Neues Mainboard bei 3700x - > 5800x3d

cbneppo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Momentan nutze ich einen ryzen 3700x mit einer Asus 5700xt, 32GB RAM auf einem ASUS Prime B550M-A Gaming
Mainboard. Gekauft habe ich im Angebot einen 5800x3d. Googelt man nach dem Asus Board und dem 5800x3d wird eher empfohlen, das aufgrund der 105w Stromaufnahme nicht zu machen und ein anderes Board zu wählen.

Wie seht ihr das? Ansonsten würde ich bei matx wohl zu einem msi b550m pro-vdh wifi greifen.

Primär dient der Rechner zum Spielen allen voran VR mit einer oculus quest 2 und steam vr.

Also das alte Board behalten oder besser wechseln? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kühlst du denn den 3700x? bzw dann den 5800x3d?

ich würde es erstmal testen, laut hersteller gibt es keine TDPeinschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das alte behalten. Der Stromverbrauch ist doch nicht höher als z.B. eine 3800x, zu der das Board vorgestellt wurde (also 105-140 Watt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Hersteller hat das Board für den Ryzen 5800X3D mit Bios 2423 freigegeben.
Einfach weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Bios-Version)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Papabär
Nachdem selbst ein 5950X in der Supportliste steht würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Papabär und Benni16it
cbneppo schrieb:
Googelt man nach dem Asus b550m-k Board und dem 5800x3d wird eher empfohlen, das aufgrund der 105w Stromaufnahme nicht zu machen und ein anderes Board zu wählen.
Ich würde das ignorieren, aktuelles UEFI flashen und den 5800x3d einbauen.
Der Hersteller hat die 105W-Klasse komplett freigegeben. Und der 5800x3d nutzt die nichtmal aus.
Steck das Geld lieber in 'ne richtig gute CPU-Luftkühlung, macht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Sagen wir mal so, das
Asus Prime B550M-K https://geizhals.de/asus-prime-b550m-k-a2295533.html
unterstützt den 5800X3D ab BIOS-Version 2603, aktuell wäre Version 3002:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B550M-K-ASUS-3002.zip

Allerdings ist die 4-Phasen Spannungsversorgung der CPU recht einfach und das auch noch ohne Kühlkörper.
Das kann und wird funktionieren, die Temperatur der Spannungswandler wird aber recht hoch ausfallen.

Evtl. kann es dann helfen auf einen Top-Blow CPU-Kühler zu setzen, z.B. den
be quiet! Dark Rock TF 2 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf2-bk031-a2571541.html für 85€.

Ein neues Mainboard hätte auf jeden Fall einen gewissen Beruhigungsfaktor, z.B. das
MSI MAG B550M Mortar Max WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html für 184€.
Zwingend notwendig wäre das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das MSI hat zwar einen Kühler für die Spannungswandler, ist aber, soweit ich das auf die schnelle sehen kann, schlechter bestückt.

Das MSI neu kaufen wäre also Käse. Entweder den 5800X3D bisschen drosseln, oder ein besseres Board kaufen.
 
Von einem B550 auf ein B550 Sidegraden :rolleyes: einfach das aktuellste Bios drauf und gut ist, der 5800x3D wird ab Bios 2603 Unterstützt. was erwartest du dir von MSI was ASUS nicht hat? Beides sind gute Hersteller mit gutem Support. Upgrade auf ein X570s könnte ich jetzt noch nachvollziehen wenn es um mehr PCIe slots oder M2 Slots gehen würde.
 
cbneppo schrieb:
Also das alte Board behalten
wenn es sonst alles hat/kann was du brauchst/willst ja.

der 5800X3D reizt seine TDP bzw sein PPT beim zocken nicht ansatzweise aus. wenn man die CPU regelmäßig unter volllast setzt sollte man mMn schon allein aus effizienzgründen den ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT verwenden. ich würde wohl auf den einsatz einer AiO verzichten.


KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, das
Asus Prime B550M-K
ist kein Prime B550M-A. letzteres hat nen VRM-kühler.
 
ob a320, b550 oder x570 ist egal. die cpu funktioniert und sie braucht auch nicht unglaublich viel strom. Klar, kannst ein mainboard mit bis zu 750w fuer die CPU kaufen, CPUs, die das ausreizen gibt es halt keine
 
Der Unterschied zum 3700X ist nicht sehr groß. Am ehesten hättest du Probleme, wenn alle Kerne voll aufgelastet sind, z. B. bei handbrake. Beim Zocken ändert sich der Verbrauch ständig und sollte sehr weit von 105 Watt entfernt sein.

Fürs Gewissen:
Bau irgendwie einen Lüfter ein, der auf die Spannungsversorgung bläst. Den Lüfter kannst du ja mit Kabelbinder evtl. befestigen. Er kann also auch in der Luft hängen. Hauptsache er bläst in die richtige Richtung und es sollte kein Kabel rein kommen.
 
cbneppo schrieb:
Hier der link zu meinem Board und Hot cpu...

Das Schlimmste, das passieren kann, ist dass die Spannungsversorgung zu heiß wird und der Prozessortakt sinkt. Das ist alles.
Allerdings sagt TH ja auch nur, dass die Temperatur höher ist als auf anderen Boards, nicht dass der getestete 3900X drosselt.

Solltest du irgendwelche Ungereimtheiten im CPU-Verhalten feststellen, kannst du das Board immer noch auswechseln (oder einen vernünftigen Top-Blower Kühler besorgen),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
ASUS TUF Gaming B550-Plus mit R7 3700X oder MSI B550 Tomahawk mit 5800X3D beide im Einsatz und Null Probleme .
 
Zurück
Oben