News Model F: Smarte Lampe für gerichtetes, mehrfarbiges Licht

Hm, für das Wohnzimmer/Esszimmer habe ich mir eine 180x40x4 cm Baumscheibe geholt, rundherum 2-Farb LED (warmweiß und kaltweiß) zur Decke ausgerichtet angebracht, 4 LED Spots senkrecht nach unten und ein Arduino + bissle drumherum (Trafo, Optokoppler, Relais, Leistungstransistoren für PWM-dimmung) um das an einen 230V Taster zu hängen. Nachteil: will ich die programmierten Lichstimmungen bzw Helligkeit ändern, muss ich den Laptop per Kabel kurz an den Arduino hängen. Aber 4 durchschaltbare Programme + aus reichen völlig, nach 3 Tagen Betrieb kurz nachjustiert und nach nun 9 Monaten nicht mehr angefasst. Sogar mein 3 jähriger als auch meine Frau können es bedienen und sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kvnn. schrieb:
Kommt auf die "Wenn ich im Lotto gewinne..." Liste.
Coole Idee so ne Liste.
der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen vom Preis - wer soll den Staub auf der Oberseite wischen? Wird die Putze da gleich mitgeliefert oder was? Dann geht der Preis natürlich in Ordnung :daumen:.
Gibt's mit ner Tube Heißkleber zum versiegeln.
scooter010 schrieb:
Hm, für das Wohnzimmer/Esszimmer habe ich mir eine 180x40x4 cm Baumscheibe geholt, rundherum 2-Farb LED (warmweiß und kaltweiß) zur Decke ausgerichtet angebracht, 4 LED Spots senkrecht nach unten und ein Arduino + bissle drumherum (Trafo, Optokoppler, Relais, Leistungstransistoren für PWM-dimmung) um das an einen 230V Taster zu hängen. Nachteil: will ich die programmierten Lichstimmungen bzw Helligkeit ändern, muss ich den Laptop per Kabel kurz an den Arduino hängen. Aber 4 durchschaltbare Programme + aus reichen völlig, nach 3 Tagen Betrieb kurz nachjustiert und nach nun 9 Monaten nicht mehr angefasst. Sogar mein 3 jähriger als auch meine Frau können es bedienen und sind zufrieden.
Hört sich echt simpel an.

Ansonsten, da die Nachfrage anscheinend da ist, wird man sich wohl mit dem Preis nicht vertan haben.
 
Also keine Ahung was hier gegen den Preis gewettert wird, geht mal Lampen einkaufen ...
Selbst ein einfacher LED 4er Spot kostet auch über 100€. Und die sind von der Qulität ganz unten angesiedelt. Die Haben dann vllt. 4x5W LEDs drin und erreichen dann höchsten 600Lumen. Also für das gebotene ist der Preis mehr als in Ordnung. Von Farbwerten usw. sprechen wir mal gar nicht erst ...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hört sich echt simpel an.
Ja, technisch einfach, aber die Umsetzung hat etwas gedauert.
Hat in Summe auch über 200€ gekostet plus bestimmt 20h Arbeitszeit inkl. in Arduino einarbeiten usw.
Aber das war ein Projekt und hat mir Spaß gemacht, deswegen war es OK.
699€ finde ich auch angemessen. Würde es aber nicht kaufen. Ich bastel lieber selbst ;)
20171203_150225.jpg Nur um Mal einen Eindruck zu geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Hypocrisy
Finde ich echt gut was sie da rausgebracht haben. Das könnte ich sehr gut in meinem Wohnzimmer gebrauchen zwecks variabler Beleuchtung. Allerdings bräuchte ich 2 davon in meinem Wohnzimmer und bei dem Preis wäre es schon echt... Naja dann lieber ne neue Edelstahl-Abgasanlage für meinen Löwen:lol:
Ich hoffe es kommen bald mehr von solchen Lampen (oder Leuchten, whatever).
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die 699€ wären in dichte Fenster besser investiert. Da kriecht der Schimmel schon die Wände hoch, aber Hauptsache die Lampe hat nen IQ von 230 und ne Festanstellung bei der NSA. "Unlimited Possabilities!"
Die Lampe kann eben den durchschnittlichen IQ des Haushalts erhöhen. Ist doch nett :)
 
Find ich super! Gekauft!
 
Wohl ein bisschen zu teuer für Leute, die sich nichtmal Tapeten und Parkett, Teppiche leisten können:freak::p
 
Die Funktion der Lampe scheint vom Prinzip recht einfach zu sein.
Das dürften sternförmig angeordnete LED-Strips sein. Und dann eben ein LED-Controller, der die entsprechenden LED-Strips aktiviert und die RGB-Farbe einstellt.
Wenn es einen kompakten LED-Controller gäbe, an den man mehrere Strips anschließen und diese individuell steuern könnte, dann wäre ein Nachbau nicht mal so schwer.

Update:
Genau sowas hier -> LINK (link geht zu ebay)
 
Zuletzt bearbeitet:
@c2ash Ich würde wetten, dass die einfach IC-Strips genommen haben, Beispiel: WS2812

Strom anschließen und dann kannst du über ein Datenkabel jede einzelne LED individuell steuern.

Super simpel und günstig in der Umsetzung. Das kann theoretisch jeder Arduino-Einsteiger zuhause basteln. Preis: <100€ (vllt. 50€ für den LED-Strip, 30€ ein gutes Netzteil, <10€ Arduino-Klon / ESP-8266, 10€ Pappe / Plastikbögen zum Basteln) :p
 
majusss schrieb:
Einfach nur fett o.O Noch genialer wäre eine Anleitung für DAUs wie man sowas nachbauen kann :)
DAU + Arbeiten an 240V vertragen sich nicht. Deswegen werde ich da auch keine Anleitung erstellen, sry.

Aber danke für das Lob 🤣
 
@scooter010 hehe da hast du allerdings Recht :D ganz so dauig bin ich nicht, aber die Details um alles sinnvoll zu verbinden entziehen sich meiner Vorstellung :) Aber sobald das 12/24 V Netzteil an der hohen Spannung klemmt, ist es ja nicht mehr gefährlich :D
 
@majusss leider nein. Ich habe bei mir eine spezielle Integration. 2 Phasen mit 240V kommen aus der Decke. Eine ist auf Dauerstrom und versorgt über ein Standart 5V USB Netzteil den Arduino und sowohl die 240V (wird geschaltet) als auch die 5V (Versorgungsspannung) gehen in ein 2 kanaliges Relais. Die 2. 240V Phase wird mit einem Wandtaster auf Spannung gebracht und steuert eine kleine Signallampe direkt an, die mit rund einem cm Luftspalt auf eine Photodiode trifft, welche dem Arduino signalisiert, dass der Taster betätigt wurde (Spannungsteilerschaltung, da sonst toggeln am Eingang).
Das Relais wird via 5V vom Arduino angesteuert. Der eine 240V Kanal geht zum 24V LED NT (LED Streifen), der andere 240V Kanal schaltet die Phase zu den GU10 Fassungen der Spots.
Aus dem 24V NT geht es in zwei NPN Leistungstransistoren, je einer für eine Lichtfarbe, welcher per PWM vom Arduino angesteuert werden. Von da an zum LED Streifen.
Und überall noch Schmelzsicherungen:
240V-Relais-Eingang, 5V Ausgang NT, 24V Ausgang NT.
So, der Rest ist nur noch alles verbinden und schön auf eine Platte befestigen und an die Decke bringen.

Soll ich noch den Arduino code Posten?
C:
#include <Bounce2.h>      // See https://github.com/thomasfredericks/Bounce2/wiki

#define number_of_programs 5
const unsigned long time_debounce = 4;      // time needed for debounce the push button + optocoupler
const int time_off = 1000;

/*
* Array that contains the brightness-values for all LED at all program states
*
* Structure:
* Program  |  LED channel 1  | LED channel 2 | LED Spots
* ---------+--------------------------------------------
*    0     |          0               1             2
*    1     |          3               4             5
*    2     |          6               7             8
*    n     |       (3 * n)       (3 * n + 1)   (3 * n + 2)
*            Values in table-content above represent the index of the array.
* You SHALL define every value! The first 3 values shall be zero for switching
* the lamp completely of by pressing the push button for time_off time.
*/
const byte LED[number_of_programs * 3] =
  {
      0,  0,0,
      4,  4,0,
    255, 10,0,
    255,255,0,
    255,255,1
  };

/*
* Pin-Configuration:
* Important to use pin 3 and 11. In setup, the neccessary CPU registers
* for phase correct PWM were set for these 2 pins. For details:
* https://www.arduino.cc/en/Tutorial/SecretsOfArduinoPWM
*
*/
const int input = 12;               // Input from the optocoupler
const int SpotRelaisPin = 8;        // Controll output to 230V AC relay for turning LED spots on/off
const int transformer = 7;          // Controll output to 230V AC relay for turning LED-stripe transformer on/off
const int LEDchannel1 = 3;          // First channel of LED stripe
const int LEDchannel2 = 11;         // Second channel of LED stripe

// Definition globaler Variablen
byte program = 0;               // counter for active light program
unsigned long time_pushed = 0;  // Point of time, when push button was closed last time
unsigned long time_released = 0;
Bounce deb_input = Bounce();    // Constructor of deb_input

// Initialisierung
void setup()
{
  pinMode(input, INPUT);                            //-------------
  pinMode(SpotRelaisPin, OUTPUT);
  pinMode(transformer, OUTPUT);                     // Set all needed Pins to In or out
  pinMode(LEDchannel1, OUTPUT);
  pinMode(LEDchannel2, OUTPUT);                     //-------------
  deb_input.interval(time_debounce);
  deb_input.attach(input);


/*
* The following two lines will preset the registers in Atmega 328 to
* phase correct PWM at pins 3 and 11.
*
* Just modifying OCR2A (0-255) will configure duty cycle of pin 3
* Just modifying OCR2B (0-255) will configure duty cycle of pin 11
*
* For details: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/SecretsOfArduinoPWM
*
*/
  TCCR2A = _BV(COM2A1) | _BV(COM2B1) | _BV(WGM20);  // Initialising of phase correct PWM
  TCCR2B = _BV(CS22);                               // for pins 3 and 11

  digitalWrite(transformer, HIGH);                  // Make sure that both channels to the relay are HIGH
  digitalWrite(SpotRelaisPin, HIGH);                // The relay will switch, if the output is LOW

}


/*
* set_led();
*
* The function wich set all the outputs and manipulates the CPU-PWM registers.
*
* It reads the actual program and actual brightnes values from
* LED[program+[1,2,3]]
*
*/
void set_led()
{

  if(LED[(program * 3) + 2] > 0)
    digitalWrite(SpotRelaisPin, LOW);
  else
    digitalWrite(SpotRelaisPin, HIGH);

  if(LED[(program * 3) + 0] > 0 || LED[(program * 3) + 1] > 0)
    digitalWrite(transformer, LOW);
  else
    digitalWrite(transformer, HIGH);

  OCR2A = LED[(program * 3) + 0];
  OCR2B = LED[(program * 3) + 1];
}


/*
* void loop()
*
* Main function of all arduino sketches.
* It checks the input continuously and increasy program counter by 1 if
* Push button is pushed, released and waited for end of debounce time.
*
* If button is pushed and hold for time_setup milliseconds, setup_led() will
* edit the actual program.
*/
void loop()
{
  deb_input.update();

  if (deb_input.rose())
    time_pushed = millis();

  if (deb_input.fell())
    time_released = millis();


  if (deb_input.fell() && time_released - time_pushed < time_off)
  {
    if(program < (number_of_programs - 1))
      program++;
    else
      program = 0;
  }
  else
    if(deb_input.fell() && time_released - time_pushed >= time_off)
      program = 0;

  set_led();
   
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und majusss
Mich würde interessieren wie sich die Lampe verhält wenn man am Lichtschalter sie aus und wieder an schaltet. Wie die HUE, die zu blöd sind die letzte Einstellung zu merken. Das können andere Anbieter mit Zigbee jedenfalls (DresdenElektronik oder dieses RGB+CCT Steuergerät).
 
keins der fotos ist echt. das sind alles feinste renderings! im ersten moment dachte ich "hammer" lampe. ne nee, erst mal ich echt sehn das teil.
 
Zurück
Oben