Netzteil lässt Sicherung kommen

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
204
Hallo in die Runde,

gestern Abend schaltete der Rechner meines Sohnes im Desktopbetrieb plötzlich ab und die Sicherung für den Raum kam. Das Netzteil ist ein 4 Jahre altes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold, und lief bisher problemfrei mit dem Rechner (i5 9600k / Gtx 1050ti / zwei Festplatten / zwei Lüfter. Ich hab es ausgebaut, keine Schmauchspuren oder Geruch oder ähnliches, sobald es allerdings mit Strom versorgt wird und man den Kippschalter auf "An" schaltet fliegen wieder Sicherungen. Kann ich hier noch irgendwas prüfen oder tauschen, damit das Ding wieder geht, oder halt schlicht Pech gehabt und es gibt einen Briefbeschwerer mehr im Haushalt?
 
Bist du Elektriker / Elektrotechniker? Falls nein -> neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, minimii, schiz0 und eine weitere Person
Jakes Brother schrieb:
Das Netzteil ist ein 4 Jahre altes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Dann hat das noch Garantie -> be quiet Support anschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und schiz0
manchmal sind auch die sicherungs automaten defekt , an anderer sicherung prüfen!!! ist kein Witz.
ist allerdings sehr selten, das das vorkommt!
 
rage222 schrieb:
manchmal sind auch die sicherungs automaten defekt , an anderer sicherung prüfen!!! ist kein Witz.
ist allerdings sehr selten, das das vorkommt!
Das wird auch durch hundert Ausrufezeichen nicht wahrer. Informier dich Mal wann und warum Sicherungen rausfliegen.


Jakes Brother schrieb:
Das Netzteil ist ein 4 Jahre altes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold,
Dann freu dich drüber, dass du das gekauft hast und schick es ein. Die Serie hat 5 Jahre Garantie.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Was hängt sonst noch alles an demselben Stromkreis?
Ist doch vollkommen irrelevant. Wenn er den Kippschalter umlegt fließen nur minimale Ströme. Die Sicherung löst deshalb aus, weil hier etwas nicht stimmt.
Wär halt interessant ob der FI fliegt oder diese normale Sicherung. Ist aber eigentlich auch egal, defekt ist hier eindeutig was beim Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
rg88 schrieb:
Ein FI wird da im Normalfall hierzulande nix machen. Da ein solcher in DE in Wohnungen nur für Feuchträume vorgeschrieben ist und aus Kostengründen für alles andere meist 16A träge Standardsicherungsautomaten verbaut werden.
 
Wenn der FI fliegt liegt ein Problem mit dem Schutzleiter vor.

Wenn die Sicherung auslöst ist es vermutlich ein wie auch immer gearteter Kurzschluss (das kann mehre Gründe haben aber nichts was du ohne eine entsprechende Ausbildung selber reparieren kannst).

Wenn Garantie Einschicken fertig,
wenn nicht neu kaufen fertig.
 
Weil es noch nicht neben einschicken und co gesagt wurde:

Nicht weiter rumprobieren. Kein aufmachen, kein anschließen, was auch immer.
Das Ding ist defekt und gut.

wenn du es in Ruhe lässt bleibt es auch bei einem defekten Netzteil und nicht noch mehr.
 
Danke für die raschen Hinweise und Antworten. Ich hab es nach dem Ausbau nochmal in einer anderen Wohnung probiert, Netzteil ohne angeschlossene Hardware an den Strom, Kippschalter, Sicherung kam auch hier (FI war nie betroffen). Ich hab mit Elektrotechnik nix am Hut, da lasse ich die Finger lieber von. Wenn das Ding 5 Jahre Garantie hat, umso besser! Gehe ich da erstmal über den Händler (Mindfactory) oder schreibe ich da besser direkt den Hersteller an?
 
Briefbeschwerer. Bei uns sind zwei baugleiche BeQuiet!s (WIMRE S6 550W) innerhalb eines halben Jahres verstorben und haben dabei die Sicherung ausgeloest (was dann noch einige andere Maschinen mitgerissen hat). Netzteile anderer Hersteller sind zwar auch ab und zu gestorben, haben dabei aber nie die Sicherung ausgeloest. Ich frage mich, ob das nur Zufall ist, dass solche Fehler bei BeQuiet! auftauchen. Mein privates BeQuiet! Netzteil habe ich noch nicht getauscht.
 
Jakes Brother schrieb:
Gehe ich da erstmal über den Händler (Mindfactory) oder schreibe ich da besser direkt den Hersteller an?
Händler geben in der Regel 2 Jahre Gewährleistung, der Hersteller gibt offenbar 5 Jahre Garantie.

Falls die zwei Jahre Gewährleistungsfrist verstrichen sind, kannst Du den Händler bitten, die Garantieansprüche gegen den Hersteller geltend zu machen, also quasi die Garantie über den Händler abwickeln, oder Du kannst Dich direkt an den Hersteller wenden und dort die Garantieansprüche selbst geltend machen. Wahrscheinlich bist Du mit der zweiten Variante besser dran, denn der Händler wird wahrscheinlich ungern nach vier Jahren für Dich tätig werden.

Ein Kaufbeleg ist in beiden Fällen zwingend erforderlich. Wenn Du diesen Beleg (eine Rechnung, einen Lieferschein oder ähnliches, manchmal hilft auch ein Kontoauszug) nicht mehr im Besitz hast, kann Dir Mindfactory sicherlich weiterhelfen, weil die Rechnung noch in deren System aufbewahrt ist. Das ungefähre Kaufdatum solltest Du in diesem Fall jedoch angeben können. Wenn Du ein Kundenkonto bei Mindfactory besitzt, kannst Du die Rechnung evtl. sogar online abrufen und ausdrucken bzw. digital aufbewahren und zur Inanspruchnahme der Garantie verwenden.

Wenn Dir der Hersteller eine RMA-Nummer zugeteilt hat, bekommst Du im Normalfall ebenso einen Rücksende"Aufkleber", sodass Du das Gerät kostenfrei einsenden kannst. Bitte keinesfalls das Gerät ohne RMA-Nummer einsenden, denn dann kommt es mit fast absoluter Sicherheit ungeöffnet zurück. Wie das gesamte RMA-Prozedere bei BeQuiet im Einzelnen gehandhabt wird, weiß ich nicht.

edit:
habe mal nachgesehen:

https://www.bequiet.com/de/service/aftersales

Es passt schon so im Allgemeinen, was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Da ein solcher in DE in Wohnungen nur für Feuchträume vorgeschrieben ist und aus Kostengründen für alles andere meist 16A träge Standardsicherungsautomaten verbaut werden.
Seit 2009 sind in neugebauten Gebäuden in allen Stromkreisen ein FI (RDC) Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, Spawn, omavoss und eine weitere Person
rage222 schrieb:
manchmal sind auch die sicherungs automaten defekt , an anderer sicherung prüfen!!! ist kein Witz.
ist allerdings sehr selten, das das vorkommt!
kann ich so Bestätigen,erst vor paar Monaten gehabt das nen alten B16er ein weg hatte. Ausgetaucht und alles lief wie es soll..
 
Hab den Service kontaktiert, die erklären sich bereit es zu prüfen, ich soll es aber auf eigene Kosten einsenden ... Rücksendung würden sie dann übernehmen. Ist das üblich?
 
alf420 schrieb:
Seit 2009 sind in neugebauten Gebäuden in allen Stromkreisen ein FI (RDC) Pflicht.
Danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus und auch gerne was dazu und das ist auch gut so. Genauso gut das es generelle Pflicht geworden ist.
 
Jakes Brother schrieb:
Hab den Service kontaktiert, die erklären sich bereit es zu prüfen, ich soll es aber auf eigene Kosten einsenden ... Rücksendung würden sie dann übernehmen. Ist das üblich?
Ja, das kann man so machen. Ich lese das aber auf der oben verlinkten Service-Seite von beQuiet anders und würde mich zunächst auch darauf berufen:

Express-Austauschservice (ehemals 48h-Vor-Ort-Austausch)​


  • 1. Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
    Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.
  • 2. Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben und via E-Mail die zugehörige Tracking-ID mitgeteilt. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 14 Uhr bei uns eintreffen, wird das Austauschgerät noch am selben Tag verschickt. Bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.
  • 3. Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr Altgerät. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurück senden.
  • 4. Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.
 
omavoss schrieb:
Ja, das kann man so machen. Ich lese das aber auf der oben verlinkten Service-Seite von beQuiet anders und würde mich zunächst auch darauf berufen
Der Express-Austauschservice wird nur für die ersten 12 Monate bei spezifischen Modellen angeboten.
(Wobei die gesamte Straight Power Serie dazu gehört. Aber 4 Jahre sind definitiv mehr als 12 Monate.)

Siehe hier: https://www.bequiet.com/de/warranty
 
Jakes Brother schrieb:
Hab den Service kontaktiert, die erklären sich bereit es zu prüfen, ich soll es aber auf eigene Kosten einsenden ... Rücksendung würden sie dann übernehmen. Ist das üblich?
Was würdest du an deren Stelle tun? Jedem Endkunden, der aus irgendwelchen Gründen den Verdacht hat, sein vier Jahre altes Netzteil könnte defekt sein, direkt und ungeprüft ein neues Ersatzgerät zuschicken? Auf eigene Kosten?
Die Garantiebedingungen kann der Hersteller bestimmen, und die lassen sich auch nachlesen. Link siehe oben, und da heißt es unmissverständlich:
3.3 Zur zügigen Durchführung der Garantieabwicklung sind folgende Schritte erforderlich:

  • Der Kunde kontaktiert Listan per Telefonsupport unter der jeweils angegebenen Telefonnummer und hält die unter 3.1 benannten Dokumente bereit.
  • Der Kunde erhält während des Telefonates oder nachträglich per E-Mail eine Aufforderung das mangelhafte Produkt frei frankiert einzusenden.
  • Das beanstandete Produkt (ohne jegliches Zubehör) und die unter 3.1 benannten Dokumente werden nun an Listan gesendet, wo der Garantiefall umgehend nach Wareneingang geprüft und bearbeitet wird. Der Endkunde trägt die Kosten für den Transport an Listan, bei unfreien Sendungen wird die Annahme verweigert.
  • Nach abgeschlossener Prüfung wird das Produkt von Listan entweder ausgetauscht oder repariert und auf Kosten von Listan an den Kunden zurückgeschickt. Steht fest, dass kein Garantiefall vorliegt (siehe Ziffer 4: Ausschluss der Garantie), so erfolgt eine Rücksendung des eingesandten Produktes zusammen mit einem ausführlichen Testbericht, allerdings ohne dass es repariert worden ist.
 
Zurück
Oben