Lohnt sich mining bei ström umsonst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trump2019

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,

wie sieht die Situation aus wenn man ström umsonst hat, und ca 5.000 euro oder mehr in hardware investieren kann?
 
Ich vermute das Deine Eltern Dich im nächsten Monat dann aus Hotel Mama rauswerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Cardhu, SR388 und 15 andere
Umsonst ist er sicher nicht oder werden keinerlei Ressourcen bei der Bereitstellung benötigt?
 
trump2019 schrieb:
Hallo, wie sieht die Situation aus...

Zumindest besser als wenn man Strom zahlen muss, viel Geld kann man als Privat-Person trotzdem nicht mit Mining verdienen, da gibt es sinnvollere Investitionsmöglichkeiten, allein schon bis sich die 5000€ amortiesiert haben vergehen wahrscheinlich Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, [wege]mini und RaptorTP
für irgendjemanden lohnt sich das bestimmt. aber ob du das bist, ist die frage.
zumindest wirst du deine investition in der nächsten zei nicht wieder rausbekommen.

@GoetzCebu ein mitarbeiter der nachbarfirma hat ein haus, ein grundstück und einige photovoltaik anlagen und macht seinen strom fürs mining selbst. von dem geld hatte er sich ein tesla model X gekauft.
nicht jeder wohnt bei mama und lässt sich haushalten.
 
Also für mich und andere die Aktien von Stromanbietern haben lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, LukS, ShutdownButton und 4 andere
@DarkInterceptor
Brauch der jetzt nicht die Photovoltaik um seinen Tesla zu laden ? FAIL xD

Stimmt schon - bin aber generell gegen dieses "Verprassen von Energie"
Wenn du 5000€ hast, benutz die doch einfach direkt.

Mein Mining Erfolg war damals so:
10x RX 570 gekauft und teurer weiterverkauft xD .... fertig

Ich musste lange auf die Karten warten und hab gesehen wie die Schwierigkeit der Berechnung von ETH in die Höhe schoss ... und als mein Excel mir täglich eine kleiner Zahl hinten ausspuckte, hab ich einfach die Karten verkauft.

Wollte den Mist also auch mal anfangen, hab es dann aber gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
@GoetzCebu ein mitarbeiter der nachbarfirma hat ein haus, ein grundstück und einige photovoltaik anlagen und macht seinen strom fürs mining selbst. von dem geld hatte er sich ein tesla model X gekauft.
Ja, ich kenne auch den ein oder anderen mit Photovoltaikanlagen die extra ein paar Mal im Jahr Strom "verbrennen" müssen weil sie sonst im Jahr mehr einspeisen als sie verbrauchen und da der Anbieter ganz schnell zickig wird. Und die haben nichtmal alle riesige Anlagen, sondern halt nur ein paar Panele auf dem Dach. Kann mir schon vorstellen dass Mining eine gute Methode wäre mit diesem "Strom verbrennen" auch noch Geld zu machen, gerade wenn man eine etwas größere Anlage hat.
 
Xero261286 schrieb:
allein schon bis sich die 5000€ amortiesiert haben vergehen wahrscheinlich Jahre...

Das ist durchaus denkbar.

Man kann zwar theor. kalkulieren, was man für wie viel glaubt zu bekommen, das ist aber immer eine Wette in die Zukunft.

Selbst wenn man perfekte Hardware kauft und Strom umsonst ist, läuft das erste Jahr quasi nur, um die Kosten zu erwirtschaften. Das ist eine ziemlich gute Milchmädchenrechnung.

Im zweiten Jahr bist du im Gewinn und im dritten Jahr zu langsam.

Wenn alles gut läuft, "erwirtschaftet" man 200% in 3 Jahren. Das ist nicht schlecht aber auch nicht Weltklasse. Der zusätzliche Gewinn durch steigende Preise für die coins ist zwar auch nicht zu verachten, hier kann man aber gleich in coins investieren, in Aktien, in Optionsscheine oder in Gold.

Persönlich würde ich bei solchen Summen per sé nicht über solche Dinge nachdenken. Da kann man nur peanuts gewinnen und der Spaß ist nahezu null.

Da ist ja selbst eine Pferderennbahn fast besser :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja. Bei einer Ressource wie 'Ström', welche in ihrer Seltenheit nur von Drachentränen, Einhornfurz und klugen Flacherdlern begleitet wird, lohnt sich der Direktverkauf des 'Ström' aber wesentlich mehr. Aus welcher neuschwabenländischen Binge beziehst du deinen unerschöpflichen Vorrat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, BeBur, Der Lord und 3 andere
Moin,

aus meiner Sicht: investiere die 5.000€ direkt in Bitcoins und profitiere von der Votalität.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
RaptorTP schrieb:
Ich musste lange auf die Karten warten und hab gesehen wie die Schwierigkeit der Berechnung von ETH in die Höhe schoss ... und als mein Excel mir täglich eine kleiner Zahl hinten ausspuckte, hab ich einfach die Karten verkauft.
Klingt, als wärst du ziemlich spät drangewesen :)
Ein Arbeitskollege hatte Ende '16 5 R9 390 laufen und binnen weniger Monate 5-stellig verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DarkInterceptor schrieb:
für irgendjemanden lohnt sich das bestimmt. aber ob du das bist, ist die frage.
zumindest wirst du deine investition in der nächsten zei nicht wieder rausbekommen.

@GoetzCebu ein mitarbeiter der nachbarfirma hat ein haus, ein grundstück und einige photovoltaik anlagen und macht seinen strom fürs mining selbst. von dem geld hatte er sich ein tesla model X gekauft.
nicht jeder wohnt bei mama und lässt sich haushalten.

Ich denke aber eher, dass er das Geld über die Photovoltaik Anlagen macht und nicht über das Mining ;).
 
Um einen Bitcoin zu erwirtschaften musst du mit effizientester Hardware 42.000 kWh verbrauchen.
Du müsstest also ein Maschinchen bauen welches knapp 3kW an effizienter Leistung verbraucht um in einem Jahr einen Bitcoin zu schürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
(-_-) schrieb:
Ein Arbeitskollege hatte Ende '16 5 R9 390 laufen und binnen weniger Monate 5-stellig verdient.

Irgend jemand wird halt immer jemandem erzählen können: Fahr ans Ende der Welt, buddel im Dreck nach Dingen und bekomme dafür weniger Geld als du mit Bildung erwirtschaften könntest.

Evtl. macht das buddeln ja Spaß. Aber des Geldes wegen sollte man es nicht machen.

Wenn jetzt jemand von einem Goldgräber gehört hat, der in relativ kurzer Zeit eine immer noch bescheidene Menge Geld verdient hat, ist das zwar eine schöne Geschichte, mMn aber nicht bei jmd. zielführend, den gerade der Goldrausch gepackt hat.

mfg
 
(-_-) schrieb:
Ein Arbeitskollege hatte Ende '16 5 R9 390 laufen und binnen weniger Monate 5-stellig verdient.

Bis die Jahresabrechnung des Stromanbieters kam.

Es bleibt einfach unfassbar, dass in Zeiten, wo eigentlich jeder seinen Stromverbrauch drosseln sollte, zig Megawatt (wenn nicht gar Gigawatt) Strom jährlich fürs Minen einer Kryptowährung draufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Madman1209
Verkaufe deinen Ström direkt beim Einspeiser und kaufe dir Surströmming - das verkaufste dann an die Norweger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, c9hris, RaptorTP und 3 andere
Rollensatz schrieb:
Verkaufe deinen Ström direkt beim Einspeiser

Wenn du bei deinem Einspeiser fragst, wie viel er dir zahlt, wenn du die Menge an Strom, die ein vernünftiges 5k € Hardware System benötigt (ca. 1-2KW), einspeist, schaut der aber erst mal müde.

Selbst unter besten Bedingungen sind das nur 1k Euro im Jahr.

Wenn er eine nennenswerte Menge an legalem Strom hätte, würde er ja nicht versuchen, es über mining in Money zu verwandeln. :)

Mit 1-2 KW kann man nicht einmal sinnvoll irgend welche Dinge anpflanzen oder Maschinen betreiben. Das ist halt echt wenig, wenn man Geld damit verdienen will.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben