• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

Hylou schrieb:
Wie vorher von mir bereits gepostet sind die Preise für die cosmetics völlig absurd.
Die man sich

1. nicht kaufen muss
2. gibt es regelmäßig Sales
3. gibts supporter packs , die viel bieten
4. kann man sich cosmetics erspielen.
5. ein Spiel, das man f2p spielen kann und das regelmäßig, kostenlosen neuen content bietet, unterstützt man gerne auch mal. Andere Leute kaufen sich ständig neue Titel für 50, 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Hylou schrieb:
Also wie bei Diablo 4. Nur das sich dort alle drüber aufregen. Komisch.
Also vergleichen wir Fakten mit haltlosen Behauptungen von einem Publisher, der lügt wenn er das Maul auf macht. Okay...

Hylou schrieb:
Wiegesagt: was ist deine ausrede sollte das spiel gut werden?
Ausrede wofür? Ich hab kein Problem damit Mal falsch zu liegen, würde mich sogar freuen, wenn es so wäre. Aber nach genug Evidenz gilt für mich bei Blizzard eben nicht mehr die Beweisumkehr. Schuldig (Mist zu liefern) bis das Gegenteil bewiesen ist.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
wünschenswert wäre es doch wenn alle gamer zumindest die microtransaktionen einstellen würden und kein geld mehr in diese richtung ausgeben würden.
Bin ich absolut dagegen. Ich finde, dass es das beste Modell ist, nur wird's selten gut und fair umgesetzt.

F2P mit ein paar wenigen QOL- Erweiterungen durch MTX die jedoch nicht zeitlich begrenzt sein dürfen, sowie optischen Gimmicks - für mich das beste Modell. Ich zahle dann, wenn ich vom Spiel begeistert bin und nicht in Vorfeld.
Dadurch kann ich das Spiel komplett genießen ohne etwas zu zahlen und in Anschluss so viel Geld dafür bezahlen wie ich möchte. In meinem Fall bezahle ich dadurch sogar viel mehr als die heute üblichen ~ 65€ für einen neuen Titel. Völlig freiwillig und mit dem Wunsch nach mehr von dem was ich schon bekam. Bei PoE über 1000€. Und ich bereue nix, es war mir das Wert und ich hatte extrem viel Spaß und Freude damit.

Und der Entwickler ist dadurch angehalten immer wieder guten content nachzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
7hyrael schrieb:
Also in Größenordnung eines neuen Aktes, neuer Charakter, neue Fähigkeiten usw.?
Da hat PoE quartalsweise mehr neuen Content als D3 in der ganzen lebenszeit bekam, selbst inkl. der "Add-Ons"... und das komplett kostenlos.
Ach jetzt müssen Add-Ons schon kostenlos sein, weil es f2p Spiele gibt die kostenlose Add-Ons bringen?

Die Erwartungen der "Gamer" werden auch immer lustiger...

Man mag zwar POE komplett kostenlos spielen können, trotzdem haben die mit POE mit sicherheit mehr Gewinn gemacht wie Blizzard mit D3.
F2P mit QoL Features gegen Geld find ich z.b. nicht gut. Stashtabs etc. sind halt in einem Looter schon deutlich "wichtiger" als irgendwelche Skins. Seh das ja bei D2:R, wenn es da Stashtabs gegen Bezahlung geben würde, hätt ich schon längst gekauft.
So lange die microtransactions rein kosmetischer Natur sind, kann ich damit leben. Alles was darüber hinaus geht find ich nicht gut. Und bis jetzt scheint es bei D4 so zu sein, ob es wirklich so sein wird, können wir erst nach Release sagen, aber uns jetzt schon darüber aufzuregen, dass Blizzard ja wahrscheinlich sowieso lügt, bringt ja auch nichts.

So wie ich das lese, wird auch in D4 alles Content was danach kommt auch kostenlos sein. "Live Service!!!":rolleyes:
 
2007 sagte Blizzard sie würden kein RMT in WoW einführen weils den Spaßfaktor untergräbt usw. 2012 kam das Echtgeld Auktionshaus in Diablo 3 und 2015 die WoW Marke für den Westen. 2022 pay 2 win Immoral.

Auch das umwandeln in Premiumwährung lässt Tür und Tor weit offen für alle zukünftigen Updates. Insbesondere das Verkaufen von Skins in einem Spiel welches sich um Characterprogression dreht lässt nichts gutes erahnen.
Außerdem gibt es ja dann schon Gameplaybooster anfänglich für alle... ich weiß ja nicht wie Andere so darüber denken, aber ich zock aus Spaß und son Booster bedeutet für mich schonmal, dass das Spiel nicht gut sein kann in der Levelphase, warum sollte man den Spaßfaktor kürzen wenn er vorhanden wäre?

Dann ist Open World PvP geplant, es soll Belohnungen für MVPs geben bzw dessen ableben. Wie lange das so sein wird während wieder Botfarmen sich hochpushen steht auf einem anderen Papier.
Dazu Worldbosse, wie die in WoW aussehen wissen wir auch schon, unspaßig des Zorns weil auch der letzte Casual nicht enttäuscht werden soll.
Wie viele Jahrtausende kostenfreie Spieler dann im Seasonpass arbeiten müssen um an die Rewards zu kommen ist ebenso nicht erläutert.

Egal wie mans dreht, nichts von den jetzigen Dingen stimmt mich aktuell Positiv und es bleibt abzuwarten ob man sein Geld nicht irgendwann mit zukünftigen Updates verliert weils Update das Spiel schlecht macht.
Denn das kann bei Games as a Service auch passieren, insbesondere dann wenn man ständig Entwickler von einem Produkt zum Nächsten schiebt. WoW Entwickler machen Diablo und umgekehrt, so sehen aktuell die Spiele leider auch aus.
Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Blizzard NICHT in der Lage war rechtzeitig mit Updates zu versorgen in keinem einzigen ihrer Spiele und Wc3, WoW, HotS und Overwatch zeigten den unveränderten Zustand der Firma.
Dann hätten wir noch das Balancing, PvP wird sicher witzig und super spaßig wenn nur Meta/FotM wieder gespielt wird, nach dem Motto wer Spaß möchte muss neu rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und 7hyrael
Ich warte auf den Release ab, schaue mir dann Reviews an und wenn mir gefällt, was ich sehe, dann wird das Spiel gekauft.
Sehe überhaupt keine Notwendigkeit jetzt schon in irgendeiner Weise iwelche Erwartungen oder Hoffnungen, egal ob negativer oder positiver Natur, zu haben. Warum sollte ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, was irgendwann in einem beliebigen Spiel Mal sein könnte? Also ganz entspannt bleiben.

Wenn das Spiel gut wird: Ist doch schön.
Wenn nicht: auch kein Verlust. Gibt ja durchaus noch genügend andere Spiele, die man zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx
Hylou schrieb:
Also wie bei Diablo 4. Nur das sich dort alle drüber aufregen. Komisch.
Weil es da einen entscheidenden Unterschied gibt, das eine ist ein Vollpreis-Spiel für voraussichtlich 60€ und das andere ein Free2Play Spiel, welches sich über den (durchaus fairen) Shop finanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Laphonso
Col. Jessep schrieb:
Einfach Titan Quest mit allen Erweiterungen auf Steam kaufen und Spaß haben. Vor ein paar Monaten kam noch ein dickes Update mit einem neuen Akt und neuen Ressourcen.
Titan Quest und Grim Dawn mit allen DLCs bieten, wenn man wirklich sämtliche Klassen+Talente mal ausspielen und kombinieren möchte, netto locker 500-600 Stunden Spielzeit.

Habe in beiden kombiniert 1800 Stunden, allerdings über viele Jahre.

Diablo 4 wird noch mehr generischer Müll ohne Tiefgang als Diablo 3 bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die "große Kritik" war eben doch nur ein winziger, unbedeutender Sturm im Wasserglas. Denn wäre die Kritik tatsächlich groß gewesen, an Diablo Immortal, dann hätte es nie solche Gewinne eingefahren. Faktisch haben es also sehr viele gespielt und genossen. Und deswegen auch Echtgeld investiert. Diese "große Kritik" daran, ist also insgesamt gesehen komplett unbedeutend. Denn die breite Masse und somit auch gute Gewinne, hat man sichtbar erreicht damit.

Auch ich habe es gespielt und hatte meinen Spaß. Und schäme mich nicht das zuzugeben. Weil es mir egal ist, ob mich andere für meine Sichtweise mögen oder nicht. Denn ich bleibe mir selbst immer treu. Komme was da wolle. Ich habe persönlich aber nix reininvestiert und werde es auch nicht tun. Komme ich also nicht weiter irgendwo, höre ich eben auf zu spielen. Ist ja nicht so, als wäre dies das einzige Spiel was es gibt :)

Sollen die Leute die komplette Vollpreisspiele mögen, selbige halt kaufen. Scheinbar mögen jedoch auch sehr viele Free to Play Spiele. Was die Einnahmen ja beweisen.
 
HAse_ONE schrieb:
Ach jetzt müssen Add-Ons schon kostenlos sein, weil es f2p Spiele gibt die kostenlose Add-Ons bringen?

Die Erwartungen der "Gamer" werden auch immer lustiger...

Man mag zwar POE komplett kostenlos spielen können, trotzdem haben die mit POE mit sicherheit mehr Gewinn gemacht wie Blizzard mit D3.
Ich denke @7hyrael meint, F2P mit kosmetischen MTX (und gratis Erweiterungwn) und ob PoE so viel mehr Geld einnimmt, bezweifle ich. Um so länger D3 ohne weitere DLCs/Addons, desto wahrscheinlicher. Die Diablo Fanbase ist riesig, zu jedem neuen Diablo 3 "Start", spielen bei mir locker 12 Personen D3, nicht lange, da es kein richtiges Endgame bietet, aber trotzdem. Bei neuen PoE Season sinds es bei mir nur ca. 8 Leute, die zocken deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Nero2019 schrieb:
Das ist nur im offline-spiel möglich. Falls die Spieler online-spielen wollen, müssen die Spielehersteller die Serverkosten bezahlen. Genau hier möchte man mit Skins oder/sowie Seasonpass kompensieren.
Wäre aber auch anders möglich z.B. mit einem Pensum an Serverzeit direkt nach dem Kauf und wenn man dann länger spielen mag, so müssen Servergebühren erhoben werden. Das Problem ist aber dass viele Spiele einfach nicht mehr entwickelt werden um den Spielern Spaß zu machen, sondern um den maximalen Gewinn zu erwirtschaften, was natürlich zum Geschäft dazugehört, jedoch werden immer mehr Glücksspielmechanismen verwendet und bei Titeln wie z.B. Fifa kann man sich kaum ohne bezahlen hochspielen. Die Spiele werden aber auch von Kindern gespielt welche dadurch stark manipuliert werden.
 
"Gameplay-Booster" und eine "Premium-Währung", für die man mutmaßlich selbige auch wieder kaufen kann, sind schonmal ein absolutes No-Go, diese führen unweigerlich zu einer schnelleren Progression/Farming und damit auch "Stärke" die man ja angeblich nicht für Geld anbieten will. Shitstorm zum Release garantiert.
 
Hylou schrieb:
Es gibt auch keine buyable power im Shop.
Du kannst nicht in den Shop gehen und direkt die besten Items und Gems kaufen. Da wurde nicht gelogen, die Aussage ist maximal irreführend - stimm ich zu.
Was bedeutet aber jetzt "keine buyable Power im Shop"?
Ist das jetzt so wie in DI ? Wo man auch keine "Ausrüstung" für Geld kaufen kann?
Problem ist ja, das solche Aussagen sehr viel Interpretationspielraum lassen. Die haben schon bewusst nicht den Etablierten Begriff Pay2Win gewählt.
Und selbst da gibt es Leute die versuchen, Pay2Shortcut aus zu klammern.
 
Wie werden diese MircroPayments eigentlich versteuert?
Da das vervielfältigen von Pixel fast gar nichts Kostet könnte man da doch ohne Probleme 40-50% Steuern verlangen.
 
Das Problem ist auch, dass sich niemand ein Spiel auf dem Handy direkt kauft. Titan Quest sei evtl. als Ausnahme genannt, aber da wurde die Werbung ja auch schon vorher gemacht.

Habt vor kurzem Eternium entdeckt, läuft auf Handy und Steam. Ist F2P mit ingame buy, aber nach Diablo Immoral eine echte Wohltat. Habe nach einer Weile zocken 20€ rein gesteckt und das war's. P2W lohnt sich mangels entsprechender Mechaniken nicht. Besser geht's zur Zeit auf mobile kaum. (Bin für jeden Hinweis dankbar)

Zumindest bis TQ das aktuelle DLC bekommt. 😍
 
Clarissa1986 schrieb:
Die "große Kritik" war eben doch nur ein winziger, unbedeutender Sturm im Wasserglas. Denn wäre die Kritik tatsächlich groß gewesen, an Diablo Immortal, dann hätte es nie solche Gewinne eingefahren. Faktisch haben es also sehr viele gespielt und genossen. Und deswegen auch Echtgeld investiert. Diese "große Kritik" daran, ist also insgesamt gesehen komplett unbedeutend. Denn die breite Masse und somit auch gute Gewinne, hat man sichtbar erreicht damit...

Volle Zustimmung, sollen sie doch alle für bezahlen, solange sie möchten - es MUSS dies ja niemand.

Und deswegen kann ich dieses Gejammer aus der Comm auch nicht nachvollziehen; selbst wenn es pay2win wäre, muss man doch nicht mitmachen, solange das game auch so spaßt. Wer hier ist denn wirklich so kompetitiv, dass er auf der Weltrangliste vorne mitspielen würde? Auch bei D3, wo kein p2w dabei ist, sind doch die hohen Paragonlvl-Spieler für jeden Normalo mit 1-2 Std zocken am Tag unerreichbar...

Werde mir D4, solange das Grundgame gut ist (und davon gehe ich bei Blizz Stand jetzt aus), kaufen, mir vollkommen egal, ob ich da Skins, Haustiere, lootboxen etc kaufen KANN.
 
die haben wow schon vermurkst. da levelt keiner mehr normal, kaufen von abkürzungen bis zum endgame ist da standard. danach hören sie dann auf :D

poe2 wird eh besser, alleine weil der poe1 content portiert und erweitert wird.
 
Spiele im Moment Diablo Immortal und setze so viel Geld ein wie ich für ein Game bezahlt hätte. So bekomme ich jedenfalls noch etwas dafür. Ansonsten hätte ich nur das Game. Die meiste Power bekommt man eh mit hohen Leveln.
 
HAse_ONE schrieb:
F2P mit QoL Features gegen Geld find ich z.b. nicht gut. Stashtabs etc. sind halt in einem Looter schon deutlich "wichtiger" als irgendwelche Skins. Seh das ja bei D2:R, wenn es da Stashtabs gegen Bezahlung geben würde, hätt ich schon längst gekauft.
Stimmt, ist schon frech wenn die irgendwann irgendwo ne minime paywall einbauen, die erst dann relevant wird wenn du schon tief im Meta game steckst und mit ca. 10-20€ hat du alles was du brauchst... Bis du die wirklich brauchst hast du locker schon 50h und mehr ins Game gesteckt und keinen Cent gezahlt und es gibt ständig Sales für die Stash Tabs...

HAse_ONE schrieb:
Ach jetzt müssen Add-Ons schon kostenlos sein, weil es f2p Spiele gibt die kostenlose Add-Ons bringen?
Nein. Aber wenn man den Vergleich ziehen will find ich's schon fair das mit in die Rechnung aufzunehmen. Alles was bei Diablo an content kam musste man immer im Vorfeld direkt bezahlen, womit ich perse kein Problem habe, ist mir lieber als irgend eine Abo Scheisse wie bei wow. Bei PoE zahlst du dann wenn du Lust hast zu zahlen. Es gibt keinen Punkt wo es nötig wird. Ich kenn viele die schon 2000h+ in dem Game unterwegs sind und noch nie einen Cent bezahlt haben. Insbesondere wenn du SSF HC spielst sind die Stash Tabs sowieso völlig ausreichend die du von Start weg hast.

Und dass man nur auf freiwilliger Basis den Geldbeutel auf macht hat auch den Effekt dass GGG laufend guten und frischen content liefern muss. Das war denen auch von Anfang an klar, und mir ist das Mindset dahinter einfach mega sympatisch. Sie werden nur dann erfolgreich wenn das was sie liefern auch gefällt, ihre Kunden zufrieden sind. Das ist eine verdammt mutige Monetarisierung und ich hab Respekt davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, MiyamotoMusashi und mibbio
Ich gucke es mir eine Zeit lang an, höre berichte aus der Community und es wird wohl dann (sehr wahrscheinlich) doch nicht gekauft werden. Wir wissen alle, wo das hinführen wird. Schade schade.. Vielleicht dann doch irgendwann wieder Diablo 2.

Hach ich sag es immer wieder. Nimmt d2 (remaster) packt neue Runenwoerter, neue Items, neue Monster, neue Quests, 4-5 neue Akte dazu und ihr hättet einfach ein geniales Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
wolve666 schrieb:
"als Live-Service-Spiel" ...

So einen Scheiß will ich aber nicht. Einfach nur ein Spiel, das gut ist und Content bietet.
Ja leider ist das heute anders. Wenn die Entwickler planen ein Spiel lange zu "halten" online Server, der ganze scheiß halt.. :D dann muss da irgendeine Form von Langzeitmonetarisierung her, sonst lohnt sich das einfach nicht. Sehr schade die Entwicklung, aber.. Ja aber? Kann man damit leben? Muss man vielleicht oder lässt es ganz gleiben.
 
Zurück
Oben