Mikrofon defekt?

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.187
Guten Morgen freundliche Community

ich habe eine Frage von meiner Mutter.

Sie hat in ihrem Betrieb eine kleine Musikanlage (Bausteine für Radio und CD von Sony).
Ich denke der Aux in wurde benutzt um 15 Meter von dieser Anlage entfernt eine L/R | 6,35mm Klingen Aufputz-Dose zu realisieren.
An dieser Dose wird regelmäßig ein Mikrofon angeschlossen. Hersteller kann ich leider nicht sagen, zumindest keine mir große bekannte Marke. Das Mic hat XLR Anschlüsse wird aber per 6,35mm angeschlossen.

Stellt man bei der Anlage jedoch auf MIC kommt kein Ton aus den Boxen. Stecke ich die Klinke direkt in den Radio-Baustein MIC Anschluss, kann ich über das MIC sogar Radio (sehr leise) hören. Dies verwirrt mich schon sehr.

Das MIC samt Kabel habe ich nach Hause genommen und an meinen Denon 1910 geklemmt. Exakt das gleiche Phänomen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das MIC defekt sein könnte?
Für den Neukauf , sollte Frage 1 mit ja beantwortet werden ^^, stellt sich mir die Frage, kann der defekt bei jedem MIC auftreten? Sollte die Verkabelung nochmal geprüft werden? Sind Markengeräte (Sennheiser, Beyerdynamic, AKG etc) etwas besser dagegen geschützt?
Fragt mich bitte nicht wann und wie der Fehler aufgetreten ist, ich bekomme leider nur die Ergebnisse nicht die Wegführung geliefert ^^.

P4ge
 
ghecko schrieb:
Ohne Modelldaten kommen wir hier nicht weiter, aber mal ins Blaue geraten:
Das Mikrofon braucht womöglich Phantomspeisung, die es über die Anlage nicht bekommt.

Microfon: Vivanco DM50

Das mit der Phantomspeisung halte ich auch für möglich, läuft aber mit den Aussage meiner Mutter, " das lief doch früher auch immer so".
Vielleicht wurde das getauscht und nicht auf soetwas geachtet. Dann würde sich mir die Frage stellen, wie ich dann die funktionalität testen könnte. Ich müsste doch dann eine Anlage habe, welche über den XLR das MIC mit Strom versorgt richtig?
 
Dynamische Mikrofone wie das genannte Vivanco brauchen keine Phantomspeisung.
Wo Ich mir nicht sicher bin, ist das, wie ihr es geprüft habt. Der Mic-In am AVR ist doch normal zum Einmessen der Lautsprecher, nicht aber für Karaoke.
Schließ einfach mal das Vivanco mit nem 6,3mm auf 3,5mm Adapter an den MIC In vom PC, sofern so ein Adapter vorhanden ist.
 
"Ich denke der Aux in wurde benutzt um 15 Meter von dieser Anlage entfernt eine L/R | 6,35mm Klingen Aufputz-Dose zu realisieren. "
An Aux in kann man kein Micophon anschliessen. Stereo-Anlagen an die man ein Microphon anschliessen kann sind eher selten. Früher hatten die Stereo Anlagen einen Phono Eingang mit Entzerr-Vorverstärker. Wenn die Anlage solch einen Anschluss hat schließe das Mircophon dort an. Der Ton wird dann dumpf sein, aber es ist was zu hören.
Das Vivanco DM50 ist ein dynamisches Microphon und braucht deshalb keine Phantomspeisung. Das brauchen nur Kondensator-Micophone.
edit: die 6,3mm Klinke hat die 2 oder 3 Kontakte? Nicht das dort eine Weiterleitung mit 3 Kontakten (Stereo) vorliegt und Du einen Klinkenstecker mit 2 Kontakten einsteckst, dann hast Du einen Kurzschluss gegen Masse und dann hörst Du nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem lösen.
Wobei die Lösung zwar nachvollziehbar ist, aber trotzdem seltsam.
(Fotos folgen am WE, bin leider noch unterwegs)

Also von der externen Aufputz-Dose gehen Kabel nicht direkt in den (Mini)-AVR sondern in ein kleines Mischpult.
Dort kann man Mic 1, Mic 2, etc. pp. zusammen einspielen und weiterleiten. Gleichzeitig hat dieses "Pult" noch einen Stromanschluss. Von hier gehen R/W-Kabel in den AVR - TAPE Anschluss.

Stellt man nun auf TAPE 1 kann man wunderbar seine Stimme hören. Kappt man die Stromversorgung am Minipult. Stimme weg. Es muss wohl jemand den On/Off Schalter betätigt haben, denn dieses Pult ist so verstaubt und nur der Kippschalter ist "sauber".

Danke für den Tipp Phantomspeisung. Denn nur damit kam ich auf die Idee dort einmal nachzuschauen.
Wie gesagt, Bilder von der Anlage folgen noch.
 
Zurück
Oben