Lohnt es sich diese Tastatur zu holen für die Tastenkappen?

Ja ich, ein schwerer Klotz!

Was auffällt, Doppelbelegung Z/Y & Y/Z sowie die deutschen Umlaute ÜÄÖ auf mehrfach belegten Tasten.

Laut Aufkleber in D-91275 Auerbach hergestellt - Cherry

Macht einen wertigen Eindruck, auch wenn die Tastenbelegung erst mal irritiert!

Werde sie gleich mal installieren.......

@ Jesterfox
hat aber lange bei Dir gedauert! Meine war schon am Mittwoch da, bin nur noch nicht dazu gekommen diese zu installieren.

Mittlerweile kann ich sagen, dass sie funktioniert, Tastengefühl ist irgendwie komisch - die Tasten sind etwas kleiner als auf meiner G15.
Habe von der Cherry-Homepage die neueste Software geladen (Vorbildlich gemacht)- die beigelegte ist uralt! Installation funktioniert, nur leider benötigt man noch eine spezielle Software für den Kartenleser - so kann ich den im Moment nicht nutzen!

Hier der Link für die neue Software:
http://www.cherry.de/deutsch/service/download.php
Übrigens liegt eine Anleitung in deutsch bei - sehr positiv!

Über 2 kg für eine Tastatur, so einen Klotz hatte ich noch nie - selbst im Vergleich zu meiner G15, die zwar deutlich breiter ist, aber nicht so hoch und leichter!

edit: Etwas gutes habe ich noch zu berichten, die Software der Tastatur "beisst" sich nicht mit meiner G15 - habe beide parallel installiert und man kann mit beiden arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.
Aber bei der Software ist es eigentlich so, dass sich nur Logitech oder Razer mit anderen Treibern/Software beisst, nicht anders herum. :D
Das sind die zwei einzigen, mir bekannten Hersteller mit so aggressiven Treibern, die jeden Dreck einfach ändern und nur manuell rückgängig machen lassen.

Wo bekommt man denn die Software für den Kartenleser her? Muss man die kaufen?

WAs sagt ihr zu den Tastenkappen. Sind die wirklich gelasert?

Meine Bank ist mit Überweisungen teilweise recht lahm, denk mal das es daran liegt...

Was sich bei den Cherry-Tools beißt ist, wenn man versucht die Software für die professionellen Keyboards (G80, G81, G84) und die für die Home-Keyboards (G82, G83, G85) gleichzeitig zu installieren... das geht leider nicht :-(

WAs sagt ihr zu den Tastenkappen. Sind die wirklich gelasert?
Ich vermute mal, Du möchtest wissen wie die Buchstaben auf die Tasten gekommen sind - die "Farbe" ist erhaben - laser schliesse ich daher aus!

Es sei denn, man hat was reingelasert und dann mit Farbe volllaufen lassen :D

edit: die Tasten wackeln ordentlich! Bin ich bisher von noch keiner gewohnt! Wenn Du die abmontieren willst, wird das sicher einfach gehen!

Wo bekommt man denn die Software für den Kartenleser her? Muss man die kaufen?
Ja also ich blicke das noch nicht so wirklich - habe mich aber auch noch nicht richtig damit befasst. Die Software die ich heruntergeladen habe, erlaubt die individuelle Tastaturbelegung sowie mehrere Benutzerdefinierte Belegungen.
Der Kartenleser soll wohl funktionieren - es kommt so ein Kontroll-Piep, wenn ich eine Karte mit Magnetfilm durchziehe - bei Karte ohne Magnetfilm piept nix :D
Nur sehe ich keine Daten oder irgendwelche Informationen. Das Menü ist aber auch vielfältig. Ich tappe erstmal im dunkeln - evtl. werde ich mir die Software von der CD doch noch mal zu der neuen durchsehen! Vielleicht ist da was drauf, was beim Download nicht dabei war.

Leider auch wenig Zeit für die Spielerei - mal sehen wie es weiter geht!?!

edit 2: Lustig auch die Anleitung, ständig wird von PS/2 gesprochen, dabei ist es ein USB-Anschluss! Mördermäßiges Kabel - da habe ich schon Kraftstromkabel gesehen die dünner waren!

Zuletzt bearbeitet:
Die Software kann auch von Drittanbietern stammen, so dass diese Tastatur lediglich mit Programmen aus Arztpraxen oder Logistikbereich, etc. funktionieren. Mit Cherry alleine wird man wohl kaum Karten auslesen können. Stell dir vor, jeder Privatmann kann mal eben seine Krankenkassenkarte oder andere Daten auslesen und eingreifen. xD
Zudem ist diese Software dann ja meistens in ein Netzwerk integriert. Man komuniziert ja mit der Kreditanstalt, oder was auch immer das für Karten sind.^^

Das Teil ist übrigens so schwer wegen der Metallplatte. Auf dieser Metallplatte sind Folien mit Kontakten und darauf wird dann der Schalter mit dem Stößel positioniert. Wenn sich das einer genau ansehen möchte, kann er einen Blick in meinen G81-3000-Revival-Thread (siehe Signatur) werfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab schon Tastaturen mit Kartenleser gesehen, die keine Software gebraucht haben. Die haben einfach den Inhalt der Karte als Tastendruck geliefert. Also Editor auf, Karte durchziehen und der Inhalt steht da. Ging aber auch nicht mit jeder Karte, mit Bankkarten konnte die nix anfangen.

Aber derjenige hat dann seine BahnCard als Windows-Passwort genommen, waren so 30-40 Zeichen, knack dass mal ;-)

Aber derjenige hat dann seine BahnCard als Windows-Passwort genommen, waren so 30-40 Zeichen, knack dass mal ;-)
lol ....... endlich ist da mal jemand der mir sagen konnte wozu eine Bahn-Card gut ist!
Ergänzung ()

so sieht es aus!

Bin echt ein Anfänger was sowas betrifft - vielleicht kann ja einer von euch was damit anfangen!?!

Anhänge

• Cherry_1.jpg
    Cherry_1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd, dass man das Windows Passwort für den Zugriff auf Daten nicht mal braucht. :D
Ist eben nur noch unmöglicher für Besucher, mehr aber auch nicht. ^^

So, nun hatte ich die CD doch mal reingelegt und versucht die beigelegte Software zu installieren - prompt hatte ich einen völligen Systemabsturz (keine Reaktion)!

nach dem Resest hier noch mal das was ich vorhin schreiben wollte - folgende Software ist auf der CD beiliegend:

- Software Sherry tools (das was ich bereits neu installiert habe)
- OPOS support (auch für Windows)
- Java POS Support (auch für Windows)

Absturz kam bei mir beim Versuch JavaPOS manuell zu installieren - autoinstallation funktioniert nicht, kann ich einfach draufklicken, passiert nichts!

Das Problem hatte ich mit alter Cherry-Software auch mal irgendwann. Einfach mal bei Cherry nach dem Modell suchen. Die haben auch bei uralten Geräten noch die aktuellste Software.

So, meine ist inzwischen auch da. Ist schon ein ganz netter Brocken ;-)

Tippgefühl ist so eigenartig wie ichs von einer G81 gewohnt bin ;-) ich würds als linear mit ansteigender Federkraft bezeichnen... tippt sich insgesamt eigentlich recht leise. Aber der Widerstand der eder kurz vorm Bottom-Out ist schon recht Gewöhnungsbdürftig.

Mal schauen, wo das teil seinen Platz findet, mit den Makrotasten (Ziffernblock + F-tasten) kann man sicher einiges anstellen ;-)

Aber mit dem Magnetkarten-Leser hab ich bisher auch keinen Erfolg... entweder keine passende Karte oder es geht nur zusammen mit ner Software, nicht rein über die Tastatur.

Linear mit ansteigender Kraft? Ist jetzt vielleicht spitzfindig, aber das ist dann bei der G81 nicht mehr linear, oder?^^ Diese Blattfeder ist irgendwie echt was ganz eigenes xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja... es steigt linear an ;-) Es gibt zumindest in der Mitte keinen Fühlbaren Druckpunkt, aber gegen Ende hin wird man vorm Bottom-Out etwas "aufgefangen". Hat zwar jede G81 in etwa, aber bei der hier fällts mir extrem auf.

PS: wenn ich das teil da in seinem grauen Riesengehäuse so vor mir seh denk ich weniger an ne PC-Tastatur als an einen alten Homecomputer... ob man da nen Atom eingebaut bekommt? ;-)

Ich habe hier mehrere MY-Boards. Jedes fühlt sich irgendwie anders an. Mein G81-1800 fühlt sich echt ok an. Mein G81-8308 irgendwie nicht so sehr. Keine Ahnung. Ich glaube MY-Switches müssen erstmal auslutschen. xD

Hm, gute Frage. Die ist wie meine schwarze G80, nur dass die Schriftfarbe wirklich weiß ist. Die Farbe ist entweder nur aufgedruckt (aber mit sehr viel Farbe, die steh ganz gut über) oder aber dieses Verfahren, wo vorher mit einem Laser eine Mulde in der Kappe erzeugt wird, die dann mit Material gefüllt wird.

Ich denk mal letzteres, die Barracuda, die ja Tampon-Druck hat, sieht doch etwas anders aus.

Zurück
Oben