• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Steam-Familie: Beta-Client mit Kinder-Kaufwünschen und Kindersicherung

Krausetablette schrieb:
Als Kind würde ich das Spielen von Videospielen lieber ganz sein lassen und mich bei der örtlichen Fadfindergruppe anmelden. Dann klappts auch mit der ersten Freundin ...
WoW... Gaming ist nichts schlimmes.
Die Menge macht das Gift, wie bei Allem!
Es gibt sicher Bessere und Schlechtere.
Mein Kinder haben von Factorio bis Fortnite alles gezockt, hat sicher nicht geschadet und "erste" Freunde hatten sie "leider" doch 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90 und Nefcairon
Krausetablette schrieb:
Als Kind würde ich das Spielen von Videospielen lieber ganz sein lassen und mich bei der örtlichen Fadfindergruppe anmelden. Dann klappts auch mit der ersten Freundin ...
Man kann die Kinder nicht vor allem verschließen und das hört sich eher wie die Familien an, welchen keinen Fernseher haben, über die wir früher schon laut lachen mussten.

Ich wohne mehr ländlich und sage deshalb bewusst, dass dann gerade bei vielen Pfadfindergruppen irgendwelche Ultraökos oder Kirchenjünger am Hebel sind, welche die Kleinen dann bewusst missionieren wollen.

Da tauscht man nur den Teufel gegen den Beelzebub.
Man sollte trotzdem eine Balance zwischen den Hobbys und Freunden finden und vor allem auch mit Sport als letztes Päckchen ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, A.Ljevar, NedFlanders und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
... örtlichen Fadfindergruppe ...

Ich nehme an, Du hattest eher weniger Briefkontakt mit Deiner ersten Liebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Do Berek
Die Summe der einzigartigen, gekauften Exemplare eines Spiels in einer Familien Bilbio ist dann die maximale Grenze für die Nutzung? Und der Exemplarinhaber muss online sein.

Beispiel
Elternteil 1 - Hat das Spiel gekauft, ist online, spielt aber was Anderes
Elternteil 2 - Hat das Spiel gekauft, ist online, spielt gerade nix
Kind 1 - Hat das Spiel nicht gekauft, ist online, darf es spielen
Kind 2 - Hat das Spiel nicht gekauft, ist online, darf es spielen

Geht Elternteil 2 raus, fliegt ein Kind raus, richtig? Wenn ja welches?
 
Krausetablette schrieb:
Als Kind würde ich das Spielen von Videospielen lieber ganz sein lassen und mich bei der örtlichen Fadfindergruppe anmelden. Dann klappts auch mit der ersten Freundin ...
Ok Boomer. ;)

Vielleicht liegt es daran, dass die Fadfindergruppe dann doch etwas... fad ist im Winter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, icezolation, Daddi89 und 2 andere
Endlich kick mich mein Sohn nicht mehr aus Steam raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Slainer
Interessante Änderungen.

Auch wenn ich den Part, wo ich Accounts für meine Mini- Mes angelegt habe, schon hinter mir habe.
Natürlich mit einem erwachsenen Brutzeltagsdatum. Ob ich das nochmal anpasse, oder mich drauf verlasse daß ich mitkrieg wenn sie Schindluder treben - aktuelle tendiere ich eher zu Letzterem.
Daß das Teilen- Feature "moderner" gehandhabt werden soll, find ich gut, immerhin bin ich der mit den weitaus meisten Spielen in der Bib.
Wie ich das finde, daß man jetzt nur noch mit max. 6 statt bisher 10 Familienmitgliedern teilen kann, weiß ich noch nicht, Dafür scheint aber die Endgeräte- Schranke wegzufallen, kein Wunder in Zeiten von Steam Deck und Co.
Den Wechsel- Cooldown finde ich etwas hart, da würde auch eine Quarantäne von 3-6 Monaten reichen, um Hopping uninteressant zu machen. Immerhin sind Kinde ausgenommen, das heißt, ich könnte auch mal die Kids meiner nichtzockenden Schwester "adoptieren".
 
Simanova schrieb:
Und der Exemplarinhaber muss online sein.
nein. Man hat auch zugriff wenn der in deinem Beispiel Elternteil 2 offline ist.

das wird über den account geregelt und nicht über den Client selbst.
 
Simanova schrieb:
Die Summe der einzigartigen, gekauften Exemplare eines Spiels in einer Familien Bilbio ist dann die maximale Grenze für die Nutzung? Und der Exemplarinhaber muss online sein.
Im Prinzip werden im Hintergrund die Bibliotheken der Familienmitglieder zu einer virtuellen, gemeinsamen Bibliothek zusammengelegt und jedes Mitglied sieht dann im Client neben seiner account-eigenen Bibliothek zusätzlich die "Familienbibliothek", egal ob und welche Familienmitglieder gerade auch online sind.
Einzige Einschränkung dabei ist, dass nicht 2 Mitgliedsaccount das gleiche Spiel aus der selben Quell-Bibliothek zur gleichen Zeit spielen können.
 
Müssen eigentlich alle Clients, auch die der Kinder auf Beta gestellt werden oder reicht es beim Elternaccount?
 
@DJKno. du musst den client zumindest auf Familie beta stellen. es ist aber auch der normale beta Auswählbar. Da beides Auswählbar ist und der beta client auch beta Family integriert hat. Könnte die Auswahl „ beta Famil“ der Stable client mit family beta sein. Überprüfen konnte ich es aber nicht.
 
DJKno schrieb:
Müssen eigentlich alle Clients, auch die der Kinder auf Beta gestellt werden oder reicht es beim Elternaccount?
Ich vermute mal: alle.
Ansonsten werden die Clients der Kinder auf das alte Family Sharing mit dessen Regelwerk zugreifen.

Interessant könnte natürlich sein, wie sich ein "Mischbetrieb auswirkt". Ob dann ein Client nach der neuen Regel auch dann auf das Spiel eines Familienmitglieds zugreifen kann, wenn das gerade über alte Familiensharing vom Onkel 300km entfernt "ausgeliehen" wird. Ich würd mal vermuten, da könnte man sich - bis die Änderung für alle live, und damit das alte Family Sharing offline geht - sogar ein Bonusexemplar erschummeln.
 
Ich habe das mal Eingerichtet und funktioniert auf den beiden PCs ganz gut, nur auf dem Deck wird mir die Bibliothek nicht angezeigt. Aber auf dem Deck will ich nicht auf die Beta gehen, da dann auch das System auf die Beta umgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Da ich eh immer Beta client aktiv habe kann ich dir sagen, es funktioniert auch auf dem Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Jan schrieb:
Ja, das geht - siehe News. ;-) Nur dasselbe Spiel geht immer nur so oft, wie es in der Familienbibliothek vorhanden ist.
Wie wäre es denn, wenn man jetzt in einer WG wohnt, selber Haushalt - und dann seine Mitbewohner adden würde - alle haben einen Steam Account.
Nehmen wir mal 6 Mitglieder.
Alle 6 sind online. Ich spiele jetzt - ja sagen wir CP2077.
Es haben 2 weitere Mitglieder CP2077. Also haben den Titel 3 von 6.
2 Mitglieder, welche den Titel NICHT in der Bib. haben, können dann parallel zu mir spielen?
Also bis die max. Anzahl der parallel Lizenzen über alle 6 erreicht ist?

Falls ja - uff.
Das wird (und mir ist das jetzt auch schon in den Sinn gekommen) sehr viel missbraucht werden.
Einer kauft den Titel... die anderen 5 können es irgendwann zocken, zwar nicht geeignet für MP Games, aber für so Titel wie keine Ahnung Horizon, GoW, andere Titel wo nur SP waren und auf der Pile of Shame liegen....
Musst du nicht kaufen... einer von 6 hat es schon durch und du kannst nachholen...

Bitte macht mich nicht fertig^^.
Ich habe nur darüber nachgedacht.
Noch bin ich unschuldig^^.
 
Unti schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man jetzt in einer WG wohnt, selber Haushalt - und dann seine Mitbewohner adden würde - alle haben einen Steam Account.
WG ist ja immer etwas Temporäres im Normalfall. Im Fall der Fälle gibt es dann halt beim Verlassen der WG und damit der Familienbibliothek 1 Jahr Sperre.
Ist aber ja heute auch nicht groß anders. Das Konzept, dass du das Spiel nicht selber besitzen musst, um es bei Steam zu spielen, ist nicht neu. Aktuell nur deutlich umständlicher.

Und das Szenario was du beschreibst, ist ja erstmal kein Missbrauch. Bis auf die Tatsache, dass ihr keine klassische Familie seid in einer WG. Wobei im Endeffekt könntest auch eine WG mit Bruder, Schwester, Cousin und Cousine haben ;)
Ist aber doch so auch schon bei Netflix oder sonstigen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Die Zerre soll nicht mit dem Verlassen los gehen sondern mit dem Beitritt soll der Timer laufen.
 
wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen aus meiner gruppe entferne und ihn am nächsten tag wieder einlade. Gibt es da eine sperre? oder nur wenn man in eine andere gruppe wechselt?

z.b. muss ich um den status kind/erwachsener zu ändern diese person aus der Gruppe entfernen.
 
Bei einer Sperre von Kindern wurde nichts gesagt, das sollte also klappen.
Darüber hinaus kannst du in die selbe Familie auch in der Sperrzeit wieder aufgenommen werden.
Aus der FAQ:
Ich habe meine Steam-Familie versehentlich verlassen. Muss ich ein Jahr warten, um ihr wieder beizutreten?

Nein. Sie können jederzeit ohne Wartezeit der Steam-Familie beitreten, deren Mitglied Sie waren, vorausgesetzt, diese verfügt über einen freien Platz.

Achtung bei Kinder Accounts. Wenn das Kind mindestens 30 Tage in der Familie ist kann ein "Erwachsener" den Account auch zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben