Erfahrungen mit XMR Mining auf Epyc ?

Aragonion

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
259
https://yewtu.be/watch?v=Ie10nZ-wcl8

Mich hat eben dieser Video inspiriert ob Ich nicht mal 5000 maximal in ein XMR Schürfgerät investieren sollte auf Epyc 7742 Dual Basis.

Daher die Frage ob Erfahrungen vorliegen und ob die Ram Menge übertrieben ist da 16 GB pro Modul verwendung finden.

Bei Ram währe die Frage wie weit das ganze skaliert mit schnelleren Modulen was auch die Frage nach Zen4 / SP5 in den Raum wirft und DDR5 wobei hier die CPU wohl nicht mehr rentabel sein dürfte gegenüber 1750 pro Epyc auf SP3 Sockel.

Der weitere Gedanke ist ebenfalls ob man Epyc übertakten kann und wie weit hier eine Skalierung % möglich währe.

Steuerechnisch ist klar 1 Jahr + 1s halten Privat, sollte sich natürlich schneller amotarisieren
 
Dir ist aber schon klar, dass das ein Ami ist und das der Strom dort Peanuts kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde es nicht machen, die Stromkosten übersteigen die Gewinne.
 
Ab welchem Preis/kWh übersteigen die Kosten denn den Gewinn? Gibts dafür nen Rechner? Ernst gemeint, ich bin nicht in dem Thema drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
gerade Monero wird von vielen Idealisten ohne Gewinnabsicht auf vorhandenen Maschinen gemined.
Mit viel Aufwand wurde der Hash Algo extra derart Entwickelt, dass Haushaltsübliche CPUs nicht durch GPUs und ASICs verdrängt werden.

Dadurch ist Monero Mining noch unprofitabler als der meiste Rest der coins.
 
Ab 0,17 $ pro kWh würde man theoretisch Gewinn erzielen können (im Idealfall). Die Hardware-Anschaffung (oder Ausfälle) ist da noch nicht mit eingerechnet.
Würde sich also auch in DE prinzipiell noch lohnen wenn man den eigenen überschüssigen Solarstrom mit eh vorhandener Hardware nutzt. Ist jetzt nicht für viele relevant aber gut zu wissen.
 
@Masamune2 Das ist aber eine Idealrechnung... Aber wenn du den Strom quasi "umsonst" hast, dann kann man es ausprobieren.

Ich hab aber keine guten Erfahrungen mit ASIC-Minern gemacht. Meist haben die nicht funktioniert. Aber vielleicht läuft es mit Monero Mining besser... Ich würde das zusammen mit einem Linux-System probieren, denn Windows stellt sich bei Minern quer...

Du kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten. :)
 
Auf Windows 10 Monero zu minen ist zumindest mit xmrig kein Problem.
 
EPYC wirst du auf den meisten Boards nicht übertakten können.
Beim RAM spielt nur die Latenz/Bandbreite eine gewisse Rolle, dies ist der Grund warum Rabid mit 4 oder 8 Sticks das maximum rausholt.
Ansonsten ist der Cache und die Anzahl der Kerne auf der CPU wichtig. Unter Linux kriegt man in der Regel ggf. 3-5% mehr raus als unter Windows.
Pools würde ich vermeiden und direkt in p2pool gehen.

Persönlich würde ich eher direkt BTC oder ein SHA256 ASIC kaufen, wenn man schon mining betreiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Der Gedanke XMR ist halt weil diese Asic Miner bsp von Bitmain nicht lieferbar sind in der Regel.

Joa mal sehen ob Ich das Experiment noch starte vor der Auswanderung spättestens dann krieg Ich Strom für unter 3 Cent
 
Mit EPYC 7742 hab ich XMR ausprobiert.
Ram haste ich glaub ich 8GB pro Sockel, wieviel Ram ist nicht so wichtig, sondern das jeder Sockel belegt ist damit die volle Anzahl Channels genutzt wird. Das macht locker 30 Prozent aus von Minimalbelegung bis Vollbelegung.
Ich konnte den immer nur kurz laufenlassen weil der leider einen Defekt hatte.
Danach hab ich einen Threadripper 3960 gekauft, ist dasselbe in Grün.
Der Strom hat mich aber fünfmal soviel gekostet wie ich an XMR rausbekommen habe.

Seit zwei Jahren nutz ich den nicht mehr, der Strom ist ja doppelt so teuer geworden. Weil Robääärt ja meint "wir wollen den Verbrauch über den Preis steuern"

Wenn du nicht in Deutschland minst dann könnte es sich noch lohnen.
Aber die Hardware ist natürlich teuer.
Eine Wasserkühlung brauchst du auch, normale Kühler schaffen das absolut nicht. Ich hab eine 360er Wakü, und zusätzlich drei Lüfter drangemacht, slso auf beiden Seiten des Kühlers drei Stück.

