Netzteil ersetzen

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Hallo!

einer unserer PCs (HP compaq dc7600 Minitower) auf der Arbeit stürzt immer wieder ab. Das einzige was hilft ist ein Ventilator. Die erste Idee war natürlich, dass der PC überhitzt und die Kühlkörper waren auch alle ziemlich warm. Also habe ich überall die Wärmeleitpaste erneuert. Allerdings hat dies nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Netzteil hinüber ist. Jetzt die Frage: Kann man ein neues Netzteil (bequiet, o.ä.) einbauen? Also passt das von den Anschlüssen oder hat sich in den letzten Jahren da viel dran getan?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-20 um 13.53.00.png
    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 13.53.00.png
    1,2 MB · Aufrufe: 379
  • HP-DC7600.jpg
    HP-DC7600.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 378
Draconyx schrieb:
das einzige was hilft ist ein Ventilator.
Dann würde ich mir eine Wärmebildkamera besorgen und schauen, was da so warm wird. Wenn sich das mit einem Ventilator mildern lässt denke ich eher an das Mainboard und nicht an das Netzteil. Es sei denn, dessen Lüfter ist ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
so wie es aussieht, hat das board normale 24pin atx und 4pin cpu-strom stecker.

nur ist das ding halt älter als 15 jahre, was bedeutet: es "geht" irgendwann, vermutlich ned allzulang.
weil nix hält ewig. auch dieses mainboard ned.

und wer sagt dir denn, daß es das netzteil ist? könnte das board auch sein.
 
Das PS-6361-4HF sieht wie ein handelsübliches ATX-Netzteil aus.
Ich würde ersatzweise ein be quiet B9 350 Watt einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn der Ventilator Abhilfe schafft, dann kann es das NT sein oder auch einer der beiden Chips unter den Alu Kühlkörpern auf dem Mobo.
 
Draconyx schrieb:
einer unserer PCs (HP compaq dc7600 Minitower) auf der Arbeit stürzt immer wieder ab. Das einzige was hilft ist ein Ventilator. Die erste Idee war natürlich, dass der PC überhitzt und die Kühlkörper waren auch alle ziemlich warm. Also habe ich überall die Wärmeleitpaste erneuert. Allerdings hat dies nicht den gewünschten Effekt gebracht.
was sagen tools dazu? HWinfo64 bspw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
shaadar schrieb:
je sauberer der Strom, desto länger hält der PC
Das kann man getrost in die Tonne der urbanen Märchen kippen. Jedes Netzteil, das nach ATX spezifiziert ist, liefert ausreichend sauberen Strom. Ein einfaches System Power 9 oder ähnlich genügt vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
nun, der TE glänzt ned grade durch engagement.

jedenfalls ist das ein firmen-pc, und theoretisch schon mindestens 4x steuerlich abgeschrieben.
allein, was das ding an strom säuft übersteigt den "wert" bei weitem. in einem lächerlichen jahr.
es säuft, wie alles seiner generation auch dann viel strom, wenns nix tut, im idle.

dieses gerät hätte schon vor langer zeit ersetzt werden sollen.
aber dieser krug geht mit höchster wahrscheinlichkeit so lange zum brunnen, bis es absolut nicht mehr kittbar ist. betriebswirtschaftlich sehr suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, Skysurfa, Draconyx und eine weitere Person
Wie gesagt, die Überhitzung vom Board war auch meine erste Idee. hab dann alle Kühlkörper gereignigt und mit neuer Paste versehen. HWinfo zeigt mir 1 Sensor auf dem Mainboard an. maximal 45 Grad. CPU wird maximal 58 Grad.
whats4 schrieb:
nun, der TE glänzt ned grade durch engagement.

jedenfalls ist das ein firmen-pc, und theoretisch schon mindestens 4x steuerlich abgeschrieben.
allein, was das ding an strom säuft übersteigt den "wert" bei weitem. in einem lächerlichen jahr.
es säuft, wie alles seiner generation auch dann viel strom, wenns nix tut, im idle.

dieses gerät hätte schon vor langer zeit ersetzt werden sollen.
aber dieser krug geht mit höchster wahrscheinlichkeit so lange zum brunnen, bis es absolut nicht mehr kittbar ist. betriebswirtschaftlich sehr suboptimal.
Ja, das der PC besser ersetzt werden sollte sag ich meinem Chef auch oft genug. Bzw. wir haben bestimmt noch 10 Rechner hier rumstehen. Das Problem ist nur, dass die Software nur auf Windows XP läuft und auch nicht immer mit moderner Hardware funktioniert. Wenn man ne neuere Software nehmen würde, dann müssten die Maschinen erneuert werden, usw. Wird zwar in den nächsten 1-2 Jahren noch kommen, aber vorerst soll das einfach so laufen (oder auch nicht), wie es momentan ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen speziellen Grund (parallelschnittstelle) dass du diesen Uraltpc noch im Betrieb hast? Würde da keinen € mehr hineinspendieren. Neuer Pc und gut ist.
das Ding hat sogar noch eine IDE-Schnittstelle :-)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
die Fertiggeräte von HP haben oft einen eigenen Stecker für das Mainboard, der übliche 24 PIN wird da nicht passen.

Ein Ersatzteil kannst du bei HP anfragen :)


alternativ hab ich bei uns im Geschäft schon einen baugleichen PC bei den Kleinanzeigen gekauft und nur die Festplatte umgesteckt.
Kenne die Thematik, vor allem bei uralt Maschinen/ anlagen bei denen teilweise noch Hardwaregebundene SoftwareLizenzen von Firmen in Betrieb sind die es garnicht mehr gibt :D

Die Firmen sind bei dem Thema oft sehr Risikoblind. Bis es dann einmal knallt und 5-6 Stellige Summen versenkt werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
@ExigeS2 könnte man, wenn man dabei arm werden will. Wir sprechen hier von einem Pentium4. Kann also sein dass sogar HP hierfür kein Ersatzteil mehr hat.
mfg
 
nitech schrieb:
@ExigeS2 könnte man, wenn man dabei arm werden will. Wir sprechen hier von einem Pentium4. Kann also sein dass sogar HP hierfür kein Ersatzteil mehr hat.
mfg
In bestimmten Firmen können selbst 1000-2000€ für ein gebrauchtes Gerät noch billiger sein als die damit vermiedenen Probleme. :)

Wir haben hier 25 Jahre alte anlagen für die sind im Jahr 200'000 nur für den Unterhalt veranschlagt :D
Die Mühlen müssen rennen und bringen trotzdem noch Geld.
 
ExigeS2 schrieb:
die Fertiggeräte von HP haben oft einen eigenen Stecker für das Mainboard, der übliche 24 PIN wird da nicht passen.

Ein Ersatzteil kannst du bei HP anfragen :)


alternativ hab ich bei uns im Geschäft schon einen baugleichen PC bei den Kleinanzeigen gekauft und nur die Festplatte umgesteckt.
Kenne die Thematik, vor allem bei uralt Maschinen/ anlagen bei denen teilweise noch Hardwaregebundene SoftwareLizenzen von Firmen in Betrieb sind die es garnicht mehr gibt :D

Die Firmen sind bei dem Thema oft sehr Risikoblind. Bis es dann einmal knallt und 5-6 Stellige Summen versenkt werden ^^
Wir haben noch 5 baugleiche hier stehen. Dort könnte ich zur Not auch ein Netzteil übernehmen. Würde nur gerne, wenn ich mir den Aufwand schon mache, etwas einbauen, was dann auch hält. Habe auch schon versucht die Festplatte zu tauschen, aber dann müsste ich die Software wieder neu installieren, da die dann wegen fehlenden Dongles, etc. meckert. Aber glaub die Installationsmedien sind nicht mehr vorhanden. Oder zumindest iwo in den letzen 20 Jahren verschwunden.
 
Draconyx schrieb:
Wir haben noch 5 baugleiche hier stehen. Dort könnte ich zur Not auch ein Netzteil übernehmen. Würde nur gerne, wenn ich mir den Aufwand schon mache, etwas einbauen, was dann auch hält. Habe auch schon versucht die Festplatte zu tauschen, aber dann müsste ich die Software wieder neu installieren, da die dann wegen fehlenden Dongles, etc. meckert. Aber glaub die Installationsmedien sind nicht mehr vorhanden. Oder zumindest iwo in den letzen 20 Jahren verschwunden.
Noch ein Tipp.

Wenn du Lizenzen hast di an die MAC Adresse gebunden sind, versuch bei der Hotline auf die Tränendrüse zu drücken für eine Neuinstallation und schliess eine USB-Netzwerkkarte an.

So kannst du die Lizenz danach an jeden beliebigen PC mitnehmen :)
 
Bei Boards aus der Zeit hatte ich nach mehreren Jahren Betrieb öfter das Problem das die WLP unter dem Northbridgechip weg war (vor allem weil die Kühlkörper auch nicht plan waren) und dann der Rechner instabil wurde. Zu der Zeit hing da ja auch der Speicher mit an dem Chip.

Durch die schlechte Planlage half die neue WLP auch nur 6-12 Monate weil die zu dünnflüssig ist.
 
Zurück
Oben