M2 SSD wird nicht mehr erkannt.

L

Laurent__

Gast
Hallo, mein PC ist gestern abgestürzt und danach wurde meine M2 SSD nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr im Bios angezeigt.
Es handelt sich um eine Samsung Evo 960 und das Board ist ein MSI Z370 A-Pro.

Im BIOS unter Storage steht: PCIE Device Remapping.

CMOS Reset und ein Update vom BIOS haben leider nichts gebracht. Ich habe die SSD auch schon ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut, was auch nicht verändert hat.

Ich komme nur noch ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn "gewartet"? Zeit verstreichen lassen oder die SSD mit irgendwas bearbeitet???
Hat das Mainboard noch einen anderen Platz ? Evtl da Mal probieren.
Bitte Mal die vorhandene Hardware auflisten
 
wolve666 schrieb:
Was heißt denn "gewartet"? Zeit verstreichen lassen oder die SSD mit irgendwas bearbeitet???
Hat das Mainboard noch einen anderen Platz ? Evtl da Mal probieren.
Bitte Mal die vorhandene Hardware auflisten
Nein, an der SSD wurde nichts bearbeitet.
Ich habe 2 Minuten gewartet. Das Board hat nur einen M2 SSD Slot.
CPU: Intel i7 8700K
Board: MSI Z370 A-Pro
GPU: Intel HD 630
 
Hmmm.. schwierig.
Was dieses pcie remapping heißt, weiß ich leider auch nicht :-(
Hast du vlt ne alte Festplatte noch rumliegen und kannst diese testweise anschließen? Falls diese funktioniert, könntest du auf dieser zumindest win installieren (falls du einen Installationsdatenträger hast) und den PC zumindest benutzen.
 
Leider nein.

Wenn ich im BIOS unter Settings - Erweitert - Intel(R) Rapid Storage Technology gehe, wird die SSD dort angezeigt.

Das heißt, dass sie schon mal nicht kaputt ist, oder?
 

Anhänge

  • 79269EE7-8F04-4A66-872E-9603D34891AA.jpeg
    79269EE7-8F04-4A66-872E-9603D34891AA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laurent__
Du musst evtl. das CSM abschalten im UEFI/BIOS, damit die NVMe im UEFI-Mode gebootet werden kann.
Nach einem CMOS-Reset sind alle Optionen wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich kann im Bild kaum etwas erkennen.
Wird die M.2 NVMe SSD denn im Bootmenü aufgeführt?

Wenn ja, kannst Du davon booten & gibt es da eine Fehlermeldung mit Fehler-Code?
 
Schau doch mal in die Bootoptionen.BBS Bootpriority.

Ein UEFI Bios sucht einen UEFI Bootloader. Den kannst du auch angeben.
Mein PC zeigt das NVME Laufwerk im Bios selber eigentlich garnicht direkt an. Aber er listet die vorhandenen UEFI Bootloader auf. Wovon er eben auch booten kann, je nachdem welchen ich auswähle.
Wo der liegt, auf welchem Laufwerk ist egal.

Hast du genau ein Laufwerk oder mehrere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eine NVMe wird oft dann nicht im UEFI angezeigt, wenn der voreingestellte "Easy-Mode" genutzt wird.
Man drücke die [F6] oder [F7] für den Advanced-Mode und finde (wahrscheinlich) die M.2 NVMe SSD.

Den Bootloader könnte man ggf. mit einem Win10 USB-Stick wiederherstellen, falls der beschädigt sein sollte.
Mit einem Gparted-Live Medium könnte man die SSD auch auf Funktion testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nein, ich kann nichts auswählen. Die SSD wird nicht im BIOS angezeigt und ich lande immer nur im BIOS. Ich habe schon probiert das CSM auf UEFU umzustellen, aber das ändert nichts.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Dann lies Dir bitte auch meinen Beitrag #11 durch.

Hast Du denn [F11] für das Bootmenü gleich nach dem Anschalten des PCs (rechtzeitig!) gedrückt?
Ergänzung ()

Deaktiviere testweise Fastboot, wenn Du nicht ins Bootmenü kommst.

Hier ist auch eine generelle Anleitung zum Einstellen des UEFI/BIOS von MSI:
https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-richtig-einstellen-eine-Uebersicht-4575384.html

wenn ich F11 drücke, kommt nur das:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mag sein. Aber ist garnicht nötig.
UEFI Bios interessiert eben der UEFI Bootloader, nicht das Laufwerk.

Bei mir muss ich nicht einstellen, boote von NVME, SSD oder Festplatte C: oder so.

Ich habe bei BBS Bootprioritis eben Ubuntu, Windows, und Kingston. Das sind meine EFIs oder wie die heissen, also die Bootloader. Nur die sind interessant. Hat man da einen, wie viele wird der eben ausgewählt. Hat man mehrere wählt man den benötigten aus.


Möchte ich von DVD oder USB Stick booten, müsste man dazu die Laufwerke wählen und sofern da ein EFI Bootloader ist, bootet er auch davon.

Aber meistens hat man eben UEFI Harddisk eingestellt und wählt da den Bootloader, den man hat oder nutzen möchte. Ist da keiner, ist das Laufwerk womöglich leer oder sonstwas.
 
Ok, dann könnte ich versuchen einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und dann sollte alles wieder laufen nach einer Neuinstallation?
 
Im Bild ist zu sehen, dass kein Bootloader gefunden werden konnte.
Kann an den Einstellungen im UEFI/BIOS liegen ... das ist immer als erstes zu konfigurieren.
Leider ist man da als Newbie/Laie manchmal überfordert - das kann ich verstehen.

***

Es geht nicht um eine Neuinstallation, sondern erstmal um's Schauen, ob noch alle Daten auf der SSD sind bzw. ob sie überhaupt noch lesbar ist. Wenn da RAW steht, dann könnte die Systempartition korrupt/beschädigt sein.

Wenn Du noch keine wichtigen Daten auf der SSD abgelegt hattest, dann kannst Du aber auch gern eine Neuinstallation vornehmen. Wichtig ist dabei vorher den Datenträger komplett zu löschen.

Tanzmusikus schrieb:
Dann lies Dir bitte auch meinen Beitrag #11 durch.
 
Gparted (Linux Live) oder diskpart (Windows).
Um das zu sehen, braucht man keine Installation von Linux oder Windows vornehmen.
Eine Live-Session reicht dafür aus.

Also mach am Einfachsten einen USB-Stick mit Win10 & drücke [F10] gleich zu Beginn nach dem Boot.
Dann landest Du in der CMD bzw. Eingabeaufforderung.

Dort kann man "diskpart" eingeben und weitere Befehle wie "list disk" und "list volume".

Diskpart.png


Davon dann biite ein Foto machen!

Mit "exit" kommt man wieder raus (oder Fenster mit der Maus schließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben