NTLDR fehlt; komme nicht weiter

m_buy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
105
Hallo,

habe das selbe Problem. Bloß beim öffnen der Widerherstellungskonsole (F2) brauche ich eine Diskette, da ich kein Diskettenlaufwerk habe...naja :( :D

Mehr kann ich in der Widerherrstellungskonsole nicht machen, außer Setup von WinXP (Home) abbrechen.

Es handelt sich um einen neuen PC nur die Festplatte ist schön älter.

Habe ein Laufwerk und die eine Festplatte an einem IDE-Kabel angeschlossen, am IDE Steckplat 1 auf dem Mainboard. Laufwerk ist nicht gejumpert, darunter die Festplatte steht auf "Master with a non -ATA- compatible Slave

So könnte ich die festplatte noch jumpern: Limit capacity to 32Gbytes, Master or Single Drive, Drive is a Slave und Enable cable select.

Weiß jemand einen Rat wie ich nun die Fehlermeldung wegbekomme (NTLDR fehlt)?

PS. das erstaunlichste ist ja habe ein MSI (N1996) Mainboard, wenn ich in s BIOS will sagt der nur "Wait", hab da schonmal ne halbe std. gewartet, nichts passiert?!?

Bootkonfiguration kann ich beim Hochfahren auch so einstellen zwischen Festplatte und Laufwerk.

Achja falls jemand fragt WinXP ist original.

Vielen Dank im voraus
 
Bei der Wiederherstellungsconsole benötigt man keine Diskette, das ist dafür gedacht wenn Du eine Systemwiederherstellung machen möchtest und Dein System zuvor auf Datenträger gespeichert hast, dann kannst Du es mit F2 auswählen.
Du musst die Reparatur auswählen (R), dann den Administrator mit Passwort anmelden und erst dann hast Du Möglichkeiten in einem DOS Fenster auf das installierte System (von CD) zuzugreifen. Dort kannst Du nun einige Änderungen vornehmen.
Da Du 2 Laufwerke an einem Kabel hast, musst Du diese auch Jumpern. Das CD laufwerk wird an die Mitte des Kabel gesteckt und auf Slave gejumpert (wenn rechts neben den Jumpern das Kabel ist, sollte der Jumperstecker im 2 von rechts stecken, steht aber auch auf den kleinen Bildchen drauf wie es gesteckt werden sollte), die Festplatte ans Ende des Kabel und auf Master jumpern (Master or Single Drive), wenn Du "Master with a non -ATA- compatible Slave" einstellst, wird das Bios nicht hochfahren können, da Du noch ein CD Laufwerk angeschlossen hast. Am besten ist es wenn Du erst mal nur ein Gerät anschliesst, dann sieht Du wie es eingestellt ist.
 
werkam schrieb:
Bei der Wiederherstellungsconsole benötigt man keine Diskette, das ist dafür gedacht wenn Du eine Systemwiederherstellung machen möchtest und Dein System zuvor auf Datenträger gespeichert hast, dann kannst Du es mit F2 auswählen.
Du musst die Reparatur auswählen (R), dann den Administrator mit Passwort anmelden und erst dann hast Du Möglichkeiten in einem DOS Fenster auf das installierte System (von CD) zuzugreifen. Dort kannst Du nun einige Änderungen vornehmen.
Da Du 2 Laufwerke an einem Kabel hast, musst Du diese auch Jumpern. Das CD laufwerk wird an die Mitte des Kabel gesteckt und auf Slave gejumpert (wenn rechts neben den Jumpern das Kabel ist, sollte der Jumperstecker im 2 von rechts stecken, steht aber auch auf den kleinen Bildchen drauf wie es gesteckt werden sollte), die Festplatte ans Ende des Kabel und auf Master jumpern (Master or Single Drive), wenn Du "Master with a non -ATA- compatible Slave" einstellst, wird das Bios nicht hochfahren können, da Du noch ein CD Laufwerk angeschlossen hast. Am besten ist es wenn Du erst mal nur ein Gerät anschliesst, dann sieht Du wie es eingestellt ist.

hallo, Danke für die Tipps. Habe die anschlüsse jetzt so gemacht wie du mir geschrieben hast. Ins BIOS komme ich immer noch nicht... "WAIT".
Wenn ich die Widerherstellungskonsole öffne mit F2 muss ich eine Diskette einlegen, ich kann jede beliebige taste drücken er sagt immer legen Sie die Systemwiederhestellungsdiskette ein oder drücken Sie ESC zum abbrechen. Ja will ich dann WinXP installieren sagt er nach den geldadenen Treiber usw. wider die Meldung Paged Fault.... usw.

Könnte evtl. der Arbeitsspeicher kaputt sein? Oder doch das Board? Könnte ja sein da ich dies ja erst bestellt hatte.

Habe auch schon mit PartitionMagic 8.0 eine Bootfähige CD erstellt um dann mit fdisk weiter zu kommen hat aber auch nichts genützt.
 
Du musst nicht F2 drücken, das musst Du nur, wenn Du das System was Du vorher auf Diskette gesichert hast, wiederherstellen möchtest. Mach mal den Strom ab und losche das Cmos, dann wieder versuchen mit Strom anschliessen und ins Bios zu kommen. Versuch mal ohne angeschlossenen Geräte (Platte/CD) ins Bios zu kommen, wenn das geht ist was falsch angeschlossen.
 
hmm habe jetzt laufwerk und festplatte abgeklemmt, CMOS habe ich auch richtig gemacht, jetzt will ja das Mainboard ein SetUp machen alles super bis dahin wenn ich ins BIOS will -.... steht wieder nur "WAIT..." lasse den PC jetzt einfach so laufen vielleicht hab ich ja Glück und komme doch noch rein.....
 
BIOS Update, bzw. Reset. Vielleicht is es verhunzt. Im schlimmsten Fall ist der BIOS Baustein deines Board im Revers
 
hat leider alles nichts gebracht, habe den PC heute zurück geschickt :(
 
soviel dazu.
Hättest auch Windows einfach mal neu installieren können und kucken ob du über MSI tools das BIOS errecihst...
Aber das ist ja jetzt obsolet
 
MrMojo schrieb:
soviel dazu.
Hättest auch Windows einfach mal neu installieren können und kucken ob du über MSI tools das BIOS errecihst...
Aber das ist ja jetzt obsolet

Meine Anfangsfrage hast du glaube ich nicht gelesen, oder?

Ich kam ja noch nich mal dazu WinXP zu installieren. Ich schätze das Board ist defekt.
 
ich muss gestehen: nein...
kam über den ähnlichen Thread kurz vorher zu diesem... und daher...
naja, sorry jedenfalls ;)
 
Zurück
Oben