ausbau angeht - würden aktuelle Distributionen wie Ubuntu, Fedora oder opensuse nicht sonderlich viel Spaß machen, auch wenn man sicher abgespecktere grafischer Oberflächen installieren könnte. Gerade die alten Festplatten - ich hoffe, sie funktioniert noch - bremsen doch arg das ganze System aus, besonders wenn andauern darauf zugegriffen werden muss.

Was man ausprobieren könnte:

»TinyMe 2008.0 Released«
http://tinyme.mypclinuxos.com/wiki/doku.php?id=latestrelease

ansonsten lohnt es sich vielleicht, einfach mal bei www.distrowatch.com zu blättern.

Sehr anfängerfreundlich ist Ubuntu.
Dafür ist dein System aber fast zu schwach.

Du könntest Xubuntu versuchen, das braucht weniger Rechenleistung.

OpenSUSE in jedem Falle! Einfach, unkompliziert, "cooleres Image" als irgendwelche Ubuntus. ;-)

Bei dem Computer kommt's dann wohl auf die graphische Oberfläche an. Vermutlich müßtest du XFCE als diese nehmen, nicht KDE oder Gnome. Da ich aber keine Erfahrung mit jener habe, kann ich dazu nicht viel weiter sagen. Sie sieht aber auch ganz hübsch aus, laut einigen Screenshots.