• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch ist die am schnellsten verkaufte Konsole der USA

iSight2TheBlind schrieb:
Im Dock eine zusätzliche GPU zu verbauen würde nur so viel zusätzliche Grafikleistung bieten, dass das Konzept dasselbe Spiel sowohl stationär als auch mobil spielen zu können zusammenbrechen könnte.
Ne, wie gesagt denke ich da eher an die Berechnung von UHD bei ansonsten gleichwertiger Grafik und Framerate, also das Spiel muss schon im Handheld-Modus laufen können, nur eben in 720p oder vielleicht auch 1080p.

Das ist leider etwas, was sich durch die Jahre gezogen hat, die Konkurrenz bringt Konsolen für HD auf den Markt (x360, PS3) und Nintendo eine Konsole die nur SD schafft (Wii), was mir heute sogar zum Verhängnis wird, da ich meine Wi nicht mehr am TV anschließen kann. (Möglich wäre es schon, nur finde ich das Composite-Kabel nicht mehr, ich hab mir extra das bessere Component-Kabel gekauft, aber der neue TV hat den Anschluss nicht mehr).

Heute hat Nintendo ne Konsole die 720p bis 1080p schafft bei relativ eingeschränkter Grafik, während es bei den anderen beiden zumindest mit den neuen Modellen ins 4K-Zeitalter startet.

Allerdings hat die Switch ne Leistungsfähigkeit, bei der ich sagen würde das ist ok so, die Grafik reicht aus damit sie den Spielspaß nicht negativ beeinflusst. Der Nintendo New 3DS z.B. war m.E. nicht mehr zeitgemäß.

Klar kann man jetzt sagen es kommt aufs Gameplay an und nicht auf die Grafik, aber ich finde das gehört zusammen. Es muss ja nicht immer gleich ein Battlefield V mit DXR sein, aber ein Mindestmaß sollte schon erreicht sein. Ich denke das hat Nintendo mit der Switch geschafft.
Und vor allem eigene Spiele werden eh so gestaltet, dass sie trotz der geringen Leistung ganz gut aussehen. Das haben sie nach all den Jahren perfekt drauf :D
Aber wenn man in die Details schaut, fällt halt schon auf, dass wir hier nur Smartphone-Power unter der Haube haben. Besonders bei 3rd Party Spielen, aber ich denke die kosten die Leistungsfähigkeit auch noch nicht voll aus. Leider sind viele Switch-Spiele tatsächlich nur Portierungen von Smartphone-Games, die für den 5 bis 10-fachen Preis verkauft werden.

Was mich noch freuen würde, wenn die GTA-Serie den Weg auf die Switch findet. GTA V dürfte schwierig werden (vielleicht machbar auf PS3-Niveau), aber z.B. San Andreas, für kleines Geld (maximal 10€) auf die Switch, da würde ich sofort zugreifen.
 
Es ging doch um ein Handheld mit FullHD für 300€.
Wenn ein GB mit FHD ein brauchbares wäre, ist es auch ein noname Handy.
 
wers braucht solle es kaufen aber ich finde es ist verschwendung
 
Was mich absolut freuen würde wäre es wenn Nintendo endlich die Secret of Mana Reihe portet die es als Modul für die Switch gibt in Japan

Secret of Mana 1 bei uns mystic Quest vom GB
Secret of Mana 2 bei uns Teil 1 vom SNES
Secret of Mana 3 bei uns nie erschienen

Gerade das letzte da gibt es super fansub Roms .... Arbeit ist praktisch schon erledigt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Fritzibox schrieb:
Bei switch nervt mich wirklich nur das 720p Display.
Das Ding benutzt doch nun wirklich niemand oder? Die wird zu 99% doch stationär genutzt.....und wenn du da nur ein 720p TV dran hast, dann hab ich die Lösung: größeren TV kaufen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ich habe auch eine und alle genannten Titel. Nintendo scheint alles richtig gemacht zu haben.

Gratuliere! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Scythe1988 schrieb:
Das Ding benutzt doch nun wirklich niemand oder? Die wird zu 99% doch stationär genutzt.....und wenn du da nur ein 720p TV dran hast, dann hab ich die Lösung: größeren TV kaufen :p
? Die Switch wird 90% im Handheld benutzt und vielleicht 10% stationär
 
Habe gestern meine Switch in grau + Mario Kart 8 Deluxe für 299€ bekommen. Und was soll ich sagen? Der Erfolg ist absolut gerechtfertigt! Habe ne PS4 und einen high end gaming PC, aber Nintendo Spiele machen einfach auf Anhieb richtig Laune. Ich glaube genau das ist deren Erfolgsgeheimnis.
Ich freue mich übrigens schon sehr aud das echte Pokemon im nächsten Jahr. Und auf Smash Bros und Zelda natürlich auch. ^^
 
Bin ja eigentlich ein Nintendo-Verweigerer... aber meine Familie hat mich gezwungen eine Switch zu kaufen.

Was soll ich sagen? Ich zocke Diablo 3 und Smash Bros darauf und es ist der Hammer. Im Zug sitzen und Diablo vernünftig spielen? Ich hätte es nicht für möglich gehalten (nur die Funklöcher stören ;).
SmashBros macht richtig laune und ich weiß nicht, warum ich diese Serie so stark geschmäht habe.

Für mich die beste Ergänzung zu einem Desktop-PC. Man kann halt alleine spaß haben oder seine Freunde/Familie dazu holen.

Klasse.
 
Scythe1988 schrieb:
Das Ding benutzt doch nun wirklich niemand oder?
ich hab mir die nur für den Handheld Modus gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Marcel55 schrieb:
Ne, wie gesagt denke ich da eher an die Berechnung von UHD bei ansonsten gleichwertiger Grafik und Framerate, also das Spiel muss schon im Handheld-Modus laufen können, nur eben in 720p oder vielleicht auch 1080p.

Ist UHD wirklich etwas was der Switch fehlt?

Sagt irgendjemand, dass er die Switch ja eigentlich ganz interessant finde, aber ohne UHD gehe sie leider garnicht?

Natürlich hat die Switch Leistungsdefizite, aber die liegen nicht in der mangelnden Fähigkeit UHD sinnvoll darzustellen sondern darin FullHD sinnvoll darzustellen!
Die grafisch und bei der Performance doch recht stark abgespeckte Version von Wolfenstein 2 auf der Switch Lite/Pro/New/2/etc. dann in 4K spielen zu können bringt mir absolut nichts, dann lieber erstmal sämtliche Mehrleistung darauf verwenden noch stärker an die Xbox One S heranzukommen um mehr Ports ohne Einbußen abspielen zu können.

Ich liebe meine Switch, meine 400GB Speicherkarte platzt aus allen Nähten, ich habe kürzlich die dritte Switch in der Familie bzw. im engen Freundeskreis verschenkt (d.h. insgesamt gehen 4 verkaufte Switch auf meine Kappe^^) und liebe sowohl die Titel von Nintendo als auch die normalen Drittentwicklertitel sowie die Ports von anderen Konsolen.

Aber sie ist schon etwas leistungsschwach und so manche Titel ruckeln leider auch arg (Lego City Undercover) bzw. sind so grottenschlecht portiert (=ARK), dass es eine absolute Frechheit ist.
ARK läuft überall schlecht, aber für eine Auflösung die unter der eines New 3DS liegt noch über 50€ zu verlangen ist fast schon kriminell.

Nur finde ich eben nicht, dass die Mehrleistung einer Neuauflage der Switch in Gimmicks wie 4K investiert werden sollte sondern stattdessen in besseres FullHD.
Von 4K profitieren eh die wenigsten (das braucht einen ausreichend großen Fernseher bei geringem Sitzabstand) Nutzer wirklich, von ruckelfreier Darstellung, besseren Texturen und mehr Effekten profitiert hingegen jeder.
Der Meinung bin ich auch was Playstation 4 Pro und Xbox One X betrifft.
Lieber bessere Leistung oder mehr Effekte (oder beides) als die gleiche Sparversion wie sie die Xbox One S darstellt nun in 4K zu rendern.

Andere Dinge, wie HDR oder auch besserer Rundumsound, sind da natürlich außen vor, das braucht keine/kaum Mehrleistung und in einer Neuauflage der Switch sollte das ruhig/gerne auch vorhanden sein.
Das wird zwar gerne mit unter "4K" zusammengefasst, aber eigentlich ist beispielsweise HDR keine Technologie die zwingend auf eine Darstellung in 4K angewiesen ist, es ist einfach nur ein weiteres Feature von neueren Fernsehern, die nun eben alle 4K können.
 
Leider ist Nintendo nach dem N64 dem technischen Wettrüsten entflohen.
Die wollen einfach nicht mehr eine Hardware stärkste Konsole bauen. Eher Ihre Konzepte und Innovationen an den Mann und Frau bringen. Das entscheidet dann über gute oder schlechte Verkaufszahlen.

Ich würde mir auch gern ein UHD oder ein Full HD 60FPS Dock wünschen für meine Switch aber ich denke da braucht man sich nichts vor machen, so gut die Idee auch wäre (für eine neue Revision), Nintendo wird sowas nie bringen.

Ansonsten ist die Switch ein wirklich gutes Stück Technik und ich bin auch voll zufrieden und begeistert von dem Teil. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
@ironkrutt Mit dem Gamecube hatte Nintendo in der Generation den zweiten Platz bei der Leistung, eigentlich hätte es sogar der erste Platz sein müssen.
Der Gamecube hatte mehr Leistung als die Playstation 2, mehr Leistung als die Dreamcast (die irgendwie eigentlich in die Generation gehört hätte) und niemand (bei Nintendo) konnte vorher ahnen, dass Microsoft mit der Xbox auf den Markt kommen würde.

Erst mit der Wii ging es bei der Leistung im Vergleich zur Konkurrenz abwärts, da die wenig mehr als ein übertakteter Gamecube mit neuen Controllern war.
 
Ich lese häufiger, dass es 2019 wahrscheinlich eine neue Switch mit etwas potenterer Hardware geben wird. Sobald die kommt, greife ich auch mal zu :)
 
So viel potenter wird eine künftige Hardware Revision nicht, es geht wahrscheinlich eher in Richtung Effizienz und Display. Momentan sieht Nintendo selbst die größte Kritik beim Bildschirm (den ich persönlich trotz 1280 x 720 für sehr gut halte, da farbenfroh, blickwinkelstabil und hell) und der Akkulaufzeit:

Tegra X1 wird durch Tegra X2 ersetzt, und dieser SoC dann so "eingestellt", dass Full-HD auf mobil und stationär gleichermaßen möglich sind - nicht mehr und nicht weniger. Daraus dürfte sich zumindest im Dockmodus keine große Mehrleistung ergeben. Im Handheldmodus hingegen schon, eben damit jetzt 1920 x 1080 möglich sind. Weiter tippe ich auf ein FullHD-Display, etwas mehr Akkukapazität und ein moderneres Gehäuse (war "damals" bei DS und DSi auch so bzw. 3DS und dessen Revisionen).

Jesterfox schrieb:
Zeig mir nen 300€ Handheld an dem man vernünftig zocken kann ;-)

Also auf den Gameboys konnte man beispielsweise vernünftig zocken, die PSP und PS Vita sind auch sehr gute Handhelds, Nintendo (3)DS und Switch ebenso ... das ist alles vernünftige, kompakte Hardware. Aber du setzt "vernünftig" mit dem Begriff "Grafikhure" gleich (oder willst auf die geringe Rohleistung von Handhelds triggern) und das sollte man nicht weiter kommentieren, da es mir sehr kindisch erscheint.
 
Ich finde das sich viel zu viele an der Leistungsfähigkeit der Switch aufhängen: Das Ding ist natürlich nicht dafür gemacht 4K, HDR, 60 PFS für Red Dead 2 zu bringen. Das ist aber auch überhaupt nicht das Ziel der Konsole!

Nintendo hat einfach das so ziemlich beste Exclusive-Lineup (mit Sony), was man sich vorstellen kann. Und nicht eins davon ist wegen der Optik so gut. Nein, es sind einfach gute Spiele!
Der Look ist doch z.B. viel einprägsamer und interessanter als der x'te Shader mit 64 fachem Antialiasing.

Ein super Beispiel dafür ist "The Legend of Zelda: Wind Waker": Das Spiel sieht, einfach aufgrund des allgemeinen Looks, auch heute noch gut aus - und das Game ist von 2002.

Für mich sind die momentanen Kritikpunkte, dass es quasi keine Streaming-Angebote ala Netflix, Amazon Prime, etc. gibt und das bei manchen Geräten die Verarbeitung noch ein bisschen verbesserungsbedürftig ist (Stichwörter: Verbindungsabbrüche einzelner Joy-Cons, quietschende Analogsticks, etc...)

Aber ansonsten ist die Switch ein echter Spaßbringer, der bei mir zu 50% auf der Couch im Dock läuft, und 50% unterwegs benutzt wird.


EDIT:
Und WTF? Wie kann man denn bitte "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" nicht als das größte Spiel aller Zeiten sehen??? :confused_alt::o:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ironkrutt schrieb:
Leider ist Nintendo nach dem N64 dem technischen Wettrüsten entflohen.

Leider? Zum Glück würde ich sagen. Der Schuss mit neuen Innovationen kann natürlich immer nach hinten losgehen. Hat man an der Wii U gesehen, die keiner haben wollte. Mit der Switch wurde das Konzept der Wii U letztlich zu ende gedacht und deutlich optimiert. Ich war sehr skeptisch, als die Switch rauskam. Mittlerweile bin ich ziemlich begeistert. Nutze das Teil wohl zu etwa 80 % als Handheld und nur zu 20 % im Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Zurück
Oben