BF5 Niedrige Auslastung vom System und schlechte Performance

cRoss.

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
921
Moin CB,

ich spiele seit einigen Tagen Battlefield 5 und habe ein Problem mit der Auslastung des Systems. Selbst im Conquest Multiplayer wird meine CPU nur zu 40-50% ausgelastet, ohne dass ein Kern am Anschlag läuft, da sämtliche Threads in etwa gleich ausgelastet sind. Setze ich zum Beispiel die Frequenz der CPU herunter, sinkt folglich auch die Gesamtleistung, aber die Kerne werden relativ gesehen nicht mehr ausgelastet.

Daraus resultieren sehr niedrige FPS, in etwa 60-90 auf niedrigen Einstellungen, bei 40-50% GPU Auslastung, da ich hoffnungslos im CPU Limit hänge. Die Temperaturen halten sich völlig im Rahmen und bieten noch genug Luft nach oben.

Während der Beta sah das noch ganz anders aus, die CPU lief mit über 90% Auslastung am Anschlag und die Performance war wesentlich besser.

Ich habe das Windows 1809 Build extra installiert, Battlefield neu heruntergeladen, den aktuellen Geforce Treiber nach sauberer Deinstallation des alten installiert. Es laufen keine Programme im Hintergrund und Energiesparmodi sind auch keine aktiv.

Mein System:

AMD R7 1800X
16GB G.Skill DDR4-3200, läuft mit 1666MHz, sprich DDR4-3333, und angepassten Timings.
GTX 1070

Vielleicht kann einer von euch mir bei meinem Problem weiterhelfen :)

Beste Grüße
 

MYGAME_419

Ensign
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
128
probier mal directX 12, das hat bei mir geholfen
 

Xes

Commodore
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.084
Teste mal statt Vollbild den Fenstermodus oder randlosen Fenstermodus.
Ich hatte in vergangen Battlefield Teilen den Bug, dass die Hardware nicht voll ausgelastet wurde, was sich so beheben lies.
 

snickii

Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
9.300
Also so 90-120 FPS sind für die CPU normal, je nach Map
Wie siehts in anderen Spielen aus?
 

cRoss.

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
921
Danke für die schnellen Antworten, kommt alles auf die to-test-Liste :p

In anderen Spielen funktioniert alles wunderbar, natürlich erreicht kaum ein Spiel die volle CPU Auslastung, dann limitiert aber ganz klar ein Kern. Wenn dies hier auch so wäre, würde ich mich auch nicht wundern und damit abfinden, aber laut Auslastung sollte noch deutlich mehr drin sein :p
 

Flossenheimer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.584
Schalte im BIOS, bzw. UEFI mal das SMT vom Prozessor aus. Hatte letztens bei YouTube ein Video gesehen vom R7 1700 und da hat es 20 - 30 FPS gebracht. Habe es mit meinem R5 1600 probiert und hatte an manchen Stellen auch mehr FPS
 

legolaz

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
250
das ist eine einstellungsssache von treiber oder BF5. ich habe fast das gleiche system und es läuft einwandfrei.
würde die grafiksettings checken
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
9.085
DX12 und Future Frame Rendering off oder DX11 und Future Frame Rendering an.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.868
Warum sollte auch irgend ein Kern am Anschlag laufen?
Je mehr Kerne Du hast, desto seltener wirst Du das sehen.
Das ist 2005 mit der Einführung von Dualcores am Mainstream gestorben und spricht sich einfach nicht rum.

Ein Game das damals nur einen Thread beansprucht hat, das hat dann zwei Kerne zu je 50% ausgelastet.
Hört auf auf die CPU-Auslastung zu schauen, die meisten können sie sowieso nicht interpretieren.

CPU-Limit. Beweise ich dadurch, dass ich den Takt anziehe und die FPS mitgehen (wäre es kein CPU-Limit würden die FPS nicht mit dem Takt skalieren). Irgend ein Kern auf 100%? Nein. Also brauch man doch gar nicht hinschauen.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Du brauchst eigentlich nur auf die Graka und das RAM schauen solange die CPU ihren Takt hält. Das ist das einzige was die CPU zu tun hat. TAKTEN.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Und jetzt der Umkehrschluss:
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (ja es ist so einfach). Es sei denn RAM ist voll (mehr als 80%) oder VRAM ist voll, oder ein Limiter wie Vsync ist gesetzt.

Wenn Du jetzt zu wenig FPS hast, und die Graka sich langweilt ist Deine CPU zu lahm, für das was Du erreichen möchtest.
 
Top