MSI GF75 SDR 10 - CPU über 100 °C unter Last

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Hallo,

ich hatte mir kürzlich den MSI GF75 SDR10 - 253 gaming laptop geholt und spiele darauf zur Zeit Anno 1800. Der Laptop wird dabei feuerheiß (über der Tastatur), Coretemp und HwMonitor zeigen hier eine CPU-Temperatur von 100 °C (rot, mit Ausrufezeichen - deshalb womöglich noch darüber) an. Die GPU-Temperatur ist in Ordnung (max. 84 Grad). Was kann diese hohen CPU-Temperaturen verursachen?

- die Lüfter drehen sehr stark hoch (das sollte doch eigentlich genügen). Wie kann ich einsehen, dass tatsächlich alle Lüfter funktionieren? Programme wie speedfancontrol oder speedfan zeigen leider keinerlei Lüfter bzw. Lüftereinstellungen an. Lediglich der MSI Dragon Center zeigt Fan 1 und Fan 2 an - beide drehen

- der laptop steht auf einer festen Oberfläche (Schreibtisch)

- ich habe mir präventiv einen Laptop-Kühler (Klimt Wind Laptop Kühler) bestellt - ich hoffe ja, das bringt etwas.

Welche möglichen Ursachen könnten hier noch bestehen?

Gruß lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 ist gerade im Endgame sehr CPU lastig.
Es müssen schließlich alle Gebäude und Einwohner berechnet werden.
Daher ist es auch ein Extrem-Beispiel.
Und natürlich eine Tortur für schlecht zu kühlende Notebook Intel CPUs...Gerade der 1000er Serien...
 
der laptopkühler wird auf jedenfall den einen oder anderen grad bringen. deswgen halte ich persönlich nichts von gaming laptops. für den mehrpreis bekommt man ein office laptop und ein geming pc in der selben klasse oftmals
 
Danke für die schnellen Antworten!
Throttlestop werde ich einmal ausprobieren. Eventuell bringt der Laptop Kühler etwas. Und hinsichtlich Office Gaming PC versus gaming laptop: ich stimme dem zu, habe hier aber keine Wahl: Ich will das notebook während eines längeren Arbeitsaufenthaltes im Ausland nutzen und es muss in den Koffer passen. Bei einem Office - PC ist dies schwierig.
 
Alternative 2 sofern Gaming PC vorhanden: InHome Gamestreaming mit Steam oder Parsec und Co.
 
Chesterfield schrieb:
deswgen halte ich persönlich nichts von gaming laptops. für den mehrpreis bekommt man ein office laptop und ein geming pc in der selben klasse oftmals
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe seit Juli einen Dell G5 mit 4800H. Der hat damals komplett 1100€ gekostet. Ein vergleichbarer Rechner ohne Monitor und ohne Windows ist auch bei grob 850€ (alleine CPU und Grafikkarte machen da 540€ aus). Gaming Lappy ist halt nicht gleich Gaming Lappy, es gibt durchaus eher günstige oder teure Luxus Dinger.
 
Die Lüftergeschwindigkeiten kannst du mit dem MSI Dragon Center auslesen und nach belieben verändern. Die Temperaturen kannst du damit auch auslesen... Dragon Center gehört auf jedes MSI Notebook.

Du kannst aber gerne die Wärmeleitpaste gegen eine höherwertigere wechseln, dann sinken auch die maximal Temperaturen. Alles bis 105°C ist aber für die CPU kein Problem, ab dann wird erst gedrosselt. Das Kühlsystem ist für die verbauten Komponenten ausgelegt und auch wenn diese eine hohe Hitze entwickelt, kannst du das Gerät ganz normal betreiben.

Mit nur 2.3cm Gehäusedicke (inkl Display!) hast du dir nunmal eines der dünnsten und leichtesten Gamingnotebooks auf dem Markt ausgesucht... das dies bei den verbauten Komponenten nunmal sehr warm wird, ist total normal und das bei der geringen Gehäusedicke ein Wärmestau entsteht ist auch normal. Aus diesem Grund bieten die Hersteller unterschiedliche Geräteklassen an.
 
Du kannst auch mal in meine Anleitung zum undervolting gucken(siehe signatur).
Das ist ein ganzheitlicherer Ansatz....nicht nur CPU Spannugen senken um die Leistung zu steigern sondern auch Analyse wo die Probleme im Einzelfall liegen.

Aber es kann gut sein, dass du mit einer 10000er CPU keinen Zugriff auf die Spannungen hast.
Wegen einer der Intel-Sicherheitslücken hat Intel den Zugriff eigentlich gesperrt...

Du kannst versuchen die GPU sparsamer zu bekommen...das entlastet ja auch die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke nochmals für die Antworten. Ich werde das ganze mal ausprobieren, angefangen beim Dragon Center, über TS bis hin zum Laptop-Lüfter-pad. Ich werde dann kurz das Resultat posten.
-
Update: der Laptop-Kühler ist angekommen und oberflächlich gesehen funktioniert er - die 4 Fans drehen sich ordentlich und erzeugen auch einen guten "Lufthauch". Interessanterweise hat das bei den Temperaturen (sowohl im Idle als auch unter Last) gar nichts geändert - nicht mal ein Grad. Ich bin jetzt schon wieder am Überlegen, ob ich hier irgendwas falsch gemacht habe - ich habe mich aber exakt an die Anleitung gehalten. Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Kann es sein, dass die Sensoren falsche Werte anzeigen? Also im Idle 40 ° (mit und ohne Kühler) und unter Last bei Anno 100 ° (ebenfalls mit und ohne).

Update 2 + Frage: Mittlerweile habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Ich habe die CPU Leistung im Dragon Center of Mittel gestellt (er scheint automatisch hochzuregeln) und die Lüfter gleichermaßen manuell auf "Cooler Boost. Das führt zur besserer Kühlung und die hohe Lüfterlautstärke (es klingt, als stände der laptop kurz vorm Abheben) "neutralisiere" ich durch die Nutzung von hochwertigen Kopfhörern. Es stellt sich mir dann aber die Frage nach der Lebensdauer der Lüfter: wenn die permanent mit bis zu 8000 rpm drehen, ist dann nicht deren Lebensdauer einschränkt, Stichwort Verschleiß etc.? Ich habe schon die Absicht, den MSI ca. 7- 8 Jahr zu nutzen. Oder sind die Lüfter heutzutage so gut konstruiert, dass da kein Grund zur Sorge besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls der TE den Laptop noch besitzen sollte oder jemand anders (wie ich) auf dieses Thema stößt, hier mal mein Erfahrungsbericht.

Ich habe vor einer Woche ein GF75 Thin 9SD für schmale 350€ geschossen.
Beim daddeln ging die Temperatur auch rasant gen 90°C - 95°C.
Das hat mir natürlich überhaupt nicht gefallen.

Hab heute die Wärmeleitpaste getauscht und den CPU um -130 mV undervolted.
Nun läuft das Notebook beim spielen auf 75°C bis max 80°C.

Den Löwenanteil daran hat definitiv die Wärmeleitpaste.
Die von MSI verwendete Paste ist extrem schlecht aufgetragen (ganz viele spiegelnde Stellen) und total ausgetrocknet.

Also jedem der bei einem GF75 vor einem Wärmeproblem steht, dem kann ich nur ans Herz legen, die Wärmeleitpaste auszutauschen und dann eventuell noch etwas am VCore zu drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben