Lüfterkurve Bios

klara123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hsllo zusammen, ich habe leider in meinem Bios die Lüfterkurve verstellt [hoffe nur das] und hab alles schlimmer gemacht. Ich kenne mich auch leider nicht gut aus. Ich habe eine aio xilence wasserkühlung LQ360. Die lüfter laufen jetzt unregelmässiger als zuvor und die Cpu steigt bis auf 70 grad und fällt und steigt sehr schnell (sockeltemperatur ist aber unter 35) auch wenn ich nur Kleinigkeiten wie eine normale internetseite öffne. Gibtves vielleich jemanden, der mir nhan von bios bildern der einstellungen irgendwie weiterhelfen kann? Ich hoffe ich habe sonst nichts verstellt :-( achso, und diese 70 Grad erreicht er, obwohl die Lüfter hoch laufen. Er ist nun noch lauter als zuvor und unruhiger. Auch über Dragoncenter habe ich es versucht, leider auch Erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Infos zur Hardware liefern.
Das BIOS lässt sich auch immer zurücksetzen wenn man sich nicht sicher ist.
Du kannst dir auch erstmal nur Fancontrol holen und in Windows schauen was da sinnvoll ist für die Temperaturen.
 
Mainboard? würde helfen zu wissen, in welchem Bios...
Absätze erleichtern das Lesen.
 
@klara123

Einen Anhaltspunkt kann Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen liefern.

Um helfen zu können, bitte eine Liste der Komponenten in den Beitrag einfügen.

Komponenten
sowie die aktuellen Temperaturen.


klara123 schrieb:
Auch über Dragoncenter habe ich es versucht, leider auch Erfolglos.

Würde auf die Software der Hersteller verzichten, da diese oft nicht hilfreich ist.



Generelles zur Kühlung, Lüftung und Temperatur, siehe Beitrag #5 im Thema Wieviele Lüfter wo platzieren?

Zur Architektur, Fertigung und Temperatur beim Ryzen, siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!. Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen.

Willkommen im Forum
Welcome to the forum
フォーラムへようこそ
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Lüfter kann man im Bios, oder mit einem Programm unter Windows bedienen.

Aber,
keine Lüftereinstellung wird etwas an den Temperatursprüngen selbst ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hauro schrieb:
@klara123

Um helfen zu können, bitte eine Liste der Komponenten in den Beitrag einfügen.

Komponenten
sowie die aktuellen Temperaturen.




Würde auf die Software der Hersteller verzichten, da diese oft nicht hilfreich ist.



Generelles zur Kühlung, Lüftung und Temperatur, siehe Beitrag #5 im Thema Wieviele Lüfter wo platzieren?

Zur Architektur, Fertigung und Temperatur beim Ryzen, siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!. Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen.
Hier die Komponenten:

Motherboard MSI B550 Thomahawk Max Wifi

CPU AMD Ryzen 7 5800x8x3,80 Ghz So. Am 4 WOF

CPU Kühler: WATK xilence XC980 all-in one

Grafikkarte: vga 16gb Radeon rx 6800 xt

GEHÄUSE: XILENCE breeze midi , ich habe noch zusätzlich 6 Lüfter. Hierzu muss ich aber sagen, das die schon richtig - von der Sicht der Luftsträmung an sich her richtig sind, denn dies habe ich zusammen bauen lassen.

Nur eben dann alles verstellt .

Und die aktuellen Temperaturen bei stark laufenden Lüfter liegen bei 60-70 grad, sockeltemperatur 35-29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Last steigt die CPU so "hoch"?
70°C sind nichts für einen 5800X genauso wie man dem auch nicht die Temperatursprünge abgewöhnen kann.
Ich würde schauen was du unter synthetischer Last wie Cinebench23 maximal an Kühlung brauchst und von der Lautstärke noch vertreten kannst. Eine Verzögerung (Hysterese) bei der Reaktion zumindest nach unten hin kann helfen dass die Lüfter nich konstant den Drehzahlbereich wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klara123
klara123 schrieb:
Nur eben dann alles verstellt .
Na, dann stell es wieder richtig ein.
Wenn du dir nicht gemerkt hast, was du verstellt hast, und auch aus dem BIOS nicht schlau wirst, solltest du entweder die Finger von sowas lassen oder den Tip in Beitrag #4 befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Stormfirebird schrieb:
Bei welcher Last steigt die CPU so "hoch"?
70°C sind nichts für einen 5800X genauso wie man dem auch nicht die Temperatursprünge abgewöhnen kann.
Ich würde schauen was du unter synthetischer Last wie Cinebench23 maximal an Kühlung brauchst und von der Lautstärke noch vertreten kannst. Eine Verzögerung (Hysterese) bei der Reaktion zumindest nach unten hin kann helfen dass die Lüfter nich konstant den Drehzahlbereich wechseln müssen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Na, dann stell es wieder richtig ein.
Wenn du dir nicht gemerkt hast, was du verstellt hast, und auch aus dem BIOS nicht schlau wirst, solltest du entweder die Finger von sowas lassen oder den Tip in Beitrag #4 befolgen.
Hilfreich.
 
klara123 schrieb:
Ja.

Hast du denn den Tip bereits befolgt? Hat es geklappt? Wo genau scheitert es?
Bislang kam nur wenig von dir. Mach doch mal mit und trag aktiv zur Problemlösung bei. Daran solltest DU ein Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coasterblog
@klara123 mach mal Bilder von den Lüftereinstellungen in deinem BIOS, so wie von dir vorgeschlagen.

Nur durch viel Ausprobieren habe ich mir mein Wissen angeeignet. Also mach ruhig weiter, auch auf die Gefahr hin, dass mal was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klara123
klara123 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800x8x3,80 Ghz So. Am 4 WOF

Die Maximal-Temperatur des AMD Ryzen 7 5800X liegt bei 90°C:

Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C

Der AMD Ryzen 7 5800X wird heißer wie andere Ryzen CPUs:

AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X & 5600X im Test > Temperaturen unter Volllast
Doch die Angelegenheit ist auch technisch bedingt: Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden.

klara123 schrieb:
Und die aktuellen Temperaturen bei stark laufenden Lüfter liegen bei 60-70 grad, sockeltemperatur 35-29.

Die 70°C sind daher im grünen Bereich.

klara123 schrieb:
Die Cpu steigt bis auf 70 grad und fällt und steigt sehr schnell (sockeltemperatur ist aber unter 35) auch wenn ich nur Kleinigkeiten wie eine normale internetseite öffne.

klara123 schrieb:
MSI B550 Thomahawk Max Wifi

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' im UEFI des B550 Thomahawk lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Weitere Informationen zur Temperatur und Einstellungen im UEFI steen im Beitrag #10.

Die Einstellungen im UEFI bleiben eine Sache der persönlichen Vorlieben, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur.

Hinweis:

Bei einer Wasser-Kühlung ist zu prüfen, ob beide Schläuche warm werden, da es sein kann, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert - z.B. Pumpe defekt.

klara123 schrieb:
GEHÄUSE: XILENCE breeze midi , ich habe noch zusätzlich 6 Lüfter. Hierzu muss ich aber sagen, das die schon richtig - von der Sicht der Luftsträmung an sich her richtig sind, denn dies habe ich zusammen bauen lassen.

klara123 schrieb:
WATK xilence XC980 all-in one

Der Radiator ist vorne Montiert und die drei Lüfter blasen die (warme) Luft nach innen. Die beiden oberen und der hintere Lüfter blasen die Luft nach außen.

1702470109572.png

[Quelle: Datenblatt]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klara123
Hauro schrieb:
Die Maximal-Temperatur des AMD Ryzen 7 5800X liegt bei 90°C:



Der AMD Ryzen 7 5800X wird heißer wie andere Ryzen CPUs:

AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X & 5600X im Test > Temperaturen unter Volllast




Die 70°C sind daher im grünen Bereich.





Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' im UEFI des B550 Thomahawk lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Weitere Informationen zur Temperatur und Einstellungen im UEFI steen im Beitrag #10.

Die Einstellungen im UEFI bleiben eine Sache der persönlichen Vorlieben, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur.

Hinweis:

Bei einer Wasser-Kühlung ist zu prüfen, ob beide Schläuche warm werden, da es sein kann, dass das Wasser nicht richtig zirkuliert - z.B. Pumpe defekt.





Der Radiator ist vorne Montiert und die drei Lüfter blasen die (warme) Luft nach innen. Die beiden oberen und der hintere Lüfter blasen die Luft nach außen.

Anhang anzeigen 1431261
Ergänzung ()

Vielen Dank .
 
Bluetrance schrieb:
@klara123 mach mal Bilder von den Lüftereinstellungen in deinem BIOS, so wie von dir vorgeschlagen.

Nur durch viel Ausprobieren habe ich mir mein Wissen angeeignet. Also mach ruhig weiter, auch auf die Gefahr hin, dass mal was kaputt geht.
Ergänzung ()

ICh habe die gestern eben wieder so hoch gestellt, da ich dachte 70 Grad wären schon viel auf dauer. Da wurde mir aber schon geholfen, das dies nicht so ist.

Allerdings noch eine dumme Frage, sollten die Kurven meiner CPU und der andern FAN übereinstimmen?
Ergänzung ()

...
Hauro schrieb:
Die Maximal-Temperatur des AMD Ryzen 7 5800X liegt bei 90°C:
Bedeutet dies, das wenn die Temperatur über 90Grad steigt, er dann hinüber ist, oder gibt es dort auch eine "Sicherung", das dann einfach der PC abschaltet?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' im UEFI des B550 Thomahawk lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Weitere Informationen zur Temperatur und Einstellungen im UEFI steen im Beitrag #10.
Danach werde ich mich jetzt mal orientieren, Danke.
 

Anhänge

  • 20231213_170233.jpg
    20231213_170233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 20231213_170253.jpg
    20231213_170253.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • 20231213_170213.jpg
    20231213_170213.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20231213_170157.jpg
    20231213_170157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
klara123 schrieb:
Allerdings noch eine dumme Frage, sollten die Kurven meiner CPU und der andern FAN übereinstimmen?

Normalerweise werden CPU- und System-Lüfter getrennt gesteuert. Bei einer Wasser-Kühlung, die die warme Luft ins Gehäuse bläst, würde ich es ausprobieren.

klara123 schrieb:
Bedeutet dies, das wenn die Temperatur über 90Grad steigt, er dann hinüber ist, oder gibt es dort auch eine "Sicherung", das dann einfach der PC abschaltet?

Wenn eine CPU zu heiß - längere Zeit über 90°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sie notfalls ab.
 
Also ich habe nun die Einstellungen aus deinem Beitrag #10 übernommen, die Temperatur passt auch. Er ist dann wohl so laut :-).
 
Die 90°C sind nicht der kritische Wert sondern quasi das Boost Target.
Kritisch wirds erst über 100°C, ich meine bei 110°C wird abgeschaltet.

klara123 schrieb:
die Einstellungen aus deinem Beitrag #10 übernommen
Die Drehzahl übernommen oder die Prozentualen Werte? Weil deine Lüfter können da ein komplett anderes Verhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klara123
Die Prozentualen Werte, mich wundert halt, das wie hier im 2. Bild die Temperatur so rapide steigt.
Und auch die Frequenz manchmal wenn ich nur den Explorer oder irgendetwas öffne von 3600 auf bis 4800 steigt, und so schwankt.
 

Anhänge

  • 20231213_180735.jpg
    20231213_180735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20231213_180936.jpg
    20231213_180936.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
klara123 schrieb:
... die Einstellungen aus deinem Beitrag #10 übernommen,

Beachte

Bei einem 4-Pin PWM-Lüfter auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt (z.B. 1.200 U/Min). Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen:

Die Lüfter der XC980 LQ360 drehen bis zu 1.800 (± 10%) U/min und damit 600 U/min mehr als im Beispiel. Der PWM-Arbeitszyklus muss entsprechend angepasst werden.

Ein Beispiel

ab CPU-Temperatur in °CVerhältnis der Drehzahl in %Drehzahl in U/Min
30
30​
540​
50
45​
810​
70
70​
1.260​
80
100​
1.800​

Gerade bemerkt, aber nach der Spezifikation der XC980 LQ360 drehen sich die Lüfter mit mindestens 700 (± 10%) U/min. Daher ausprobieren, ob sie sich weiter herunter regeln lassen. Sonst muss dies berücksichtigt werden.

1702488240603.png


klara123 schrieb:
Die Prozentualen Werte

Vorne Temperatur und hinten bei PWM der Prozent-Wert

1702488018041.png


Bei der Steuerung über die Spannung wird eine Spannung eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben