Merkwürdige Startmenü-Platzverschwendung (Links-Menü)

coffin87

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich glaube, ich verliere den Verstand!!!

Wie zur Hölle schaffe ich es, den Platz zu sparen, den ich hier links im Bild markiert habe? Ich habe vor Kurzem bei jemand anderem Windows installiert und dort diese Funktion gefunden. Normalerweise (das, was ich erreichen will) ist oben links im Startmenü (dort, wo jetzt gerade mein User-Avatar ist,) ein Icon, das es erlaubt, dieses "Links-Menü" ein- und auszublenden.

Ich will also in der "Links-Leiste" diese Icons, ohne den Text daneben, in einer schmalen, vertikalen Spalte, und daneben sollen die Tiles anfangen.

Ich google seit einer Stunde und drehe langsam durch. Bitte um Hilfe, es sieht total beschissen aus, wie es jetzt ist....

fWGUbx2.jpg



Ich danke tausendfach im Vorraus!!

fWGUbx2.jpg
 
Kann es sein, dass einfach das Creators Update fehlt?
 
Wow, danke für die ultraschnelle Antwort!!!
Davon habe ich noch nie gehört, ich werde mal direkt googeln!
 
Ich nehme an, Du hättest das gerne so:



Dies kannst Du erreichen, indem Du die Skalierung Deines Bildschirms änderst !
 

Anhänge

  • START.PNG
    START.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 450
Dann ist aber immer noch nicht die Beschriftung Settings usw. weg. Die wurde erst beim Creator Update weg genommen.
Wobei das Startmenü auch für pre-Creator seltsam aussieht. Hast du irgendwelche Skins installiert?
 
Okay, ich habe gecheckt, das "Creator Update" setzt Win10 auf Version 1703 - ich bin noch bei 1511.
Ich vermute, dass ich daran mal schnellstens was ändern sollte!

Smily schrieb:
Hast du irgendwelche Skins installiert?

Nein, gar nichts.

Aber ich vermute stark, dass es mit meiner Version zusammenhängt, da die Windows-Version, die ich die Tage bei jemand anderem installiert habe, alle Upödates bis Juli 2017 beinhaltete. Meine Version ist bedeutend älter, und ich hatte seiner Zeit recht brutal die non-essentiellen Updates mit einem Privacy-Tool deaktiviert, aber das hat offensichtlich mehr deaktiviert, als gut gewesen wäre.

Ich werde jetzt erstmal alle Updates installieren, die das System findet, und werde dann noch einmal Meldung geben.

Ich danke!!! :cool_alt: <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaah, ich verstehe. Aus Datenschutzgründen und Panik alles deaktiviert, und dann ...

Wäre übrigens klüger gewesen, gleich eine neue Windows Version zu laden. Die ist dann nämlich auf dem aktuellsten Patch stand.

Weil von 1511 auf 1703 und von 1703 zu 15063.447 wird ewig dauern. Da ist neu laden und neu installieren eventuell sogar schneller!
 
Shit! :lol: Ich weiß was du meinst. Zieht sich bereits eine Weile hin...
Naja, jetzt lasse ich es laufen. :rolleyes:

Aber ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie es sich ausgewirkt hat.
 
Ich würd auch lieber es Clean draufhauen, da sind soviele große Updates die du da gerade vorhast. Abgesehn davon das es schneller wäre, wäre auch das System einfach "frischer"
 
Dazu kommt, da du anscheinend beim Deaktivieren übers Ziel hinaus geschossen bist, ist das System nicht mehr so, wie die Update Routine es vorsieht.
Vielleicht hast du Dinge deaktiviert (oder sie fehlen) die die Routine voraussetzt, weil sie eigentlich immer aktiviert sind.
Was dann passiert, siehst du an dem Startmenü.

Und wenn das Update dann da drüber installiert, kann noch mehr Murks raus kommen.
 
Danke euch erneut. Ich benutze folgende Update-Routine, die verspricht, Windows auf die aktuelle Version zu bringen (das spart mir den Umweg über das Windows-Update-System in der Systemsteuerung): https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
Ist es das, was ihr empfohlen habt?

Es hat ne Weile runtergeladen, dann ne Weile installiert, und ich bin jetzt bei 10.000-irgendwas. Startmenü, inklusive Optionen, sind bisher unverändert. Ich habe mittlerweile die "most used programs" wieder anzeigen lassen, damit der Platz (links oben) nicht ganz so doof leer aussieht.

Ich konnte Gott sei Dank alles Wichtige nebenbei machen, inklusive Game of Thrones gucken, hehe. Ich lasse das jetzt über Nacht schön durchlaufen und hoffe mal darauf, dass es morgen besser aussieht.
Ergänzung ()

Ohje. Je mehr ich heraus finde, desto mehr gruselt es mich. Die Updates von der Routine, die ich im vorigen Post verlinkt habe, haben immer heruntergeladen, installiert, und dann musste der PC neu starten - aber beim Herunterfahren kamen nie die üblichen "update being installed" oder "configured" Meldungen. Dann, beim Neustart, sind eines von zwei Dingen passiert: Entweder ich bin im pre-boot Troubleshoot-Programm von Win10 gelandet (wo man Systemwiederherstellung, disk repair, etc etc ausführen kann). Dann musste ich den PC herunterfahren weil nichts funktioniert hat, und bei einem Neustart ist er so gestartet, als hätte er keine neuen Updates zu installieren - also im Grunde völlig ohne Effekt.
Oder, alternativ, ist der PC ganz einfach direkt so hochgefahren wie immer und in der alten Version vom Betriebssystem gelandet.

Dann habe ich eine neue Installation mit dem "MediaCreationTool" versucht, das eine komplett neue Win10-Version herunterlädt und neu installieren will. Das ist das, was ihr mir empfohlen habt, oder?
Das ist aber leider auf dasselbe Problem gestoßen, siehe Bild im Anhang. Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017".
Die Fehlermeldung hat mich auf folgende Seite verwiesen: https://support.microsoft.com/en-us/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors
Von der Liste der möglichen Fehler dort habe ich meine externen Festplatten und Datenträger im Verdacht, da es sich wohl bei dem Fehlercode wahrscheinlich um ein Treiberproblem handelt. In meinem Hardware-Manager ist alles reibungslos, aber ich habe mehrere externe Datenträger (HDD und Flash Drives) dauerhaft angeschlossen. Vermutlich sollte ich die entfernen, und dann nochmal versuchen?
Eine hatte ich sogar schon rausgezogen, weil sie alt und kaputt ist, und nur noch zum Lesen verwendet werden kann. Mir fiel auf, dass sie immer gestartet wurde, kurz bevor Win10 herunter fuhr, und ich habe mich schon gewundert, warum das Update-Setup auf die Platte überhaupt zugreift. Da ist nichts zu holen.

Außerdem habe ich C: vollverschlüsselt (FDE). Kann das das Problem sein? Ich kann es mir nicht vorstellen. Und ich habe keine Lust, meine Platte komplett zu formatieren, nur um eine aktuelle Win-Version installiert zu kriegen...

Alternativ habe ich die Idee, ein Image von Windows auf C: zu speichern, in den pre-boot Manager zu booten, und von dort "install Win image" auszuwählen. Ich denke, dann bin ich an der richtigen Stelle, und habe alle Boot/Hardwaretreiber-Probleme umgangen.
Edit: Habe die Funktion falsch verstanden: sie ist dazu da, um ein Image von einem Backup neu zu bespielen, und nicht, um ein Image von einer neuen Win-Version draufzuziehen. Fällt also raus...

Was denkt ihr?
(Danke erneut im Voraus!!!)


error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich C: vollverschlüsselt (FDE). Kann das das Problem sein? Ich kann es mir nicht vorstellen. Und ich habe keine Lust, meine Platte komplett zu formatieren, nur um eine aktuelle Win-Version installiert zu kriegen...

Verschlüsselung haben wir hier so gut wie gar nicht und ansonsten wird man wohl die Verschlüsselung aufheben müssen wenn man upgraden will.

Egal, dein Windows 1511 ist uralt und wer weiß was du da überhaupt alles abgestellt und verbockt hast.
Neu richtig clean installieren und formatieren tut man Heutzutage eh nicht mehr.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup.
Alles andere steht hier und das schreibe ich jeden Tag immer wieder.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
und wenn du das nicht so willst, kann dir auch keiner helfen.

Warum ist eigentlich alles in englisch?
Selbst das Media Tool ist bei mir deutsch.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Hi Terrier, danke für die Antwort!

Ich meinte nicht, dass ich mich generell dagegen sperre, zu formatieren. Es ist nur eine gewisse Schwelle, die ich mental noch nicht überbrückt habe. Ich habe echt wenig Lust, aber wenn der nächste Versuch mit komplett deaktivierter/ausgestöpselter Hardware fehlschlägt, wird wohl kein Weg daran vorbei führen, und ich versuche bereits, mich mental darauf vorzubereiten :D Habe leider auch nicht endlos Zeit, mal eben meinen PC neu aufzusetzen...

Das Betriebssystem ist auf Englisch, ja. Einfach ne persönliche Präferenz! (Bin sowieso hauptsächlich auf Englisch unterwegs.)

Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, wie sich alles entwickelt.
 
Ja, darauf weren wir dann alle gespannt sein, wie Du aus Deinem Chaos wieder rauskommst !
 
Zurück
Oben