Neuer Homerserver

Homeserver ist gut so für die Ansprüche?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Guck bei ebay nach Controllern. LSI sind da massig im Angebot. Alles was mit 87xx im Namen ist kann man bedenkenlos kaufen.

Hier zum Bleistift ein IBM MR10i, was nur ein LSI 8708E ist: http://cgi.ebay.de/IBM-ServeRAID-MR...20797127790?pt=Controller&hash=item336888cc6e

Win 7 hat Treiber für das Ding und er lässt sich wie die anderen auch mit der LSI Software steuern. Performance max. ca. 800MB/s.

Oder halt warten, sich informieren und dann mal ein Schnäppchen machen. Hab mir gestern einen 2. MR10i für 38€ geschossen.

Beim Netzteil reicht auch ein Cougar A300W dicke aus. So eines versorgt meinen ganzen Server. Und da sind momentan 14 Festplatten drin.
 
Sicher kann ich warten.
Mit Controller kann ich ja wenn es irgendwann sein muss, das Raid "mitnehmen" und die Hardware aufstocken. Sollte soweit ich weiß kein Problem darstellen.
Expander ist quasi ne Festplattenerweiterung?
Ergänzung ()

@humptidumpti
Hab mal gelesen das die festplatten nen erhöhten Anlaufstrom brauchen. Da reichen die 300W bei dir auch für diesen? Oder bin ich bei dem Anlaufstrom falsch informiert?
 
@dirky8
SAS Expander sind quasi uninteressant. Die kosten fast soviel wie ein Controller. Das lohnt sich erst wenn man menegenmässig in Festplattenregionen kommt die man in einem normalen Gehäuse nicht mehr unterbringen kann.

Der Anlaufstrom ist natürlich erhöht. Aber hier werden ja keine ollen 15k SCSI Platten angeworfen. Selbst das 250W noname NT von Asus was vorher verbaut war hatte keine Probleme mit bis zu 16 Festplatten die gleichzeitig anlaufen. Hlabwegs modernen Netzteilen macht 1-2 Sekunden Höchstlast (falls überhaupt vorhanden) garnix aus.
 
Für 391 Euro bekommst Du allerdings auch zwei Sharkoon 5-Bay Raid Gehäuse für 10 Platten^^ (Sata).
Dann kann das Gehäuse und der Server sehr klein (und leise) werden (inkl. Netzteil).
Also z.b. ein Mini-ITX-Gehäuse mit 120er Steckernetzteil (Silverstone Petite) mit einem kleinen i3 auf einem H67N USB3 von GA.

19W Idle. Platten-Gehäuse fährt sich bei Nichtgebrauch komplett runter^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anlaufstrom stimmt natürlich, der ist höher als im Normalbetrieb. Aber so gigantisch ist der nun auch nicht.
Wo sich das noch deutlicher auswirkt ist bei 3.5" Platten mit 10k oder 15k Umdrehungen. Da kannste am Strommessgerät ablesen, wenn die Platten anlaufen.
Bei deinen 5.4k Platten ist das kein großes Problem fürs Netzteil.

@humptidumpti:
38 Euro ist natürlich ein Schnäppchen, wie ist denn so deine Gesamterfahrung mit den Dingern? Ich traue IBM nicht so richtig, auch wenn dahinter natürlich immer ein Hersteller wie LSI steckt. Ich wollte mir seit einiger zeit mal den M1015 anschauen, vorallem im Bezug auf Kompatibilität mit Expandern, hab mich aber noch nie so richtig dazu durchgerungen. Weisst du zufällig, wie es da mit dem MR10i aussieht?
 
@Hisn
Hi Hisn,
hast du bitte mal nen Link dafür, was du meinst mit den Gehäusen? Stehe gerade auf dem :confusedSchlau
 
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/5-Bay_RAID_Box/786290/

100MB/schreiben und über 200MB/sec lesen bei 5x2TB im Raid5.
Im Random-Zugriff natürlich deutlich lahmer als ein Raid-Controller mit Cache. Und natürlich auch nicht so flexibel (also mit 4 Platten anfangen und dann einen 5. Dazustecken und das Raid migrieren ist nicht).
Und den Server betreibste dann mit einer winzigen 2.5"-Platte (80GB reicht doch völlig).

Gibts auch "nobler" von Lian-Li 503EX (gleicher Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Guck bei ebay nach Controllern. LSI sind da massig im Angebot. Alles was mit 87xx im Namen ist kann man bedenkenlos kaufen.
Danke für den Tip;)
Ergänzung ()

@HISN
danke, ist sicher auch ne Option. Kommt aber finanziell(ohne den Controller) auf das gleich raus. Stromverbrauch steht hier aber gegen meine geforderte Flexbilität/Aufrüstbarkeit. Das Kind soll schon mitwachsen können^^.
 
@dirky8
Da gibts zum Bleistift die 8708EM2, 8708ELP, 8888ELP. Dann noch die OEM Versionen von IBM, Dell und Intel die aber nicht immer leicht zu identifizieren sind. Alles gute Controller. Musst nur darauf achten das auch interne Anschlüsse vorhanden sind.

@DunklerRabe
Was soll ich sagen. Betrieb absolut problemlos. Von IBM gibts immernoch Firmwareupdates. Performance ist Top. (Klar ein moderner Controller ist schneller. Der IBM macht wie schon gesagt bei 800MB/s auch aus dem Cache schluß. Da schaffen modernere 1-1,5GB/s.)
Steuerung über LSI Config Center. Ingesamt besser als mein original LSI 8308ELP der durch den 2. MR10i ersetzt wird.
 
dirky8
Hmm... Du kannst doch an Deinen Server so viel von den Dingern anklemmen wie Du Anschlüsse hast.
Bei mir werkeln da im Moment 3 Stück mit 24TB Brutto. Ich weiß nicht so ganz was da nicht mitwachsen kann oder unflexibel ist :-)
Ich würde mir am liebsten noch ein 4. Leergehäuse hinstellen. Da kommen dann irgendwann 5x3TB rein, dann werden die Daten von 5x1TB im gerade kleinsten Gehäuse rübergezogen, die Platten verkloppt und da kommen dann irgendwann 5x4TB in rein .. usw :-)

Solange Du Raid-Arrays betreibst wechselst Du wahrscheinlich immer alle Platten innerhalb des Arrays auf einmal aus, und nicht eine nach der anderen. Da kommt Dir der 5er-Block entgegen (ich hatte vorher 8er-Blöcke, das ging ganz schön in die Kohle beim Upgrade).
 
Danke für die ganzen Tipps! Muss ich echt mal sagen!

Mal angenommen, ich will von ausserhalb(I-net) auf die Daten dann zugreifen was muss da beim absichern beachten? Brauch ich da extra ne spezielle Hardware (Hardwarefirewall oder so?)
Vllt hat jmand nen Link der sich auch für unerfahrene eignet. Wie gesagt nur ich will zugreifen. Oder reicht da einfach ne Freigabe.
 
Du hast einen Router. Das ist Deine Firewall. Der lässt ja nix durch was Du nicht von "intern" angefordert hast, oder was Du Explizit im Router zur Weiterleitung nach Intern freigegeben hast.
Dann reicht ein Dienst den Du über den Router zulässt (z.b. FTP).
Eine Windows-Datei-Freigabe ist nicht so der Bringer.
 
Sehe schon das es da noch viel zu lesen gibt für mich bezüglich dieses Themas. Danke dir aber erstmal HISN und M-X.
Ergänzung ()

http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php
Ist das eine vernünftige Lösung?
Ergänzung ()

An die vielen Helferlein hier nochmal meinen Dank.
Hoffe wenn ich hier nochmal den ein oder anderen gebrauchten Controller poste (aus der Bucht) könnt ihr mir sagen ob der was taugt oder nicht. So ein guter günstiger Gebrauchter OEM baugleich mit einem Vernünftigen wäre schon ne wesentlich klasse Geschichte.
Muss ja das Geld nicht mit aller Macht vernichten:lol:
 
Zurück
Oben