Neuen AMD

Palladin

Ensign
Hallo!

Ich habe zur Zeit ein Asus M2N-E http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=308&l4=0&model=1181&modelmenu=2 Board mit einem AMD 4200+. Jetzt hab ich vor meinen Rechner etwas aufzurüsten!

Hab auch schon von 2 auf 4 GB aufgerüstet (bei den Preisen) und ich hab mir eine 8800 GT gekauft. Jetzt bin ich halt auch am überlegen, ob ich mir noch einen neuen CPU kaufe. Da dann auch ein neues Netzteil z.Zt. 420 W fällig wird würde ich nur ungern auch noch das Board wechseln! Ich weiß zwar, dass dann nur ein AMD in Frage kommt und dass Intel im Moment wohl besser ist aber ich denke durch das Board + Intel CPU Preis / Leistung bei nem AMD in Ordnung ist!
Leider hört mein wissen da auch schon auf! Ich könnte doch auch z.B. noch nen 6000+ auf dem Board betreiben oder? Was für einen Prozessor ratet ihr mir, wenn ich so um die 150 € ausgeben möchte!?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo,

Du hast follgende Möglichkeiten:

Kein Übertakten -> 6000+ oder 6400+ 3,0 bzw. 3,2 Ghz

Mit Übertakten -> z.B. 5000+ Black Edition, schaffen auch ihre 3,2 Ghz

Oder

Deine jetzige CPU Übertakten :-) die sollte auch etwas mehr mitmachen, wobei das bei der CPU dann doch gewisse Einstellungsoptionen im Mainboardbios voraussetzt. Wobei ich das bei dem Mainboard nicht weis.

Es kommt halt drauf an wie gut dein Mainboard das Übertakten mitmacht, beim Black Edition ist das aber ziemlich einfach, hier muss nur der Multiplikator und ggf. die CPU Spannung geändert werden. Diese Optionen bieten Heutzutage aber fast alle Mainboards.

Preisdifferenz sind ca. 50€ für eine recht einfache Modifikation im Bios. Beim Übertakten der jetzigen CPU hättest du erstmal garkeine Kosten.

Wenn du nicht so bewandert sein solltest in Sachen Übertakten, hast du hier ja die beste Möglichkeit dich schlau zu machen und Geld zu sparen.

gruß
monkey

Möchtest du aufrüsten, weil die Spiele zu langsam laufen oder warum sonst ?

Geld investieren würde ich erst, wenn die Leistung nicht mehr reicht, oder sammelst du CPUs ?

Hallo,

danke für eure Antworten!

Mal gucken, wenn ich mal Zeit habe lese ich mich vielleicht in den bereich oc ein, aber im Moment hab ich da leider keinerlei Ahnung von! Aber ich werde mal nach Preisen für die CPUs ausschau halten!

Ja doesnt matter die Leistung reicht nicht mehr aus bzw. geht er doch sehr in die Knie, für das aktuelle Spiel liegt der 4200+ schon unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen...

Palladin schrieb:
... für das aktuelle Spiel liegt der 4200+ schon unterhalb der empfohlenen Systemvoraussetzungen...

Dann wäre erstmal Übertakten der billigste Weg, kostet nur Zeit. Bei Grafikkarte dito.

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kannst du immer noch aufrüsten.

Ich hoffe, du meinst nicht Crysis !?

Also ich kann wirklich nur den AMD X2 5000+ Black Edition empfehlen!
Du bekommst hier mit einem ca. € 10,- Lüfter fantastische OC Ergebnisse!
Minimum wirst Du mal 2*3Ghz erreichen ohne viel Geld auszugeben!

Ich bin momentan mit dieser CPU bei stabilen 3,1Ghz und das nur über den Multiplikator
der CPU! - Meine Meinung ist kaufen für die schlappen € 60,- + Lüfter -

Gruss Xuardas

doesntmatter schrieb:
Ich hoffe, du meinst nicht Crysis !?

Nein ich meine nicht Crysis! Hab gehört, dass man dort eh nicht an die optimale Performance ran kommt!

Nein ich meine Age of Conan! Ich werd mich mal in das OC Thema einlesen und mal gucken ob ich das hin bekomme! Ansonsten scheint der 5000+ BE ja wirklich eine günstige und gute Alternative zu sein!

Meld mich dann wieder, sollte ich einen neuen haben um zu fragen wie man ihn einbaut ;) hab bislang nur Grafikkarten / Ram / und Laufwerke ausgetauscht Netzteil und Prozessor noch nicht.

Danke für die Antworten

Solltest du ein Boxed Kühler haben kauf dir für 14€ den Hyper TX2 dann bekommst dein CPU auf Ca 2600-2850MHZ.

Hi

Also OC Potenzial von dem Board find ich net gerade so gut,mein bekannter hat einen X2 4800 und er schafft gerade mal 5% OC mit dem Board,was auf meinem Board bei dem Prozz locker 20% Heraushole...

Also bei den Preisen und dem Board ist denke ich der X2 6400 angebracht,den kannste auf 5% via Bios Ocen und hast dann genug Power und der Preiß ist echt klasse zur Zeit.
Der BE Aufpreis von 7€ finde ich nicht wert,da er bei einem Multi unter 16 bei mir nicht gescheit läuft und über 16 gehts leider nicht. :(

Klick Mich

lg Sven

Das sind Richt werte aber 2600MHZ solltest du ihn bekommmen alles andere kommt auf den cpu an der eine geht der andere nicht so hoch. meiner ist bist 2800MHZ gegangen den ich hatte.

800MHz für 80Euro?-Ist es das Wert?
Die CPU ist die gleiche, nur ab Werk höher getaktet und mit freiem Multi;)-Rate mal, wieso fast alle bis 3,2GHz gehen-auch deine CPU geht in 2h höher;)
MfG, OCen ist das einzig richtige:D

Nimm einen 5000+ Black Edition. Das hat auch nicht mehr viel mit Übertakten zu tun. Einfach Multiplikator für 3+ GHz hochsetzen, fertig. Das für einen Preis von 65 Euro derzeit glaube.

6000+ ist sehr gut nimm aber den EE, wenn dein 420W netzteil ein marken NT wie zb. Be Quiet, Corsair, Enermax usw. dann sollte das NT langen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was bringts dir, wenn man sich in einlesen(2h)+machen(1h), sich die Kohle sparen kann?-DIe könnt ihr alle mir geben, wenn ihr zuviel habt:lol:
MfG

Zurück
Oben