Neuer PC, funktioniert nicht.

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
272
Guten Tag zusammen.

Bin schon seit heute morgen am rum schrauben und nu is nix. Netzteil an Strom gesteckt und wollte einschalten, aber keinerlei Regung.

Hardware:
Delux SH891
MSI Gaming 5 z97
Be quiet! Straight Power 800w CM
Intel Core i7 4790k (boxed)
Tritend X 2400er DDR3 Ram
MSI GTX 970 4g
LG BluRay Brenner
Crucial MX 100 - 512 GB
Seagate 3TB

Das Ding ist. Ich schließe also das feste verbundene Kabel vom Netzteil (ATX Main Connector) an. Gibt ja nur einen Anschluss dafur auf dem Mainboard. Anschließend für den Prozessor das Kabel wo CPU1 -P4 & CPU -P2 drauf steht, ebenfalls in die richtigen Anschlüsse. Habe alles einmal raus gesteckt. Gerade sind nur Prozessor drin und Ram, um alles andere auszuschließen.

Wenn ich jetzt das Netzteil einstecke und auf an stelle, passiert nichts. Müsste nicht zumindest die LED vom Mainboard angehen??

2 Sachen kommen mir komisch vor. Habe 2x H.d.d led Kabel vom Gehäuse. Und 1x Reset SW. Auf dem Video von msi wo das nochmal gezeigt wird, sind allerdings noch 2 weitere Kabel, die ich überhaupt nicht habe. Diese sind, vermute ich, in einem HDD/DVD stromanschluss zusammen gefasst.

2. Die Schrauben die das Mainboard festhalten. Da sind ja Lötungen und unter die schrauben hab ich so Gummiringe?! Sollte ja so sein damit das Gehäuse nicht unter Strom steht oder MÜSSEN die kleinen schrauben direkt auf den Lötungen sein, für Erdung oder so??? Kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus.

Falls jemand schon ne Idee hat, wäre für jeden Beitrag dankbar. Habe nur noch mein Handy und versuche Bilder hochzuladen.

Danke im voraus.
 
hast du auch den Powerschalter am Netzteil angeschaltet?
 
Nein, du musst es schon so starten wie in der Anleitung. Wenn dann nix passiert, brauchst du das schuldige Teil ja nicht weiter suchen ;).
 
Warum zum Teufel eigentlich ein 800W Netzteil ? Nächstes Mal lieber vorm Kauf im Forum fragen.
 
erstmal immer ruhig bleiben und tief durchatmen!

ich habe noch nie gesehen, dass ein Mainbord "isoliert" verschraubt wurde. Das würde ich mittelfristig ändern aber wenn da nix falsch gemacht wurde, dann sollte es auch so gehen.

Sitzen die Kabel wirklich richtig und sind eingerastet? Meist bestehen doch sowohl ATX als auch der 8-pol. CPU Power Stecker aus zwei Teilen. Die müssen richtig aneinander sitzen, damit sie auch ganz in die Buchsen auf dem MoBo passen.

Und im Eifer des Gefechts passiert es wirklich mal, dass man die "dümmsten Fehler" macht, wie z.B. Schalter am Netzteil aus, Stecker nicht in Steckdose, schaltbare Steckdose zur Sicherheit ausgeschaltet und vergessen wieder ein zu schalten.

Ansonsten hatte ich hier letztens ein Asus Z97-A Board, das sich nicht einschalten ließ wenn der CPU Kühler (Scythe Mugen mit Backplane) montiert war.
Ich gehe von einem Leitbahn Riss aus, der sich nur unter dem Druck des Kühlers ausgewirkt hat. Mein Händler hat mir das Board ausgetauscht und mit dem Neuen funktionierte es dann auf Anhieb ohne Probleme. Sowas kann also auch vorkommen.
Da ist es dann immer gut, wenn man mit dem Board und dem Rest direkt zu seinem Händler gehen und ihm das zeigen kann. Daher zahle ich auch lieber 10€ mehr für das Board, aber habe eben auch diesen Service...
 
In der heutigen Zeit, wo jeder ein Smartphone hat, darfst du gerne mal eins 2 Bilder posten. Vllt kommt ja jemand auf den Fehlerteufel wenn man die Anschlüsse sieht.

Am besten alle Stecker nochmal ab und mittels Handbuch wieder anschließen. Passiert oft genug, das man vor lauter Euphorie zu hektisch ist und "huddelt" ;)
 
Also danke an Smily, wie es aussieht funktioniert das Netzteil nicht.

Ich mach an dem System schon seit heute morgen gemütlich rum. Ich will zwar langsam das es funktioniert... aber naja wenn das Netzteil defekt ist, kann ja nicht viel gehen.

Habe natürlich drauf geachtet das das Netzteil an ist. Auch das die Steckdose Saft her gibt.

Habe Leiter kein 2. Netzteil hier. Habe noch 2 weitere Kabel dran angeschlossen, aber es lässt sich nicht starten. Sicher das die Methode bei jedem Netzteil funktioniert?
 
bestimmt fehlt nur der Powerbutton von dem Gehäuse?
 
Nur mal so am Rande:
Wie kommst du auf deine PC-Zusammenstellung? 800 Watt ist ja nicht gerade wenig. 600 Watt dürften locker ausreichen (bei nur 1 GraKa)

Wenns aber wirklich nur das "Steckerchen" vom Powerbutton wäre... Wäre es ja gelöst. hehe
 
Hast du einen Lüfter angeschlossen, damit das Netzteil etwas Last hat? Wenn du dann die beiden Pins kurzgeschlossen hast, muss es starten. Genau das Selbe macht der Power Button am Gehäuse nämlich auch ;).
 
Was hattest du denn für einen Verbraucher am NT angeschlossen beim Test?
 
Oh, hatte gar keinen Verbraucher angeschlossen ^^

Muss ich später nochmal probieren.

Hier mal 2 Bilder, zu mehr hatte ich grad keine Zeit. Ist etwas umständlicher nur mim handy.

http://www.fotos-hochladen.net/view/14172791730328lqh86v1y4t.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/141727933090046gdac5i83n.jpg
Ergänzung ()

Achso bin jetzt erstmal unterwegs, aber bin um 22 Uhr wieder daheim und ein Freund kommt vorbei. Der nimmt sein Rechner mit, also habe ich mehr Möglichkeiten zum ausprobieren.

Das erste was ich allerdings versuchen werde ist nen Verbraucher bei dem Versuch einzubinden. Ich dumbatz >.<
 
@Cyrix187,

Diese, für die Funktion deines Systems, wichtigen Anschlüsse/ Stecker mal überprüfen.

1.) Abstandhalter können auf dem Mainboard-Tray in Form von "Erhebungen" vorhanden sei, müssen aber nicht.
- Ist dein MB-Tray plan, MÜSSEN Abstandhalter unter den "Löchern" des MB eingeschraubt werden.
- Nenne bitte dein Gehäuse, dann läßt sich das verläßlich klären.
- Grundsatz: Ein Mainboard darf niemals direkt auf dem Mainboardtray (Blechplatte) aufliegen.

2.) Zusammengehöhrige Kabelstecker, vom Frontpanel kommend, sollen bei deinem Mainboard auf dem Pin-Sockel wagerecht NEBENEINANDER stehen.
- Die Beschriftung der kleinen Stecker soll in der oberen Pin-Reihe nach oben weisen, in der unteren von unten lesbar sein.
- Schwarze oder weisse Kabel sind immer Masse (-).

Hier mal die kleine Grafik im Post #17 suchen und vergrößern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-pc-startet-nicht.1416572/
Check das mal.

Die kleinen "Gummiringe" heißen richtig Fiberringe. Diese gehören unter die Schraubenköpfe der Mainboardschrauben, um das Mainboard vor Beschädigungen und zu hohem Pressdruck durch die Schrauben zu schützen.
- Masse (-) bekommt das MB nicht durch die MB-Schrauben, sondern durch den 20 (24) Pol Stecker.

Viel Erfolg wünscht
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Die Frontpanel Anschlüsse simd immer ziemlich kniffelig. das man dafür nicht mal nen Uni-Stecker "erfindet"!?
Asus hat dafür seit ewigen Zeiten einen "Zwischen-Stecker"!
Man steckt alle Front-Panel Anschlüsse in Ruhe und mit viel Platz auf diesen Stecker und den dann im Ganzen auf das Mainbord, fand ich schon immer eine praktische Sache!

Die Beschriftete Seite muss immer nach aussen zeigen.
ich lach mich weg, was ist denn "aussen"?!?
ich habe schon alle Kombinationen gesehen und da hat die Beschriftung immer "irgendwo hin" gezeigt!
I.d.R. ist bei 2-poligen Steckern (z.B. Power oder HDD LED) das "bunte" Kabel Plus und das "andere" (weiß, schwarz oder sonstwas, halt die Farbe, die bei jedem Stecker dabei ist) Masse.
Das ist für den Power Switch aber völlig egal...
 
Danke an alle Beteiligten. Diese h.d.d led Stecker sind falsch beschrieben. Da sollte eigentlich auf einem Power stehen. Also hätte ich lieber gleich nach dem direkten Kabel, das vom Power Stecker ausgeht, suchen sollen.
Die Led geht auch erst beim einschalten an. Das war bei meim alten asus board anders.
Muss noch alles anschließen und hoffe es gibt keine Probleme mehr.

Danke nochmal, falls noch was ist, schreib ich nochmal :-)
 
Also hattest du den Powerbutton nicht angeschlossen?
 
Zurück
Oben