M.2 wird nicht mehr erkannt

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Problem: Ich habe gerade während des Betriebs meine Datengrab-SSD verloren und jetzt wird sie nicht mal mehr im UEFI gelistet.

Hardware:
  • ASUS ROG Strix X570-I + 5900X + 32GB 3000CL14 (Stock DOCP)
  • 3090 FE (PCIe 4.0)
  • M.2_1: Samsung 980 PRO 1TB (PCIe 4.0)
  • M.2_2: ADATA XPG SX6000 Pro 2TB (PCIe 3.0) <- Problemkind
  • 750W Straight Power 11
Ich hatte zu Beginn (Oktober) Probleme bis ich die PCIe Modes von Auto auf manuell (3.0) gestellt hatte. Im Dezember hatte ich dann das neuste nicht-Beta-Bios geflasht und die PCIe Modes wieder auf Auto durch den Settings reset. Das hat bis eben alles wunderbar funktioniert. Leider bringt ein fixieren auf 3.0 jetzt nichts mehr. Ich habe jetzt das aktuellst Beta-Bios geflasht, CSM an/aus gemacht und Bios-Stock Settings probiert. Leider bisher keine Chance die SSD wieder zu Gesicht zu bekommen. Hat jemand noch eine Idee? Ich würde es mir gerne sparen an die Rückseite des Mainboards zu müssen...
 
test sie mal in einem anderen rechner...falls möglich
aber die wird sehr wahrscheinlich das zeitliche gesegnet haben
 
Ich vermute einen Totalausfall. Von hinten geht es doch am besten.
 
Puh komme ohne großen Aufwand dran, die Öffnung vom R6 reicht:
1611835279653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hat nicht viel Platz bei dem ITX Format, da muss sie hinten rauf :)

Nach raus, reboot & rein - bios settings reset & manuellem 3.0 ist sie jetzt wieder da als wäre nichts gewesen.
Die SSD rastet nicht ein und saß dann auch nicht richtig fest. Ich hab das Gefühl (und Hoffnung) sie saß gerade einfach 2nm zuweit draußen und hatte kein Kontakt mehr. Werde das mal beobachten - danke für die schnellen Reaktionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sind keine relevanten bzw. nicht-ersetzbaren Daten drauf :) Selbstverständlich besitze ich ein ein kleines Synology NAS mit 2x WD Golds, das die relevanten Daten auf eine externe Backup'd - Alles super wichtige wird dann noch redundant auf weiteren Speichermedien und/oder in der Online-cloud vorgehalten.
 
AB12AE5E-7779-461D-81E9-D80D8805BCC4.jpeg


Könnte es mit Punkt 2 einen Zusammenhang gegeben haben? Tatsächlich hab ich die SSD nochmal kurzzeitig verloren und wieder durch reboots bekommen.

Edit: Vermutlich nicht, ist ja keine M.2 SATA, sondern eine M.2 PCIe. Schade, damit bleibt die Angst, dass das Ding jede Sekunde abraucht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben