News Neue Version: WCPUID 3.1

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
H.Oda, bekannt durch seine hervorragenden Analyse-Tools, hat heute eine neue Version des beliebten Tools WCPUID veröffentlicht. Mit diesem Tool können alle möglichen Informationen über euren Prozessor, Chipsatz und RAM abgefragt werden.

Zur News: Neue Version: WCPUID 3.1
 
Wofür braucht man diese Tool eigentlich. Ich hab mir das eben mal angesehen, aber ich finde es nicht so sonderlich nützlich. Oder ist das nur Leute, die nicht genau wissen welche Hardware in ihrem PC verbaut ist?
Lässt sich damit eigentlich auch irgendwie die CPU-Temperatur auslesen?
 
Hi Sylvia,

im Prinzip hast Du recht. Du kannst Infos über die HArdware auslesen, allen voran die Daten über FSB, Takt, Cache usw. Die meisten können damit aber ohnehin nichts anfangen. Einstellungen sind nicht möglich. Du kannst Dir aber auch einfach nur die Daten Deiner CPU ansehen und Dir auf die Schulter klopfen, oder es lassen. Viele nutzen es auch, um mit anderen zu vergelichen, wie lang"er" ist. Typisch Mann eben.

Ciao
 
er heisst Silvio, aber egal ;)

dieses Tool ist ganz nützlich, wenn man übertaktet, so kannst du alle Taktfrequenzen schön überprüfen...
 
Das kann ich auch wenn ich ins Bios gucke.
Ist schon so wie Hein Blöd geschrieben hat ... \'Schwanzvergleichsoft\'.
 
@Hans Wuast

lass mich einige Argumente gegen die Sache mit dem BIOS anbringen

- du musst den Rechner dazu herunterfahren
- wenn dir das BIOS 133MHz FSB sagt, woher weist du, wieviel es wirklich sind ?
- du kannst im BIOS nicht überprüfen, ob die eingestellen Optionen auch wirklich übernommen wurden und funktionieren
- im BIOS kannst du ausversehen was verstellen
- Informationen über Features und Stepping deines Prozessors erhälst du nicht über´s BIOS
.
.
.
könnte man beliebig weiterführen

Ich nutze WCPUID recht gerne um zu sehen ob der neue Prozessor das aufgedruckte Stepping auch wirklich hat, zur Ergebnisüberprüfung beim Overclocking und zur Überprüfung der diversen Einstellungen (Grafikkarte, RAM usw.) nach erfolgtem BIOS-Update.
 
das tool hat den grossen vorteil, das es erstens alles aufs hunderstel genau anzeigt und zweitens ständig die cpu frequenz aktualisiert. motherboard monitor zb zeigt immer dasselbe an. wenn man unter windows den fsb ändert, muss man mbm erstmal neustarten um den richtigen takt zu sehen.

ein beispiel wegen der genauigkeit im bios: ein athlon xp 2000+ läuft mit 1667 mhz normalerweise. im bios ist aber 133 mhz fsb eingestellt. 133x12.5 ist aber nur 1662,5. woran das liegt sieht man erst mit wincpuid: der fsb ist nämlich in wirklichkeit 133,36 und das ergibt dann 1667 mhz.

cya
 
Stepping? ich sehe hier nur ne Stepping ID was sagt mir diese jetzt aus?

greetz stone
 
anhand der Stepping ID und den Datenblättern deines Prozessorherstellers, kannst du herausfinden, welche Fehler behoben wurden, und welche noch im Prozessor enthalten sind.
u.U. lassen sich aus unterschiedlichen Steppings auch mögliche Übertaktungserfolge besser einschätzen. Generell weisen hohe Stepping-IDs auf ein spätes CPU-Stadium hin und somit auf höhere Taktfrequenzen und weniger Fehler.
 
Zurück
Oben