Neues System: i7, gtx 285, 6GB

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
394
Hallo @ all,

ich habe mich eben angemeldet, denn ich finde das Forum hier genial, viele nette Leute und man findet immer was man sucht. So nun wollte ich euch aber mal fragen wie es aussieht mit meiner Vorstellung ein neues System zu kaufen (brauche nur die genannten Komponenten):


CPU:Core I7 920
GPU:Zotac GTX 285
MOBO:Gigabyte GA-EX58-UD5
Ram:GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333
CPU-Cooler:Noctua NH-U12P

1017€

So, nun zu den fragen:
- Ich könnte mir vorstellen, dass ich 12gb DDR3 nehme, dafür dann nur noch eine GTX 260@OC@ 216 Stream, ist das sinnvoll ?
- Reicht mein PSU ? (siehe Signatur)
- Ich möchte den Rechner praktisch nur fürs Zocken nutzen (ja ich weiß Core 2 + DDR 2 günstiger, aber ich möchte core i7 (kodiere oft filme fürs handy, außerdem zukunftssicherer) ist das also das richtige System ?
- stimmt es (deshalb habe ich auch Boxed ausgewählt), dass die Boxed'i7'Edition 3 Jahre Garantie hat ?
- Lohnt sich der Umstieg bei dem System was ich habe ? (siehe sig)
- Ich habe mich schon versucht zu informieren, aber eure Augen sehen mehr als ich, sind irgendwelche Inkompatibilitäten vorhanden ? (oder vielleicht Optimierungen ?)


Schon einmal vielen Dank für eure Mühe,

Mit freundlichem Gruß,


SebiVogel
 
Hi und willkommen!

Ich würds bei der GTX285 belassen. DDR3 Speicher wird noch deutlich günstiger und was Spiele angeht bringen Dir die 12GB jetzt weniger, als ne stärkere Graka.

Welches Bequiet hast Du denn?

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht ein 775'er System? Für den Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend. Für's Handy Filme zu kodieren, brauchst du keinen Quad.

Ich würde es so machen:

E8400
Asus P5Q oder P5Q Pro
4 GB DDR-2 1000 RAM
Deine gewählte Graka oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Was möchtest du denn bitte mit 12GB RAM? Ich habe 8GB drinne und bekomme wirklich nicht mal ansatzweise 6GB voll. Das ist Geldverschwendung hoch 100. Dazu kommt noch, dass DDR3 deutlich billiger werden soll!!

gruß
 
Hey du !
Ich würd lieber eine 280GTX OC nehmen. Da sparst du viel und hast ähnliche Leistungen.:)
 
4gb reichen doch auch. tripple channel bringt kaum etwas.
wenn du später mehr ram brauchst, ist er günstiger und du kannst dann nochmal aufrüsten
board geht doch billiger. nimm dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a392100.html


oder wenn du weniger ausgeben willst, ein phenom II system
 
@dezi1988 :

der war gut das Tripple-Channel nichts bringt. Das Board in dem Link hat außerdem auch nen Tripple Channel Modus (siehe 3 weiße Bänke). Wenn man am Board sparen will sollte man lieber das Gigabyte EX58-DS4 nehmen oder ein Asus P6T.
 
zeig mir einen test, bei dem du so einen riesengroßen vorteil darin siehst
 
man kann mit genug gb bspw. auf die auslagerungsdatei verzichten dann würde das system nicht dauernd auf die Festplatte zugreifen müssen
aber ich denke aus dass du lieber die bessere Grafikkarte anstelle der zusätzlichen 6 gb ram nehmen solltest, wie zb. Mr_Blonde geschrieben hat
 
An deiner Stelle würde ich mir ebenfalls mal ein Phenom II System überlegen. Die Performance fürs Gamen ist sicherlich sehr gut und du sparst noch Geld das du evtl. in neue Komponenten in einem Jahr oder z.B. einen schönen TFT oder sonstige Peripherie (falls nicht vorhanden) investieren könntest.

Eine GTX285 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du Auflösungen > 1920x1200 nutzt. Bis dorthin reicht beispielsweise eine GTX260 AMP² 216 mehr als aus und du hast nochmals Geld gespart (ist keine Vermutung das die Karte reicht, ich habe einem Freund ein System mit eben dieser Karte zusammengebaut und er hat nen 24"er... Crysis @ max Auflösung auf very High ist kein Problem).
 
Ich würde ebenfalls zu einem Dualcore (E8400) greifen da dieser super Performance bietet und die leistung nach oben offen ist (OC). Wenn du nicht HD Filme konvertierst(dann bräuchtest du aber ne super cpu :D) dann reicht ein E8400 völlig aus.

Die Graka find ich gut

Bei den RAM siehts so aus: 4 gb Ram sind ausreichend, besser (wie immer) 6 oder 8gb.
Für gamez reichen auch leicht 4gb.
RAM auswahl:
800mhz - wenn du nicht overclockst
1066mhz - besser fürs oc
 
@CrimsoN 1.7

Übertrieben ist der Kühler auch ohne OC nicht, da er dann sehr leise ist.
Und zu kühl gibt es bei Luftkühlung nicht.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten:

@mr_Blonde: (siehe sig) 530 (wenn du auf die frage abzielst von wegen 80+, nein, denke nicht, habe das schon ca. 1jahr

@razerliebhaber: hm... wieso 280oc ? gtx 285 ist doch wesentlich kühler, oder ? und sie hat sicher potential nach oben

@all: :D das mit dem Handy kam mir gerade nur in den Sinn für ne Anwendung die dem Core i7 zuspielt, also vllt. 1-2x/Monat, nicht öfter^^

jetzt sind für mich noch zwei fragen offen:

-lohnt der umstieg von meinem "Uhraltsystem" (sie signatur) ?
-ist das System in sich stimmig ?
 
ist ein schönes system, ich liebäugele gerade auch mit sowas... Wenn man sich das schnellste in den Kopf gesetzt hat, dann soll man das auch nehmen. und: Crysis in 1900x1200 läuft in DX10 nicht flüssig mit einer 260, das tut es nicht mal mit meinem SLI System.

PS Der Umstieg lohnt sich, System passt gut zusammen. Leise, Stromverbrauch ok, zukunftssicher
 
Kann man eig so kaufen bleib bei der GTX 285

Core i7 hat natürlich mächtig Power!
 
@SebiVogel

Ja, das System ist in sich stimmig.
Wird für Dich sein wie der Umstieg von nem Polo in einen M3.

Wichtig ist die genaue Bezeichnung des NTs.
Bei alten straightpower Serien hatte BQT als 12V Stromversorgung nur 4x18Ampere.
Da hat es schon mit ner GTX260 Probleme gegeben.

MfG
Mr_Blonde
 
Zurück
Oben