Mikroruckler und Framedrops Gigabyte1070

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Hallo zusammen,
Nachdem ich unzählige Stunden in Foren über Mikroruckler gelesen habe, auch die Vorschläge umgesetzt habe, bin ich leider zu keiner Lösung gekommen und habe mich, bevor ich windows neu aufsetze, entschieden hier ein Thread aufzumachen.

Setup:
Msi 450 gaming Plus
Ryzen 5 Ryzen 2600x
DDR4 16Gb 2933
Gigabyte 1070
Crucial ssd M500

Temps sind alle soweit i.O.

Ich habe beim Wechsel der Grafikkarte eine Amd Karte gehabt, die Treiber aber erst gelöscht als Ich die Nvidia Karte eingebaut hatte. Hier habe ich gelesen das es so nicht optimal ist, vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Kurze Schilderung des Ist-Stands:
Die Problematik taucht bei Resident Evil 7 als auch Battelfield 1 auf, mehr Spiele habe ich mit meinen neuen Setup noch nicht getestet.
Das Setting bezieht sich auf Fhd als auch Wqhd, habe jedoch das Gefühl gerade bei Battelfield 1 läuft es auf Wqhd besser als Fhd, jedoch kann ich das nicht objektiv bestimmen....
Cpu, Gpu als Ram sind im Wqhd zwischen 60-70% ausgelastet, je nach Map (Battelfield 1)

Fps droppen Gelegentlich auf max 40 runter, dabei ist die Frametime dementsprechend unkonstant. Bei diesen Dropps/Ruckler ist die Hardware nicht ausgelastet......

Was ich alles schon versucht habe:

-Nv experience gelöscht.
-Win 10 Game mode dvr deaktiviert.
-Diverse Hintergrundprogramme gelöscht oder angepasst.
-Alle Treiber von Hardware auf Aktualisierung überprüft.
-Ausgeschlossen ob diese Problematik von Vsync kommt, gibt es mit und ohne vsync, jedoch taucht es bei vsync häufiger auf.
-Fps über nvidia software gelockt (dazu gibt es auch Ansätze die bei manchen Erfolg hatten)

....gerade fällt mir nicht mehr ein.....


Eventuell gibt es noch Vorschläge? Oder sollte ich einfach das System neu aufsetzen und Schritt für Schritt schauen/ausschließen was es sein könnte, sollte es wieder auftreten?

Grüße,

Vincent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka nicht ausgelastet: CPU Limit.
CPU läuft auf Takt? Ram im Dualchannel? Windows Schnellstart ist aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Cpu ist nicht ausgelastet, pendelt so bei 60-70%. Cpu läuft auf Werk, also habe hier nichts modifiziert, oder soll ich schreiben auf welchen Takt er arbeitet?


Ram Slots sind im Dualchannel eingebaut.

Schnellstart war an, habe ich nun ausgeschalten. Könnte das solche Auswirkungen haben?
 
Welche Karte war denn vorher drin? Könnte auch mit Stromversorgung/Netzteil (welches hast Du?) zusammen hängen. Gab es die Mikroruckler vorher auch schon?
Details ingame mal auf minimal stellen und schauen was passiert...
HisN schrieb:
Graka nicht ausgelastet: CPU Limit.
scheint wahrscheinlich....
 
Zuvor war eine Readon 7950oc eingebaut, gab es da keine Probleme (habe aber mit der Karte nur auf medium spielen können, was ja logisch ist...). Erst als ich die Geforce eingebaut hatte hat es damit angefangen.
Hab vor zwei Wochen ein neues Netzteil eingebaut, ein be quit Straight Power 11 550w.

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Cpu ist (was ja man ja beim betrachten der Statistiken gut zu erkennen ist), sonst wäre ja ein deutlicher Unterschied zu Fhd spürbar!!
 
Du kannst Dir vorstellen und Du kannst prüfen.
Wäre Deine CPU schneller, dann wäre Deine Graka ausgelastet.
Und Dualchannel eingebaut bedeutet für mich auch dass Du nicht nachgeschaut hast ob es auch wirklich im Dualchannel läuft, wie Du scheinbar auch nicht nachgeschaut hast mit welchem Takt die CPU läuft, und ob die Graka auch vernünftig angebunden ist.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Arbeite das ab.
Mit uns Diskutieren ob was sein kann oder nicht, ist nicht zielführend. In der Zeit hättest Du alles schon kontrollieren können.
 
Nochmals eine kurze Rückmeldung,

Ich bin inzwischen mit einem neuen Problem konfrontiert, welches erst kurz nachdem ich dies hier gepostet hatte aufgetreten ist.
Folgendes passiert immer wieder mal, ohne erkennbares Muster:
Es ist schon im Anmeldefenster passiert, in windows selber bei unterschiedlichen Tätigkeiten jedoch niemals in einem Spiel oder dergleichen!
Bildschirm schaltet sich aus und Lüfter voll auf, ich kann aber nich direkt sagen, jedoch denke ich es ist die Grafikkarte.

Ich habe heute Windows neu installiert, da ich hoffte irgendwo in der Software liegt der Hund begraben.....Kann jemand zu der Problematik was sagen? Ich habe Netzteil und Grafikkarte vielleicht seit ca. einer Woche.....

Danke und einen schönen Abend,

Vincent.

Edit:
Habe gerade Battelfield 1 getestet, läuft wie Butter ohne ein mini Ruckler, von Anfang an!!
Wie gehe ich jetzt vor um das oben genannte Problem einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Task-Manager/Details,, ob da der Prozess "ApplicationFrameHost" ständig aktiv ist und Dir die Leistung "wegfrisst" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Schau mal im Task-Manager/Details,, ob da der Prozess "ApplicationFrameHost" ständig aktiv ist und Dir die Leistung "wegfrisst" .
Ist aktiv, aber nicht auffällig in der Auslastung, sowit ich das beurteilen kann.
 
Dernichtwisser schrieb:
Ist aktiv, aber nicht auffällig

Genau so läuft das mit dem Prozess, nicht auffällig, allerdings sinkt dadurch die Gesamtleistung des Systemes bei CPU/GPU. Hab ich nur gemerkt weil ständig das System unter Volllast läuft und sozusagen ein "Dauerbenchmark"
läuft. ^^


Lag' wohl doch nur am geöffneten FireFox, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Genau so läuft das mit dem Prozess, nicht auffällig, allerdings sinkt dadurch die Gesamtleistung des Systemes bei CPU/GPU. Hab ich nur gemerkt weil ständig das System unter Volllast läuft und sozusagen ein "Dauerbenchmark"
läuft. ^^

Bezieht sich dieser Ansatz auf das Mikroruckeln oder auf die Blackscreens mit hochgedrehten Lüfter?

Sollte ich für das aktuelle Problem ein eigenen Thread aufmachen?
 
Zurück
Oben