Muggen 4 /i7 4790

Brandy86

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
149
Hallo,

ich habe heute meinen PC in ein neues gehäuse eingebaut.. Da es das erstemal war das ich selbst den großen Lüfter draufgebaut habe wollte ich mal anfragen ob das alles okay ist.


Muggen 4 1150er sockel und ein I7 4790 Haswell

Wenn ich nicht viel mache sprich TS, WINAMP und Surfen.... ist die Temp bei 40 Grad...

beim Gaming hab ich spitzenwerte bis 68 GRAD

Würde das so passen?
 
okay habe mir da mehr erhofft von dem muggen das ich mal unter die 40 knstat komme bzw um die 30
 
Je niedriger die gemessene Temp, desto ungenauer.

Mach dir keine Sorgen, die Lasttemps sind für einen Haswell normal - selbst mit einem Riesenkühler wie dem Mugen.
 
Wenn du entsprechende Lüfter bei 2.000 U/min drauf schnallst, wird es auch kühler.
 
image.jpeg

Kühler geht immer :-P
 
Nicht problematisch, aber bischen komisch finde ich 68°C schon, und das "nur" unter Spielelast.

Hab die selben Temps mit meinem Mugen 4. Allerdings läuft mein 4790K auf 4,6 GHz und meine übertaktete Grafikkarte pustet auch sehr warme Luft ins Gehäuse

Überprüf halt mal die Menge der Wärmeleitpaste, den Sitz des Kühlers, und schau mal nach deiner Gehäusebelüftung.

Grüßchen
 
Weiss nicht wie es beim Mugen 4 ist, aber hab selbst den Mugen 2 und den hat man schnell mal etwas schief montiert und dann direkt solche Temps, das Problem dabei z.b. bei mir ist, dass man den Kühler eigentlich bei ausgebautem Mainboard montieren muss, da der sonst ratz fatz schief sitzt. Deshalb werde ich auch bald was auf einen anderen wechseln, weil ich hab auch das Problem das ich den nochmal demontieren musste, weil ich sonst ein kabel nicht drauf bekommen habe und danach war der gerade kaum noch zu montieren.

Problematisch sind die Temps nicht, aber wenn man noch bissl übertakten will dann ist eben keine Reserve vorhanden.
 
Das leidige Thema mit i7 4790 (K).

Ich hab selbst nen Mugen4 auf meinem 4790K. Im Idle Temps um die 30°C.
Mach mal einen Prime95 v27.9 Test und schau mit CPU-Z auf die Core Voltage, meistens wird die im BIOS zu hoch gesetzt und dann manuell runterstellen. Auf 1.15-1.20V und dann müsste es passen mit der Temperatur, außer der Kühler wurde falsch montiert oder zu viel / zu wenig WLP.
 
Ich betreibe eine Xeon 1230v3 mit einem Thermalright True Spirit 120 und er bleibt im Fractal Define R4 (2 Lüfter vorne, 1 hinten) auf max 60 grad. Aber bei 67 grad brauchst dir noch keine Sorgen machen eher erst ab 80
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Xeon 1230v3@3.5Ghz mit mugen 4@~1000rpm bleibt im desktopbetrieb auf ~28°, allerdings mit coollaboratory liquid pro WLP.
5min prime95 blendtest = 50° bei 22° zimmertemperatur.
 
Ich musste bei meinem Mugen 4 übrigens auch aufpassen, dass er wirklich gerade sitzt. Den kriegt man schnell mal schief aufgesetzt.
Man muss die Schrauben halt wirklich ganz langsam mal links mal rechts eine Umdrehung anziehen, dann sollte er sitzen.

Wärmeleitpaste, verstreichst auf der CPU am Besten so, dass die Schicht dünner kaum sein kann und setzt dann den Kühler, wie beschrieben, drauf.

Auf Prime kann man nicht gar so viel geben, denke ich. Gucke mir Prime immer nur n paar minuten an, wo die Temperatur ist. Laut Anzeige, geht die CPU nach einiger Zeit auf über 90°C.
Prime ist aber Quatsch, und ich erreiche diese Temp auch beim Videos konvertieren, sowie im sonstigen Gebrauch, nicht ansatzweise.

Der Threadersteller könnte ja auch mal was konvertieren und schauen wo die Temps noch hingehen, wenn sie bei Spielen schon bei 68°C sind.

Grüßchen
 
So einmal so gemacht, kann sein dass ich zuviel Paste aufgetragen habe... aber wenn die werte passen werd ich ihn nicht mehr abnhemen das war ein gefummel :-D


Bild Hengt an
 

Anhänge

  • prime.png
    prime.png
    297,8 KB · Aufrufe: 220
Hast aber zumindest mal n minütchen laufen lassen oder? :D

67°C wäre nach paar minuten bei voller Auslastung natürlich vollkommen in Ordnung.
Kannst auch zum Spaß mal Prime95 laufen lassen. Wo der dich nach paar minütchen so hin bringt. ^^

Aber wirklich interessant wären Spiele Temperaturen, weil du uns vorher nur dessen Temperatur mitgeteilt hast. :)

Grüßchen
 
Finde die Temperaturen etwas zu hoch. Im Idle sollten sie um die 30 sein, unter Spielelast 55-60. Wenn überhaupt.

Bei nem Haswell nimm kein Prime oberhalb von 26.6,die kommen nicht mit den AVX Temperaturen zurecht und heizen auf 90-100 Grad. Unrealistisches Szenario.

Hab selbst nen 4790k und dazu den guten alten Xigmatek Thors Hammer mit zwei Lüftern auf 800u/m und den oben genannten Temperaturen.
 
ich geh davon aus das ich zuviel paste genommen habe aber ausbauen will ich ihn jetzt auch nicht nochmal :-D
 
Ja, aber du weißt, daß du ihn eigentlich doch gerne nochmal ausbauen würdest, um das optimal hinzukriegen :D
 
alsol alles nochmal runter geamcht eben dünn aufgetragen gleichmässig angeschraiubt den lüfter selbst ein paar mm versetzt das er praktisch über den ganzen kühler blässt der wahr vorher etwas weiter richtung bord verbaut! prime 95 10 minten laufen lassen 70 Grad.... nach prime geht er runter auf 36 grad vor prime war ich auf 32
 
Zurück
Oben