Nach Installation keine Rechte auf C:

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich glaub ich werd bekloppt.
Ich mußte auf meinem Notebook Windows 7 neu installieren, Windows 7 Pro 64Bit.
Hab nur eine Partition.

Jetzt wollte ich direkt auf C: eine Textdatei erstellen und mußte feststellen, das ich keine Rechte habe.
Wenn ich rechte Maustaste drücke und Neu auswähle, kann ich nur einen Ordner erstellen und nichts weiter, nichts!

Also dachte ich ich mach den Editor auf, schreib das was ich will und speichere unter C:, aber Fehlanzeige.
Keine Berechtigung. Also rechtsklick auf c: und ich sehe folgendes:

Benutzer:
1. Authentifizierter Benutzer -> keine Berechtigungen
2. System -> Vollzugriff
3. Administrator -> Vollzugriff
4. Benutzer-> Lesen und Ordnerinhalt anzeigen

Besitzer ist TrustedInstaller. Hab ihn auf Administrator geändert und vererbt.
Will ich jetzt eine Textdatei erstellen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler 0x80070522: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Kann mir jemand helfen und dann noch erklären was hier schief gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt daran, dass du kein richtiger Administrator bist. Wenn du den Editor als Administrator startest kannst du auch auf C: eine Datei speichern (gleiches gilt übrigens auch für die Programme Ordner).

Wenn du das deaktivieren willst, musst du einfach die UAC ausschalten. Einfach Start drücken, UAC eintippen, dann Enter. Und deaktivieren (Regler nach ganz unten ziehen) + Neustart, dann sollte es gehen.

mfg

extryme
 
Das Deaktivieren der UAC wollte ich vermeiden, aber ich habe es probiert.
Selber Fehler.

Wie kann ich nach einer kompletten Neuinstalltion kein richtiger Administrator sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du speicherst die Dateien auf dem Desktop oder wo auch immer du normalerweise Zugriff hast, kopierst, bzw. verschiebst die Datei nach C:\ und bestätigst dann einfach nur noch die Benutzerkontensteuerung.
Das kann doch nicht die Lösung sein.
Bei 32bit funktionierts doch auch normal. Ich hab aber 8GB RAM, sonst würd ich 32bit nehmen...
 
32 Bit war wohl noch XP oder wie darf man das deuten? Und wo liegt nun dein Problem, wenn du auf der Arbeitsfläche namens "Desktop" die Dateien erstellst und mit Windows+E => C: Laufwerk Doppel-Klick und per Drag'n'Drop verschiebst?

Siehe außerdem noch den Edit, wenn du Vergleichswerte zu den Berechtigungen haben möchtest.
 
Nein, 32bit war ebenfalls Win7. Habe ich ausprobiert wegen oben genannten Problem das ich keine Rechte habe.
Weder für C, noch für Programme(x86), Programme, Windows usw.

Und wo liegt nun dein Problem, wenn du auf der Arbeitsfläche namens "Desktop" die Dateien erstellst und mit Windows+E und per Drag'n'Drop verschieben?
Das wäre als wenn Du an ner Bushaltestelle austeigen willst, aber erst zum Hauptbahnhof mußt und dann wieder zurück.
 
Du hast in deinem Benutzer-Ordner alle Rechte und kannst dort Ordner anlegen, wie du willst.
Auf C und Programme gilt das nicht, da hat man normalerweise auch nichts zu suchen.
 
Bei Windows 7 32bit aber schon oder wie?
Da geht das nämlich. Und in Programme(x86) muß man auch ab und zu mal was ändern...

Auf C und Programme gilt das nicht,
Und wozu bin ich Administrator?
Wenn ein schädliches Programm in dem Ordner liegt, darf ich es nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nierewa schrieb:
Weder für C, noch für Programme(x86), Programme, Windows usw.
Sind auch alles schützenswerte Orte, damit nicht jedes x-beliebige Programm dort etwas ohne Zustimmung des Administrators reinschreiben kann.

Mal anders gefragt: Warum ist die "Bushaltestelle" bei dir C:\ und nicht etwa ein Ordner auf den Desktop oder in deinen eigenen Dokumenten? Oder leg dir meinetwegen vorher einen Ordner auf C:\ an, dann hast du innerhalb dieses Ordners aus deiner Sicht normale administrative Rechte.
 
Leute nehmts mir nicht über, aber das soll hier keine Grundsatzdiskusion werden.
Bei Win7 32Bit funktioniert alles, bei Win7 64Bit nicht.
Es ist mein System und ich will in meinem System machen können was ich will.

Mal anders gefragt: Warum ist die "Bushaltestelle" bei dir C:\ und nicht etwa ein Ordner auf den Desktop oder in deinen eigenen Dokumenten?
Weil ich dort Dateien anlegen muß und nicht in einem anderen Ordner!
 
@nierewa
CMD als eingeschränkter Admin starten (Der Admin ist nämlich eingeschränkt), dann Eingeben:



net user Administrator /active [Enter]
zum Aktivieren

Es sollte die Meldung:

"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

erscheinen ;)

Dann ist der richtige und/ oder echte Admin aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :p

Aber wenn ich jetzt das Notebook neu starte muß ich zwischen zwei Konten wählen.
Wie bekomme ich das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Dann ist der richtige und/ oder echte Admin aktiv!
Aua... :freak: Der Administrator ist lediglich in der Gruppe Administratoren von Anfang an aktiv, aber hauptsache mal einen sinnfreien Tipp geben, wie man n großes Einfallstor öffnet, wie damals in den tollen XP-Zeiten mit seinen etlichen Virenschleudern. Und dann schön den "echten" Admin aktivieren und nicht mal dazu raten, dem ein Passwort zu verpassen... Auf solche Posts hier im Forum wartet man bei solchen Sachen ja immer zu gerne. Lies dich bitte demnächst mal in das Rechtesystem von Windows ein, bevor du weitere unkluge Ratschläge gibst! Nicht nur ich, sondern evtl. die ganze Welt dankt es dir, wenn auch nur eine Spamschleuder weniger aktiv ist.

@ TE: Deaktivier den Admin wieder, das Konto ist im Prinzip zweckfrei und nur für Verwaltungsaufgaben irgendwie relevant. Füg deinen User der Admin-Gruppe hinzu (eher zweckfrei) oder gib dir im Laufwerk C:\ einfach nicht vererbbare Rechte, bspw. über die Modifikation der "Authentifizierte Benutzer" Richtlinie oder aber nur für deinen User. Alles Andere ist purer Pfusch.
 
@Yuuri

da hast Du natürlich recht aber ich bin davon ausgegangen, dass er selbstverständlich ein PW vergibt. Das liest man doch schon an der Vernunft
Das Deaktivieren der UAC wollte ich vermeiden
des TEs!

Der Administrator ist lediglich in der Gruppe Administratoren von Anfang an aktiv

Der "Hauptadministrator" ist bei mir nicht aktiv. Ich habe jetzt meine ganzen Installationen geprüft, keiner ist aktiv.

Was mich interessieren würde:
Warum habe ich aber trotzdem nicht das Problem vom TE?
 
Das Problem hat keiner, außer der TE. Man kann immer Daten auf c:\ erstellen, nach einer frischen Win 7 x64 Installation. Der Ordner ist nicht geschützt. Auch kein Programm Ordner. Wenn man löschen oder erstellen will aus gewissen Systemordnern, dann meldet sich Windows mit seiner UAC. Aber nicht, wenn man eine Datei auf c:\ erstellen oder kopieren will.

Der TE muss da etwas mit den Rechten verändert haben. Vielleicht ein SuperDuperPowerOptimierungsTool.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri:
NAtürlich vergeb ich ein Passwort!

...Der TE muss da etwas mit den Rechten verändert haben...
Hab ich nicht, das ist es ja!

Das System ist ganz frisch neuinstalliert. Sofort nach der fertigen Installation und dem darauf foglgendem ersten Start von Windows (ja, ich hab das jetzt schon 5 mal neuinstalliert) probiere ich ob ich auf C:\ eine Textdatei erstellen kann.
Und... Nada.

Mir ist das noch nie untergekommen und ich hab schon ettliche Windows Installationen gemacht.
Am Installationsmedium kann's auch nicht liegen, denn auf nem PC funktioniert es.

Langsam glaube ich das liegt am Laptop selbst. Aber man kann da nix im Bios oder so einstellen.
Die sind bei tragbaren Geräten ja immer etwas spartanisch.

Es handelt sich um ein Compaq Presario CQ57.
War ein gebrauchtes Teil ohne HDD. Nur falls Fragen nach einer Recovery auftreten...
 
Zurück
Oben