Und du kannst nicht den normalen Kühlblock für die CPU nehmen weil die Anliegefläche viel zu klein ist für diese grossen CPUs. Weil die ja universal sind viele CPUs. Den musst du austauschen gegen einen grossen für Threadripper.
 
fudelnotze schrieb:
Seit zwei Jahren nutz ich den nicht mehr, der Strom ist ja doppelt so teuer geworden. Weil Robääärt ja meint "wir wollen den Verbrauch über den Preis steuern"
scheint ja zu klappen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen, iSight2TheBlind, KurzGedacht und 4 andere
-=Azrael=- schrieb:
Beim RAM spielt nur die Latenz/Bandbreite eine gewisse Rolle, dies ist der Grund warum Rabid mit 4 oder 8 Sticks das maximum rausholt.
Kleine Korrektur. Latenz spielt eine extrem große Rolle. Deswegen werden bei Monero mit Desktop Systemen auch in der Regel bessere Werte pro Mhz und Kern erzielt als mit den Server Systemen (da besteht kaum ne Möglichkeit die Latenzen zu optimieren).

Der Unterschied bei einem 5950x mit DDR3200 Cl14 mit default Timings zu DDR3733 Cl14 mit bis zum erbrechen optimierten subtimings beträgt mal eben 25% bei nur geringfügig höherem Verbrauch.

Unterm Strich lohnt sich das alles zu hier üblichen Strompreisen nicht. Wenn du ne Photovoltaik Anlage + Speicher hast und sonst einspeisen würdest dann Go. Hol dir gebrauchte 3900x und 5900x Systeme (16 Kerner gehen natürlich auch, aber rennen ins Speicherlimit und sind teurer). Gute Netzteile so nah wie möglich am Sweet Spot. Mindestens DDR3200CL14 und ein bisschen Zeit in die Timings investieren.

Server kannste dann natürlich auch machen (auch Zen 2+ basiert, das gibt sich alles tatsächlich nicht so viel).

Wenn du den Strom nicht wirklich im Überfluss hast dann kein CPU OC. Nur undervolting und am besten noch Power Limit runter drehen. Die letzten 10-15% speed erkauft man sich mit +50% Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Auf meinem TRX40 Aorus mit dem Threadripper 3960 hab ich 8 Stück
Rote GSkill Ripjaw DDR4-3600 16Gx2 19-20-20-40.
Damit bekam ich die höchste stabile Hashrate. Hab da sehr viele durchprobiert, sehr sehr viele.

Die HEDT-Systeme sind einen Hauch weniger wählerisch, aber echt nur einen Hauch.

Ich weiss nicht mehrexakt die Hashrate, etwas über 32kH und etwas über 650 Watt. Mit dem EPYC7742 warens über 38kH, aber über 850 Watt.

Ich glaub nicht das sich das auch mit 3900x bzw. 5900x machen lässt.
Man kann bei XMR nur was erreichen wenn man auf maximale Hashrate geht.

Aber naja, bei den jetzigen Strompreisen ists ja eh sinnlos. Da kam die Verdoppelung genau wie ich mit dem Rig fertig war. Als hätten die nur auf mich gewartet.
 
5900x 128W 15,4k xmr
32GB 3200-14 mit optimierten RAM-Settings
 
Der hat doch nur für sich schon 105w TDP?
Beim TR macht der Speicher den grössten Teil des Stromverbrauches, weils ja 8 Stück sind.
Mit Minimalspeicher von zwei Stück hat der den halben Stromverbrauch. Irgendwas um 320 / 330 Watt waren es. Hashrate müsst ich jetzt echt grübeln. 24-25kH?
Die Hashrate war immer noch krass, aber mir war es zuwenig. Angesichts des damaligen Strompreises wollt ich mehr haben.

Knackpunkt war damals auch der Preis für die CPU und Boards. Deswegen nur ein 3960x.
Der 5900x war da noch sehr neu und zum einen auch extrem teuer und zum anderen nirgends tataächlich lieferbar. Auch geeignete Boards die im Dauerbetrieb den Strom liefern können waren schwer aufzutreiben.
Eigentlich wusste kaum jemand genaueres.
Während der TR schon im Preis gesunken war.

Hätt ich den neuen Strompreis kommen sehn dann hätt ich das Teil garnicht gebaut.

Wolle Ripper kaufen?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Danke nein, die Mining-Zeiten sind seit der Umstellung von Ethereum auf stake leider vorbei.

Und der 5900x könnte höhere Hashwerte haben, aber ich hab den immer mit Undervolting laufen lassen. Keine Temperaturen über 62-64 ° C beim Prozessor, dann kann man den auch viele Jahre nutzen für denComputernormalbetrieb.
 
Ich nehm mein Rig auch eher nur noch für Stable Diffusion von Zeit zu Zeit mit ner alten 1080ti.

Minen zu ich zur Zeit Duinocoin mit SHA1, ist ne Spielerei, hab einige Arduino Nano und ESP32 und mach da auch ab und zu mal was.

Finde aber den KOLKA-Algorithmus für die Rewardverteilung interessant. Der Kolka berechnet den Reward so das die Miner mit den stromsparendsten Minern den höchsten Reward bekommen. Also die Arduinos. Eine höhere Hashrate pro Miner bringt da auch keinen Vorteil.

Trotzdem hat daa Netzwerk schon eine Hashrate im Terahashbereich weil da richtig viel Miner sind.

IOT ist die Hauptanwendung, so kann man viele Arduinosensoren verwenden.

Und das hat mich dazu gebracht nun doch endlich einen 3d Drucker zu besorgen. Wollt schon lönger einen haben.
Nu hab ich im Freecad son bissel Gehäuse für die Nanos gemacht undso.

Muss nur noch den Drucker ans laufen bekommen. Hat leider nur zwei Tage funktioniert. Kingroon kp3s pro v2 :grr:
 
Zurück
Oben