Lüfterkurve Bios

klara123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hsllo zusammen, ich habe leider in meinem Bios die Lüfterkurve verstellt [hoffe nur das] und hab alles schlimmer gemacht. Ich kenne mich auch leider nicht gut aus. Ich habe eine aio xilence wasserkühlung LQ360. Die lüfter laufen jetzt unregelmässiger als zuvor und die Cpu steigt bis auf 70 grad und fällt und steigt sehr schnell (sockeltemperatur ist aber unter 35) auch wenn ich nur Kleinigkeiten wie eine normale internetseite öffne. Gibtves vielleich jemanden, der mir nhan von bios bildern der einstellungen irgendwie weiterhelfen kann? Ich hoffe ich habe sonst nichts verstellt :-( achso, und diese 70 Grad erreicht er, obwohl die Lüfter hoch laufen. Er ist nun noch lauter als zuvor und unruhiger. Auch über Dragoncenter habe ich es versucht, leider auch Erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Infos zur Hardware liefern.
Das BIOS lässt sich auch immer zurücksetzen wenn man sich nicht sicher ist.
Du kannst dir auch erstmal nur Fancontrol holen und in Windows schauen was da sinnvoll ist für die Temperaturen.
 
Mainboard? würde helfen zu wissen, in welchem Bios...
Absätze erleichtern das Lesen.
 
@klara123

Einen Anhaltspunkt kann Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen liefern.

Um helfen zu können, bitte eine Liste der Komponenten in den Beitrag einfügen.

Komponenten
sowie die aktuellen Temperaturen.


klara123 schrieb:
Auch über Dragoncenter habe ich es versucht, leider auch Erfolglos.

Würde auf die Software der Hersteller verzichten, da diese oft nicht hilfreich ist.



Generelles zur Kühlung, Lüftung und Temperatur, siehe Beitrag #5 im Thema Wieviele Lüfter wo platzieren?

Zur Architektur, Fertigung und Temperatur beim Ryzen, siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!. Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen.

Willkommen im Forum
Welcome to the forum
フォーラムへようこそ
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)