Neues Mainboard - Startet nicht

cklobke

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein neues Mainboard zugelegt, weil ich vermutete, dass mein altes kaputt sei. Das Mainboard bootete weder USB noch Festplatten.

Nachdem ich das neue Mainboard eingebaut habe, wollte ich den Rechner starten. Es klickte nur einmal, die Lüfter drehten sich einige male, die Power-LED leuchtete und nach einer Sekunde ging alles wieder aus. Anschließend habe ich jedes Kabel, dass ans Mainboard führte geprüft und kein loses gefunden.
Da ich zum Mainboard auch ein neues Netzteil bestellt hatte, wollte ich als erstes ausschließen, dass es an diesem liegt, womit ich sämtliche Komponenten an mein altes Mainboard anschloss. Mit diesem startete der Rechner.

Aufgrund dessen ging ich davon aus, dass ich wohl ein defektes Mainboard zugeschickt bekommen haben muss und bekam von Amazon heute direkt ein neues zugeschickt. Bei diesem komme ich allerdings zum selben Ergebnis!

Ich habe bereits jede Komponente einzeln rausgenommen (RAM, Lüfter einzeln, sämtliche Festplatten abgeklemmt). Immer das selbe Ergebnis.

Ich bin wirklich sehr am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte, woran es liegen könnte, dass der Rechner nicht startet. Ist vielleicht die CPU hin?

(Ausgenommen von dem neuen NT und dem Mainboard sind alle Komponenten ca. 2 1/2 Jahre alt)

Meine Hardware:
Altes Mainboard: Gigabyte z270n Wifi
Neues Mainboard: Gigabyte b360n Wifi
Netzteil: Seasonic Seasonic Focus Plus 650W Gold 80
CPU: Intel Core i7 7700k
RAM: Ballistix Sport LT 16GB
 

Anhänge

  • IMG_9489.jpg
    IMG_9489.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
7700k und 300er Chipsatz passt nicht, ergo Prozessor oder Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie schon angemerkt falscher Chipsatz, zurückschicken und gebraucht ein 270‘er besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast halt den nicht unwichtigen Hinweis übersehen, dass es Sockel 1151 v1 und 1151 v2 gibt.
6XXX und 7XXXer CPUs passen nur in Boards der 1XX und 2XXer Serie.
B350/Z370/Z390 sind exklusiv für Coffee Lake CPUs, also 8XXXer und 9XXXer Serie.
Rein physisch sind die schon kompatibel, aber die Firmware verhindert das Booten.
 
Mach dir nichts daraus, da bist du nicht der Erste hier im Forum. Intel hat da in meinen Augen ziemliches Wirrwarr für Laien gestiftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Super, danke für eure Antworten!
Bevor ich wieder ins Fettnäpfchen trete, könntet ihr mir kurz sagen, ob das GA-H110N von Gigabyte bei mir funzen würde?
 
Naja, wenn a 7700K drin steht läuft der auch.
Das ist aber ein Mainboard der 1. Gen, also Skylake nicht Kaby Lake, wenn du Pech hast ist da ein älteres BIOS drauf und das wird auch nicht klappen.
 
Chillaholic schrieb:
Naja, wenn a 7700K drin steht läuft der auch.
Das ist aber ein Mainboard der 1. Gen, also Skylake nicht Kaby Lake, wenn du Pech hast ist da ein älteres BIOS drauf und das wird auch nicht klappen.
Und genau aus diesem Grund frage ich lieber 😄 Dann schaue ich mal lieber weiter
 
796148
BIOS.PNG

Du siehst, dass die CPUs in der Tabelle rechts in Abhängigkeit von einer BIOS-Version stehen.
F1 ist üblicherweise Release-BIOS, F20 dementsprechend ein späteres BIOS welches Kompabilität mit Kaby Lake nachgepatcht bekommen hat. Es ist also empfehlenswert ein Board der 2XX Serie zu nehmen, diese laufen von Anfang an mit Kaby Lake.
 
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 796148Anhang anzeigen 796149

Du siehst, dass die CPUs in der Tabelle rechts in Abhängigkeit von einer BIOS-Version stehen.
F1 ist üblicherweise Release-BIOS, F20 dementsprechend ein späteres BIOS welches Kompabilität mit Kaby Lake nachgepatcht bekommen hat. Es ist also empfehlenswert ein Board der 2XX Serie zu nehmen, diese laufen von Anfang an mit Kaby Lake.
Alles klar, vielen dank für deine Mühe! Werde mir dann einer 2er Board zulegen
 
Zurück
Oben