Medion p6624 auf Windows 10 updaten

Leon 22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
27
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein Name ist Leon und ich bin neu im Forum. Ich kenne mich mit PCs nicht wirklich gut aus und suche hier Hilfe. Ich habe einen Medion p6624 von meinem Onkel bekommen der einen neuen Laptop hat. Ich würde diesen Medion Laptop gerne auf Windows 10 updaten. Er hat aktuell noch Windows 7 Home. Ich habe gelesen, dass viele Leute Probleme mit diesem PC und Windows 10 haben. Windows lädt da nicht auf den PC oder hängt. Das liegt wohl daran dass es von Medion keine neuen Treiber für Windows 10 und diesen PC gibt. Wie kann ich da vorgehen um Windows 10 zu installieren? Soll ich ihn neu aufsetzen? Hat jemand das bei dem Medion p6624 gemacht? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Ideen.

Liebe Grüße von Leon
 
Es ist immer das selbe bei den alten Geräten. Windows 10 direkt installieren. Und am besten eine Enterprise LTSB 1607 Version. Warum? Weil sie bis 2026 Support hat und nicht den ganzen Mist mit sich bringt, wie es in der aktuellen Win10 oder 11 nun mal ist. Enterprise ist eigentlich für Firmen, aber hier muss du nun mal einen anderen Weg gehen. Oder du beschäftigst dich mit Linux. Obwohl hier die alte NVIDIA eher ein schlechter Umstand ist.

Beim NVIDIA Treiber müsste es die 391 Version sein und muss separat von NVIDIA geladen werden. Ansonsten bekommst du eine 376 Version die nicht alles unterstützen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich würde dir empfehlen eine ausreichend große SSD zu kaufen.
Lege dir einen USB-Stick mit ausreichend Speicher, 16GB sollte bereits reichen, zu und erstelle durch diesen Media-Creator-Tool ein bootfähigen Stick.
Besorge dir ein Programm um den Windows Key auszulesen, bei OEMs wie Medion sollten diese im Bios liegen oder sonst hoffe ich das der Aufkleber auf der Rückseite noch lesbar ist.

Wechsel das interne Medium HDD? durch die SSD aus und installiere vom Stick Windows 10.
Bei Key-Aufforderung tippst du den alten Windows Key ein.

Solltest du an irgendeinem Punkt ins stocken geraden hast du noch ein Fall-Back auf der ausgebauten HDD, diese könntest du also wieder einbauen und der Laptop funktioniert wie vorher.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Und am besten eine Enterprise LTSB 1607 Version. Warum?
Er kennt sich mit PCs nicht gut aus und du empfiehlt ihn win10 1607 LTSB?
Wie soll er bitte an diese Version legal ran kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Forengemeinde,

Danke erstmal für die Infos und Ideen. Eine SSD kaufen ist der alte PC nicht wert. Soll ich den einfach neu aufsetzen? Hat das schon Mal jemand gemacht? Braucht der PC Medion Treiber für Windows 10 um zu funktionieren?

Liebe Grüße von Leon
 
Eine SSD lohnt sich auch bei älteren PCs und win10 läuft von SSD besser als von ner HDD.
Natürlich kannst auch erstmal ne HDD testen.


Leon 22 schrieb:
Soll ich den einfach neu aufsetzen?
Jop direkt win10 neu installieren und den win7 Key für die Installation nutzen.


Leon 22 schrieb:
Braucht der PC Medion Treiber für Windows 10 um zu funktionieren?
Nein nicht wirklich.
Das einzige was da sein könnte, das für die Grafik angepasste Treiber benötigt werden.
Allerdings würde ich erstmal win10 installieren, Windows Update durchlaufen lassen und einfach mal ausprobieren ob so danach alles funktioniert.

Du machst da ja nichts kaputt, du investierst halt mal eine Std Zeit.

Wenn nach der win10 install alles geht, ist doch dann super. Wenn nicht muss man halt wieder zurück zu win7 oder ne Linux Variante testen.
 
Hallo Forengemeinde,

Ist es egal ob ich beim neu aufsetzen die 32 oder 64 Bit Version von Windows 10 benutze. Aktuell hat der PC Windows 7 Home.

Liebe Grüße von Leon
 
Der Key für 32bit und 64bit ist der gleiche, da gibt es keinen Unterschied.
Zumindest ab 4gb RAM sollte man die 64bit Version nehmen.
 
Hallo Forengemeinde,

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde da Mal ein paar Stunden investieren. Kann ich erstmal versuchen Windows 10 auf die alte Festplatte aufspielen? Ich habe noch eine HDD Festplatte die aber externe angeschlossen werden soll.

Liebe Grüße von Leon
 
Auf welche HDD oder SSD du da win10 installierst ist Wurst, sie muss halt nur intern angeschlossen sein, also nicht über USB
 
Hallo Forengemeinde,

Laut Hersteller verträgt der PC nur 8 GB Arbeitsspeicher. Ist die Aussage so korrekt oder kann man mehr als 8 GB Arbeitsspeicher verbauen.

Liebe Grüße von Leon
 
ist korrekt.
ist das limit der plattform. erste core-i generation mobile.
das limit ist leider hart.

und klar eine ssd. weil mit ist es benutzbar.
mit einer hdd und 10 ist es eigenlich ned wirklich benutzbar.
 
Hallo Forengemeinde,
Danke für all eure Infos. Eine Frage habe ich noch zum Prozessor. In dem PC ist ein Intel i3 370m verbaut. Ist dann Windows 10 überhaupt möglich? Ich finde keine Treiber für Windows 10 und diesem Prozessor.

Liebe Grüße von Leon
 
Leon 22 schrieb:
Ich finde keine Treiber für Windows 10 und diesem Prozessor.
Für einen Prozessor braucht es da auch keinen Treiber.
Ja, die Hardware und auch ältere wird von win10 unterstützt und win10 bringt für die alte Hardware die Treiber schon mit.
 
windows wird den größten teil der hardware erkennen und windows update wird treiber liefern.
ned vergessen: die verstecken sich unter "optional". alles installieren.
neustart, nochmal. fertig ist, wenn nix mehr kommt.
und dann sichtest den gerätemanager, schaust, was fehlt (alles, was unter "andere geräte" steht).

und das postest, eventuell mit screenshot, und das forum wird dir helfen, das verbliebene aufzuspüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Forengemeinde,
Danke für all eure Hilfe und Tipps. Ich konnte Windows 10 in den letzten Tagen erfolgreich einrichten und Apps installieren. Die Treiber waren alle dabei und alles läuft problemlos. Vor der Installation habe ich noch eine SSD und neue RAM Speicher eingebaut. Alles funktioniert. Danke.

Liebe Grüße von Leon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SPB, whats4 und eine weitere Person
siehst, seit 10 ist das so stressfrei wie nie zuvor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben