News um Chipwerke von Dresden

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Dresden ist ja eine sehr großer Standort in Deutschland und Europa, was Entwicklung und Produktion von Chips jeglicher Art der IT-Branche angeht.

Mir fehlt es hier bei Computerbase immer sehr, dass nie News rund um diese Werke gebracht werden. Man berichtet über fast alles hier, meist sogar über – meines Erachtens nach – sinnloses. Ich aber lese jeden Tag im Wirtschaftsteil meiner Morgenzeitung, der Sächsischen Zeitung, Neuigkeiten von den Chipfabriken in Dresden und Umgebung.

Hier sollen mal alle News um die Werke von Dresden und Umgebung zusammen getragen werden und ein allgemeiner Thread entstehen. Der Thread soll zum Sammeln von Informationen und zur Diskussion darüber genutzt werden.

Hier mal eine aktuelle News:

Infineon kauf Qimonada-Werk

Infineon Dresden übernimmt für 100 Millionen Euro die Produktionsanlagen seiner insolventen Chiptochter Qimonda. Infineon will die Fabrik nutzen, um der derzeit hohen Nachfrage Herr zu werden. Mit der Kapazitätsausweitung werden auch Jobs geschaffen.

Quelle


Ich finde es schon, dass nun endlich bestätigt wird, dass Infineon an Qimonda Interesse hat; habe dies schon vor 6 Monaten von einem Infineon-Mitarbeiter gehört und inoffiziell bestätigt bekommen.
Ich hatte ja schon mal einen Thread dazu aufgemacht, dass Infineon seine Produktion sehr stark ausbauen will; vor allem wegen der Automobilindustrie, da dort immer mehr Chips zum Einsatz kommen, im Besonderen bei Hybrid-, und Elektroautos.

Intel eröffnet Entwicklungsstandort in Dresden

Der US-Halbleiterkonzern Intel hat in Dresden offiziell seinen Entwicklungsstandort eröffnet. Der Chiphersteller will die Sparte in Sachsen weiter ausbauen und erhöht seine Mitarbeiterzahl bis zum Herbst in Dresden von 75 auf 100. Die Forschungsfirma solle neue Mobilfunkchips entwickeln, vor allem für die neue Handy-Datenfunktechnik LTE. Sie sei Teil der konzerneigenen Sparte Intel Mobile Communications, sagte ein Sprecher.

Quelle


Das habe ich heute morgen gelesen. Bei LTE scheint Intel ja sehr mitmischen zu wollen, was somit auch die Handysparte angeht.
Ich finde es schön, dass sich Intel auch hier mehr und mehr ansiedelt. Soweit ich weiß, haben sie ja schon eine Zweigstelle in München.
Bin mal gespannt, wann sie sich dazu entschließen, hier noch ein Werk bauen zu wollen, wo dann die i7 CPUs und SSD-Controller, etc. produziert werden.
Hoffe nur, dass sich Globalfoundries dort nicht unterdrücken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da bin eben kein Grammatik und Rechtschreibass :(

Hmm für die breite Masse? Es gibt News hier bei CB wo gerade mal 9 Kommentare abgeben werden? Auch nicht gerade die Interesse da so wirklich.
Außerdem geht es ja um die Wirtschaft in diesen Land hier und um Arbeitsplätze bei uns in Deutschland. Auch was Steuergelder mit angeht wo sie hin wandern ect. Könnte man viel Aufzählen jetzt warum diese News mehr interessant sind als andre hier.
 
also die idee ist gut, da ich selbst aus sachsen komme und mich das schon interessiert. allerdings muss ich mich meinem vorredner anschließen: dein deutsch ist echt ziemlich grottig ;)
 
Also ich bin auch der Meinung, das mehr über IT in Deutschland berichtet werden müsse. Die meisten News kommen leider immer aus Amrika oder Asien, wo wohl auch die größten IT-Firmen ihren Standort haben.

Allerdings, wenn man schon hier News verbreitet, sollte doch auch vernünftige Grammatik und Rechtschreibung geachtet werden, denn z.T. liest sich deine Neuigkeit echt schwer.

mfg Knuckles
 
Finde ich gut.

Als Sachse und meiner Meinung auch Deutscher Bürger ist es interessant über so etwas informiert zu werden, auch deutschlandweit.
Die Ansiedlung von Intel in Dresden hängt meines Wissens mit der Übernahme der Mobilfunksparte von Infineon zusammen.

Im übrigen an die Rechtschreibnörgler. Ich glaube nicht das der TE sich zum Redakteur avancieren möchte, also sind die Fehler durchaus zu verkraften. Sollte CB meinen das Teile aus diesem Thread brauchbar für eine News sind obliegt es ja dem Redakteur Fehler zu vermeiden.
Ich sehe das ihr eher als Informationspool.

Soweit meine Meinung.
 
Das es solche News über das Dresdner Halbleiterzentrum eher weniger gibt, liegt wohl daran, das das was dort hergestellt nicht mehr so sehr ins Profil von CB passt. Ich würde mal sagen, das mehr als 90% der News von Consumer-Elektronik handeln und das wird von den ansässigen Firmen kaum noch bedient.
 
@meeee: Ja ok, aber selbst heute sind wieder News mit dabei auf der Startseite wo man sich fragt was hat das mit Computerspielern zu tun ect. Aber mittlerweile wird ja auch über alles berichtet hier, von Neuen Kameras, Handys, Laptops, Grafikkarte, Internettarife, Neue Leistungen ect ect. warum dann nicht über die Deutsche Wirtschaft der Chipfabrik und deren Entwicklung.

@Fun is live: Das könnte gut möglich sein das diese damit zusammenhängt^^ Das ja Infineon vor kurzer Zeit auch erst ab geben. Den Arbeiter den ich kenne meinte ja, das die neuen CPUs von Handys so komplex schon sind wie beim Rechner fast und man eben diese Entwicklung da nicht mehr weiter folgen würde. Man will eben mehr Steuerchips bauen für Autos, Kühlschränke, Stromleistungen ect.

@Knuckles: Ja das stimmt, aber wie ja GF ist ja auch TSMC die ja Chips von andren Firmen fertigen lassen. In Dresden sollen ja auch Chips von AMD (CPU, Chipsätze und bald GPUs) gefertigt werden, auch Chips von IBM oder andren Herstellern.

@moquai: Danke Dir erste mal^^ Ja ok das einfache Volk wird nichts davon haben, aber Infineon baut ja mit den ehemaligen Werken von Qimonda seien Kapazitäten aus, wo das Normale Volk schon profitiert davon. In Dresden wird nicht nur Erforscht an neuen Zukünftigen Chips durch das Fraunhofer Institut mit, sondern auch produziert.

@Domski: Ja eben und das soll sich jetzt mal mit den Thread ändern wo alles mal zusammen getragen wird und in Dresden ist eben so ein großer Hauptsammelpunkt wo die meisten Firmen ansässig sind und wo mit am meisten geforscht wird auch an zukünftigen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dein Profil kommst ja aus Dresden ^^
naja, hab in dresden studiert, bin aber zurzeit an der tu ilmenau (muss ich gleich mal abändern ;) ). hab aber leider selbst net wirklich aktuelle infos zum standort dresden. aber falls ich was interessantes finde, werd ichs auf alle fälle hier posten.
 
Jepp genau das will ich ja schauffen hier, ein Sammelthread :)

Auch in der Sächsischen Zeitung bei uns steht nicht alles in Wirtschaftsteil alles drin über die Chipwerke von Dresden.
 
Sodele, aufgeräumt ist. Nicht jeder ist ein Rechtschreib- und Grammatikgenie, das sollte man beim Lesen von Posts immer bedenken. Sollte es dennoch extrem sein, so kann man den TE per PN darauf hin weisen. Per PN deswegen, da ein Post in Richtung Rechtschreibung dazu führt, dass der Thread für die nächsten Seiten nicht mehr um das Thema dreht, sondern jeder der Meinung ist einen Post bezüglich der Rechtschreibung absetzen zu müssen.

Ihr dürft Euch gerne regelkonform weiter über die Chipwerke in Dresden unterhalten, Off-Topic und Rechtschreibspam wird allerdings nicht geduldet und entsprechend entfernt und geahndet.
 
Globalfoundries bekommt 23 Mitgliedern in Betriebsrat in Dresden

Bei einer Belegschaft von 3200 Mitgliedern derzeit in der größsten Chipfabrik in Dresden. 400 Mitgliedern stimmten gestern den Wahlvorstand der in den nächsten Wochen vorbereite wird jetzt.

Wie Mirochipfabriken groß werden wollen

Mehr als 100 sächsische Firmen arbeiten gemeinsam an der Computertechnik, die Strom sparsamer werden. So wollen sie wachsen und aber auch mehr Fördergeld heraushandeln.
 
Ist zwar nicht ganz Dresden jetzt aber nähe davon^^

Pocketbook A10

Mit dem PocketBook A10 findet sich auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin auch ein Android-Gerät aus Sachsen. Das Unternehmen hebt bei dem Tablet hervor, dass es sich besonders gut als E-Book-Reader eignet – nicht gerade das, was sich manch einer von einem Tablet erhofft.


Finde das sehr schön das es ein deutschen Hersteller jetzt mal gibt und man kann nur Hoffen da dies ein Renner wird und auch in Deutsche Kassen und Arbeitsplätze das von diesen Boom einspielt.
 
Zurück
Oben