News Microsoft legt solide Quartalsergebnisse vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsofts erstes Geschäftsquartal 2009 wurde mit einer soliden Gewinn- und Umsatzsteigerung abgeschlossen. Der Redmonder Software-Konzern konnte die Erwartungen mehr als erfüllen. Größere Zuwächse waren aufgrund der Finanzkrise aber nicht möglich.

Zur News: Microsoft legt solide Quartalsergebnisse vor
 
Wäre es bei solchen News eigentlich grundsätzlich möglich (bzw. würdet ihr das machen), die Zahlen in eine Tabelle zu packen?

Wenn man die Zahlen nur so im Fließtext liest, bekommt man keine wirklichen Überblick über die Situation.
 
ja eine tabelle wäre übersichtlicher:)

vlt. kann microsoft mit Windows 7 den profit noch weiter erhöhen

5 milliarden gewinn sind aber schon recht gut

aber 500 mio verlust im onlineberich sind richtig derb, hoffe auf verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr. snoot
ich stimme dir voll und ganz zu, die News sind zwar interessant, jedoch wäre eine klare Struktur wichtig, man könnte die Tabelle nach Geschäftsbereichen ordnen.

fast eine halbe Milliarde Verlust im Onlinebereich, hoffentlich legt Microsoft da etwas zu.
Was ist krass finde dass der Nettogewinn im Vergleich zum Umsatz so hoch ist, fast 1/3.
mfg illegalz
 
der Laden ist einfach nur krass.erwarteter Gewinn von 24mia im verhältnis zu einem umsatz von ca. 66mia. 1/3 wie illegalz sagt. einfach nur Hut ab von dieser Macht:-) egal ob man sie positiv oder negativ sehen mag, ich finds auf jedenfall beeindruckend.
 
Anders erging es der „Client“-Sparte, die die Desktop-Betriebssysteme zusammenfasst. Zwar stieg auch hier der Umsatz leicht von 4,139 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Fiskaljahres 2008 auf nunmehr 4,218 Milliarden US-Dollar, der Netto-Gewinn sank jedoch in diesem Zeitrum um über 120 Millionen US-Dollar auf nunmehr 3,267 Milliarden US-Dollar.
Jo, der Sparte gehts echt dreckig, nur 78% des Umsatzes bleibt als Gewinn. Wird Zeit was gegen die ganzen Raubkopierer zu tun ;)
 
Vielleicht sind die eingefahren Gewinne so hoch, da vorher die Einschätzung falsch war (man bedenke die große Kritik an Vista und das folglich niemand Dieses eben kaufen wollte).
 
Ich bin wahrscheinlich nicht Kapitalist genug, aber wenn meine Firma 4 Milliarden Gewinn machen würde, würde ich mich echt schämen... Aber leider haben die Kunden zu wenig Hirn und auch keine richtige Alternative zu den Monopolprodukten :l
 
@ #9:

wassen das für'n dummes Geschwätz. Wieso sollte sich ein Unternehmen für Gewinn schämen müssen, der auf legalem Wege erzielt wurde?

Seit wann muss man sich für herausragende Leistungen schämen? Tust du das??

So ein Schwachsinn...
 
müsste das nicht 2008 und nicht 2009 sein??
 
MixMasterMike schrieb:
Ich bin wahrscheinlich nicht Kapitalist genug, aber wenn meine Firma 4 Milliarden Gewinn machen würde, würde ich mich echt schämen... Aber leider haben die Kunden zu wenig Hirn und auch keine richtige Alternative zu den Monopolprodukten :l

haha dieser Beitrag ... ein absolutes Paradoxon ...^^
zu wenig Hirn zu was? umd zu alternativen Produkten zu greifen? ... ich dachte die gibt es nicht ...^^
Antrieb einer sozialen Marktwirtschaft ist die Profitsteigerung ... wieso sollte Microsoft sich für Gewinn schämen ...aber klar man sollte natürlich wenn man zu viel gewinn macht wieder nen bisschen zurückschrauben ... /ironie off

mfg
 
GWFgamer schrieb:
haha dieser Beitrag ... ein absolutes Paradoxon ...^^
zu wenig Hirn zu was?
Genau das trifft auf deinen Beitrag zu. :rolleyes: Immer schön sachlich bleiben und niemanden persönlich angreifen.
GWFgamer schrieb:
und zu alternativen Produkten zu greifen? ... ich dachte die gibt es nicht ...^^
Zu Windows gibt es keine alternative (und jetzt kommt mir nicht mit Linux, allein schon im Geschäft gibt es Programme die nur auf Windows laufen und eigens auf Windows für spezielle Dinge programmiert sind, sodass man dann zuhause Windows verwenden "muss". Von der Monopolstellung von MS Office mal abgesehen).

Was MixMasterMike gemeint hat:
MS könnte ruhig mal ein wenig die Preise senken, und nicht alles in die eigenen Taschen stecken. Die nutzen ihre Monopolstellung wirklich voll aus, sieht man ja an ihrem Gewinn.
Ich habe ja nichts gegen Gewinne eines Unternehmens. Allerdings müssen es nicht gleich 5 Milliarden sein nur um die Aktienhungrigen Börsenspekulanten mit Geld zu füttern. Dieser absolute Kapitalismus in heutiger Form ist finde ich gegen alle Gesetze des normalen gesunden Menschenverstandes.
Da wären Preissenkungen ihrer Produkte mal angemessen. Aber wo es keine Konkurenz gibt, und der kapitalismus und die Börse herrscht, da kann man die Preise selbst vorscheiben und Gewinnmaximierung bis zum höchsten Maße betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe #9 in gewisser Weise recht.
Natürlich ist es Sinn und Zweck jedes kapitalistischen Konzerns Gewinn zu machen, und zwar möglichst viel, am besten auch jedes Jahr etwas mehr als zuvor.
Dennoch ist es schon sehr pervers, dass eine Firma 24 Milliarden Gewinn in einem Jahr macht, wenn man es mal von einem nicht durch und durch kapitalistischen Standpunkt aus betrachtet.
Doch anstatt diesen Gewinn irgendwie an die Kunden, zb. durch Preissenkungen, oder an die Mitarbeiter, zb. durch Gehaltserhöhungen, weiterzugeben, wird nur daran gearbeitet, im nächsten Jahr noch mehr Gewinn zu machen.
So sollte es eigentlich nicht sein, aber der Kapitalismus in seiner heutigen Form fordert es nun einmal, und jeder, der da nicht mitspielt wird leider keinen Erfolg haben.
Darüber sollte man mal nachdenken...
 
michi12 schrieb:
MS könnte ruhig mal ein wenig die Preise senken, und nicht alles in die eigenen Taschen stecken. Die nutzen ihre Monopolstellung wirklich voll aus...
Hier ist imo nicht MS gefragt sondern USA, EU, Länder, Wettbewerbshüter, Politik.
Alle Alternativen zu Windows und Office sind nur deshalb so erfolglos weil Sie nicht oder nur eingeschränkt kompatibel sind.
Würde es nen Open-Source Windows-Clon geben der Binärkompatibel zu Programmen und Treibern wäre, dann würde der jedem Linux oder OSX innerhalb von Monaten den Rang ablaufen.
Ob das jetzt an fehlender Schnittstellen-Dokumentation liegt oder nicht kann ich nicht einschätzen, aber ich tippe mal, dass es in die Richtung geht. Evtuelle Patente dürften ihr übriges dazu beitragen.
 
omg...wie ich sehe sind hier einige PDS wähler unterwegs :freak: :D
scheisse mann... erst brain an dann schreiben!!!
wer senkt denn hier immer die preise im konsolen geschäft???
Außerdem ist der preis von vista echt voll in ordnung (meine meinung)
Wenn man sich über hohe preise aufreget...dann wohl nur über apple oder adobe (hab nix gegen apple und adobe...arbeite selber jeden tag mit dem zeug)

schönen abend noch =)
 
Warum sollte google oder microsoft auch die Finanzkrise so hart treffen ? Es gibt Unternehmen, die sind Krisenfest(-sicher?).
Dann wenn es nämlich keine Alternativen gibt.

Aldi wird bei jeder Krise auch nur größer, weil die Leute nur umso mehr dahin rennen. :-D
 
@blockwurst
Es heißt jetzt DIE.LINKE, du Wurst.

Es gibt genug andere Konzerne, die ebenfalls solche Gewinne einfahren. Zum Beispiel die Energiekonzerne.
Es ist ja schön, wenn man zum Schluss kommt, dass man soviel Geld auch sinnvoller einsetzen könnte. Aber man muss bedenken, es handelt sich nicht um ein Lebensnotwendiges Gut. Für den Einzelnen.
Die Energieriesen nutzen jedoch aus, dass einfach jeder Strom, Gas oder Flüssigtreibstoffe braucht und schöpfen die Bürger gut ab. Etwas weniger Kurzsichtigkeit bitte.
 
michi12 schrieb:
Ich habe ja nichts gegen Gewinne eines Unternehmens. Allerdings müssen es nicht gleich 5 Milliarden sein nur um die Aktienhungrigen Börsenspekulanten mit Geld zu füttern. Dieser absolute Kapitalismus in heutiger Form ist finde ich gegen alle Gesetze des normalen gesunden Menschenverstandes.

Wäre ja schön, wenn es so wäre und der aktionär davon profitieren würde, aber ich bin mit meinen microsoft aktien alles andere als zufrieden.... kannst dir ja mal ihren aktienverlauf über die jahre anschaun.
Machen gewinn ohne ende, aber der kurs sinkt bzw. hat sich auf einem niveau eingependelt und so großartig viel dividende zahlen die auch nicht :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben