Neuer Gaming PC startet nicht

Itsthekarma

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut, ich habe alle PC Komponenten eingebaut( CPU GPU DDR4 RAM Netzteil Mainboard etc.) aber leider startet mein Rechner nicht, die RGB Beleuchtung im MB und die Grafikkarte leuchten (siehe Bilder)
Ich habe folgende Komponenten verbaut
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Corsair Venegance 3200Mhz 8GB
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B550 E Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: Corsair 110R
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix GTX 1080 8 GB 11 GB/S
  • HDD / SSD: 1 SSD von Silicon POWER 512 GB im Mainboard und 1 SATA SSD von Samsung 1TB
  • Prozessorkühlung : Corsair Hydro Series H45
IMG_2084.JPG
IMG_2091.JPG
IMG_2089.JPG
IMG_2085.JPG
IMG_2088.JPG
IMG_2090.JPG

Ich habe alle Kabeln Angeschlossen. Das ist jetzt mein zweites Mainboard ,ich hatte vorher eine ASUS TUF GAMING B550 Plus WIFI, da ich vermutet habe ,das es am Mainboard liegen könnte. Das Netzteil funktioniert ,ich habe mir am ATX stecker eine Büroklammer and dem 4ten Anschluss rechts reingesteckt und der lüfter dreht sich. Alle Teile, außer die Grafikkarte sind neu.
Woran kanns denn liegen, warum mein PC nicht startet?
Muss man noch ein BIOS für das Mainboard runterladen?

Lg
 
Brauchst Du für das Mainboard und der CPU erst ein UEFI Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, möglich dass du ein BIOS Update brauchst. Gehe nach den Angaben des Herstellers vor.
 
RAM ist sicher komplett eingerastet?

abstandshalter nur da wo sie hingehören?

beide bretter erkennen den 5800X ab BIOS 1004, das kam letzten august raus. da müsste man schon richtig pech haben um jetzt noch ein bzw sogar zwei MBs mit zu altem BIOS zu erwischen. andererseits wäre es durchaus nen versuch wert mal ein aktuelles BIOS auf das brett zu flashen, geht hier auch ohne erkannte CPU.
 
ah OK und dann startet mein Rechner dann wenn ich das BIOS Runterlade?
 
Itsthekarma schrieb:
ah OK und dann startet mein Rechner dann wenn ich das BIOS Runterlade?
Runterladen und BIOS Flaschen. Dann sollte es laufen.
 
@Itsthekarma Du hast doch sogar ein Mainboard mit Debug Code anzeige schau einfach mal wo der PC hängen bleibt.
 
Kann man auch die Beta Version 2201 runterladen oder soll man das erstmal abraten damit?

Sahit leider zeigt mein Debug Code wenn ich den Netzteil anschalte unten links nicht an ,nur die rgb leuchten funktionieren
 
Auf dem dritten Bild sieht man dass da noch ein 4-PIN fehlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Der 4pin Anschluss ist kein muss ;)
 
BETA´s haben m.M.n. nichts auf einem Produktivsystem verloren. Schaue dir an was da an Änderungen oder Features steht und entscheide selbst.
 
Also im Handbuch steht , der zusätzliche 4 Pin stecker ist nur zum übertakten des CPU
 
Itsthekarma schrieb:
Sahit leider zeigt mein Debug Code wenn ich den Netzteil anschalte unten links nicht an ,nur die rgb leuchten funktionieren
Was passiert denn wen du den Startknopf drückst. Es müsste zumindest mal irgendwas passieren selbst wenn die CPU vom BIOS nicht unterstützt wird. Wenn Garnichts passiert liegt der Fehler denke ich wo anders als am BIOS.
 
sahit Wenn ich den Startknopf drücke, passiere im Rechner gar nichts kein Lebenszeichen, weder die Lüfter drehen sich. Nur die Leuchten im Mainboard funktionieren. ich hab den powerbutton am f panel mit einem schrauben zieher überbrückt, passiert tut sich nichts. ich hab das auch mit einem Strommesser überprüft,strom ist im f panel vorhanden.
 
Es wurden ja auch schon die Abstandshalter ins Gepräch gebracht. Und auch wenn sich das nervig anhört: Verkabelung nochmal prüfen. Du wärst nicht der Erste der nach 3, 4 Seiten hier dann doch etwas nicht sauber verkabelt hat obwohl er ganz fest darauf besteht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben