Neu aufgesetzt - Speicher voll

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
88
Moin zusammen,

ich hatte am Büro Lenovo Ideapad 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD) nach dem letzten Win 10 Update einen Bluescreen und es gab keine Möglichkeit als den Laptop zurückzusetzen. Über die systemeigene Zurücksetzung hat es auch nicht funktioniert, so dass ich zum Media Creation Tool greifen musste.
Beim 1. Versuch hatte ich anschließend kein Wlan mehr, er zeigte keinerlei Netzwerke an.
Jetzt habe ich nochmals neu installiert und nun ist der Speicher auf c: zu 100% voll. Ich habe sämtliche "Windows old" und .tmp Dateien gelöscht und die Datenbereinigung drüberlaufen lassen, was kann ich denn sonst noch tun oder woran kann das liegen?
Bevor ich ein 3. Mal zurücksetze würde ich gern wissen, was ich besser machen kann.

Danke und Grüße!
 
lade "treesizefree portable" runter und schau welcher ordner den platz verbraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst die Festplatte formatieren (am einfachsten bei der Installallation alle Partitionen löschen). Dann ist aber natürlich alles weg (also alle Daten, Wiederherstellungspartitionen usw). Dann ist nur der Speicher belegt, den die Windowsinstallation benötigt. Bei einer 128GB Platte wirst du aber nie besonders viel Platz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Baal Netbeck, conf_t und eine weitere Person
Hamburgerin schrieb:
Bevor ich ein 3. Mal zurücksetze würde ich gern wissen, was ich besser machen kann
Bei der neu installation die Systeme Partition und die 100-800MB Partitionen löschen, dann passiert das auch nicht. Und die HDD abstecken in der Zeit, wo du Windows neu installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oh, das geht ja schnell um die Uhrzeit am Samstag, danke!
Wie ich die HDD abstecken kann, weiß ich leider nicht am Laptop?
Kann ich bei einem Formatieren dann immer noch vom Bios aus über USB starten, oder?
Die 128GB reichen für den Büroalltag aus, haben alles auf externen Speichen, hab den Laptop sein 3 Jahren und bisher nur ca 60% Speicher belegt.
 
aso ein Laptop, okay, das ist da bissel was anderes.
Vielleicht hast ja auch ein Wartungsfach auf der Unterseite des Laptops

Hamburgerin schrieb:
Kann ich bei einem Formatieren dann immer noch vom Bios aus über USB starten, oder?
die SSD/HDD hat nichts mit dem BIOS zu tun, was du mit der SSD/HDD machst ist dem BIOS egal

wie gesagt, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und dann auf den freien Speicher Windows neu installieren ohne das du selbst ne Partition anlegst, Windows macht das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du startest die Installation vom Stick so wie vorher auch, dann kommst du zur Auswahl wohin du das Windows installieren möchtest. Wenn du hier 2 Datenträger siehst musst du schauen, ob du noch eine Festplatte abklemmen musst, bei einem Bürolaptop ist aber vermutlich nur die SSD drin. Dann auf dem Datenträger einfach alle Partitionen löschen und den leeren Datenträger als Ziel verwenden. Windows legt dann alles an was es braucht (und alles was vorher drauf war ist gelöscht).
 
Okay, läuft schon :)
Das mit den Windows old Ordnern hatte mich auch gewunderrt. Naja, hab jetzt alle Partitionen gelöscht und die Rücksetzung läuft.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich plötzlich DAS:
 

Anhänge

  • B789DB6E-6927-465B-8D4D-48D9C63C8CA7.jpeg
    B789DB6E-6927-465B-8D4D-48D9C63C8CA7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hamburgerin schrieb:
... jetzt alle Partitionen gelöscht und die Rücksetzung läuft.
Das funktioniert so nicht. Wenn Du alle Partionen gelöscht hast, musst Du von extern installieren.
Aus einem leeren Kofferraum kann man nix mehr ausladen...
Sorry für den eventuell unpassenden Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab den Stick mit dem Media Creation Tool drin, da gibt es ja nur eine Möglichkeit, oder? Habe über das Bios vom Stick aus gebootet. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Habe die Partitionen gelöscht und nach dem alles ganz gut lief, kam der blaue Screen - siehe Foto.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich Trottel gestern Abend noch ne Fremddatei auf den Stick geladen hatte, um was auf einen anderen Rechner zu kopieren, das wird's sein, ich hab die jetzt gelöscht und probiere es nochmal. 🙈

Ich habe vom Bios aus USB booten gewählt und danach kann man ja nichts mehr auswählen, denke es lag an der Fremddatei.
 
Ob da noch extra Daten mit auf dem Stick ist, ist egal
Ergänzung ()

in dem Vido ab 5 Minuten sieht man, was du machen musst
 
Yo, das wars, läuft!
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir!
4862A03C-0515-473A-9588-FDC058122D85.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, krsp13, Der Lord und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Wenn es Windows.old Ordner gibt, war es keine saubere Neuinstallation!
Es kann eben mal vorkommen, dass ein User bei der Neuinstallation nicht gleich die "Formatieren"-Taste betätigt! Und nur so wird die Erstellung von Windows.old vermieden!

!
 
Zurück
Oben