Lüfter von Wakü startet nicht mehr richtig an

michelleDeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo, ich habe heute als ich meinen PC gestartet habe gemerkt, dass einer von 3 Lüftern extrem laut ist und nicht richtig anstartet. Leider bekomm ich das auch nicht weg. Gibt's eine Möglichkeit das zu beheben? Lüfter neu kaufen geht nicht, da es die Lüfter nur bei der Wakü dazu gibt.
Falls man das wirklich nicht beheben kann, kennt jemand eventuell einen 120er Lüfter der so ähnlich aussieht wie der von der SilentiumPC Navis Evo ARGB?

Video zum Problem;
 
Du kannst den Luefter mal an einem anderen Anschluss testen.
 
michelleDeko schrieb:
SilentiumPC Navis Evo
Hier ist die Homepage deiner WaKü, dort steht welche Lüfter verbaut sind, in den Technischen Daten steht ob PWM oder nicht https://www.silentiumpc.com/en/product/navis-evo-argb-360/

Und ganz zufällig stellt SilentiumPC auch Lüfter her, hier die Auswahl https://www.silentiumpc.com/en/category/fans/?5e7b0e58cffb4=ARGB (5V),RGB (12V)&5e7b0e58d46b9=120 mm
unter anderem auch den Stella HP PWM ARGB 120mm, diese findet man auch bei Geizhals, würde ich aber nicht kaufen.

Ich habe jetzt keinen Hinweis gesehen, wie alt die AIO ist, aber da gäbe es ja auch noch die 3 Jahre Garantie von SilentiumPC die Frau in Anspruch nehmen könnte.
Sollten die 3 Jahre vorbei sein oder wenn die AIO noch eine Weile nutzen möchtest, dann kauf dir wirklich gute Lüfter von Arctic und tausche gleich alle drei aus. Denn wenn jetzt einer der drei Lüfte die Grätsche gemacht hat, werden die anderen beiden auch nicht mehr lange machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, kaji-kun und SpiII
Das sieht auf dem Video auch alles sehr staubig aus. Reinige doch den Lüfter erstmal gründlich und schaue dann wie er wieder anläuft. Wenn du Druckluftspray kannst auch aus nicht zu naher Distanz ein wenig das Lager auspusten.
Achtung: PC bitte ausmachen, da es manchmal Kondensat gibt wenn man mit Druckluftspray arbeitet. Nicht dass es einen Kurzschluss gibt. Weiterhin auch bitte den Lüfter mechanisch blockieren. Beim pusten drehen sonst die Rotorblätter mit. Dann fungiert der Lüfter als elektrischer Generator und kann im schlimmsten Fall Überspannungen erzeugen.
 
@blalaber , ja die Kiste schaut wirklich dreckig aus und gehört mal mit einem Kompressor richtig vom Staub befreit.
blalaber schrieb:
das Lager auspusten
Hust, hust, ähm laut Hersteller hat der Lüfter ein
QUIET AND DURABLE HYDRAULIC BEARING SYSTEM (HBS)
Also hydraulische, das bedeutet auch geschlossen, da sonst die Hydraulische Sauce herausläuft. Sollte da also wirklich Staub im hydraulischen Lager sein, dann ist das jetzt nur noch Brei, weil Flüssigkeit + Staub/Dreck = Matsch/Brei. Vermutlich ist das bisschen Hydraulik-Sauce entwichen oder eventuell auch verdampft (durch hohe Reibung, wegen schlechter Toleranz).
Hier ein Video wie man einen Lüfter mit hydraulisches Lager repariert kann, aber bei €10 für einen neuen m.M quatschen ist (ich möchte auf meiner Kühlung keinen reparierten Schrott betreiben).
 
Da geb ich dir recht. Wenn der Lüfter nach dem auspusten noch immer nicht rund läuft, würde ich da auch nicht mehr Zeit investieren und lieber einen neuen Anschaffen. Der Restwert von den Lüftern hier steht da nicht im Verhältnis zum Aufwand, den man weiter betreiben müsste. Außer es macht einem Spass :)
 
Kurz zusammengefasst:
Säubern, dann andern Anschluss probieren.
Falls keine Garantie mehr vorhanden, dann 3-er Pack Arctic P12 PWM PST A-RGB für 34,- EUR bestellen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
mblaster4711 schrieb:
Naja, an dem Radiator dranschrauben und anschließen wäre auch nicht so schlecht :rolleyes:
Und nicht vergessen: einatmen, ausatmen, einatmen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben