Neues Mainboard, was ist mit den Festplatten ?

Leyanoffthewall

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Moin erstmal,
ich habe mir auf Empfehlung von einigen Leuten hier im Forum, den 5800x3D bestellt, dazu dann gleich noch B550 Tomahawk.
Nun wollte ich fragen was genau zu beachten ist, im Bezug auf die Festplatten, bzw. auf die bereits verbaute NVME SSD, auf welcher sich Windows befindet ?
Da ich nach einigen Konversationen im Internet ein paar Bedenken habe, dass die NVME plug and play mäßig auf dem neuen Board funktioniert und das ohne eine komplette Neuinstallation von Windows. :confused_alt:

Edit: Zurzeit verbaut ist ein Asus ROG Strix B450-F mit einem Ryzen 7 2700X, dazu 2x16GB DDR4 Ram.

 
bisschen sehr dürftig deine Infos, bitte künftig grundsätzllich deine Hardware dazuschreiben, evtl. was vorher verbaut war.

Probiers einfach aus, normalerweise gibts keine Probleme, Windows zieht sich die nötigen Treiber selbst.
Ich hingegeben bevorzuge immer eine komplette Neuinstallation bei einer Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Leyanoffthewall schrieb:
im Bezug auf die Festplatten,

So anschließen wie im alten System!

Leyanoffthewall schrieb:
bzw. auf die bereits verbaute NVME SSD,

Auf dem neuen Board an einen M.2- Port anschließen, der auch für PCIe- SSDs gedacht ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leyanoffthewall
Leyanoffthewall schrieb:
Nun wollte ich fragen was genau zu beachten ist, im Bezug auf die Festplatten, bzw. auf die bereits verbaute NVME SSD, auf welcher sich Windows befindet ?
Fetsplatte bitte als Begriff für die mechanischen Laufwerke nutzen ;)

Es geht aber nicht um die Datenträger, sondern um die geänderte Hardware und damit mögliche Probleme mit Treibern. Windows ist aber recht gut darin heute das auszugleichen und es kommt nicht mehr oft vor dass es da Probleme gibt. Wenn doch mache direkt eine Neuinstallation.

Deine Windows Aktivierung musst du aber erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leyanoffthewall
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Ja_Ge
Der Prozessor läuft (ggf. nach BIOS Update) doch auch auf deinem alten Board?
 
Nun ja, einerseits weil das Board die 3600MHz vom Ram nicht unterstützt und andererseits, das ,,System" zumindest teilweise an einen Freund weitergeht. Somit hat er dann mit dem Prozessor gleich noch ein Board.
 
Ah, dann passts ja. Aber der 2700X ist vermutlich genauso daran schuld, dass 3600Mhz Ram nicht laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Leyanoffthewall
Leyanoffthewall schrieb:
Ja gut verstehe, aber mit dem 5800x3d sollte dat doch hoffentlich passen oder ? :D
Mit dem Msi Tomahawk B550 und 5800X3D laufen 3600Mhz mit zwei Riegeln zu 99,9% problemlos 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Leyanoffthewall
Leyanoffthewall schrieb:
dazu dann gleich noch B550 Tomahawk.
darf man fragen warum genau das? das ist seit einigen monaten ziemlich teuer; mMn zu teuer. ein 40€ günstigeres B550 Aorus Elite V2 wird es in den meisten fällen auch tun. selbst das (leider hässliche) X570S UD wäre noch gut 15€ günstiger als das B550 Tomahawk
 
Leyanoffthewall schrieb:
Da ich nach einigen Konversationen im Internet ein paar Bedenken habe, dass die NVME plug and play mäßig auf dem neuen Board funktioniert und das ohne eine komplette Neuinstallation von Windows.
Warum hast Du Bedenken? Daten sind ja bestimmt (hoffentlich)? im Backup gesichert, daher einfach ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, dann musst Du halt neu installieren.

Ich ziehe mir vor solchen Aktionen neben der normalen Datensicherung noch ein Image des Systems und lege das sicher zur Seite, so dass ich selbst bei Beschädigung des installierten Systems im Notfall den alten Stand auf dem alten Board wiederherstellen kann.
 
Zurück
Oben