NVMe oder nicht ?

Farron

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
52
Hallo,

habe mir ein Medion Notebook gekauft und bis jetzt nichts daran auszusetzen. Mir ist im BIOS allerdings eine Ungereimtheit aufgefallen, die auf den beiden Bildern zu sehen ist. Es geht um den NVMe Controller, im ersten Bild wird "empty" angezeigt, im zweiten wird die 256 GB SSD jedoch als NVMe bezeichnet.
Medion bzw. Tongfang verbauten in diesen Computern (baugleich mit Schenker Neo 17) zwei M.2 SSD Slots, von denen der zweite ein Kombi-Slot ist.
Habe den Computer geöffnet, die SSD allerdings nicht ausgebaut. Sie steckt aber im ersten Slot, der lt. Tongfang Handbuch nur einen SATA - Anschluss hat.
Wenn es so ist, ist die leere Bezeichnung in Bild 1 ja korrekt aber wieso wird dann in Bild 2 praktisch das Gegenteil gesagt ?
1aBIOS.jpg
 

Anhänge

  • 4aBIOS.jpg
    4aBIOS.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 181
Also laut Schenker Website hat das Neo17 zwei PCIe NVMe Steckplätze, von denen einer auch SATA3 könnte.
Da die verbaute Samsung PM981 auch eine NVMe SSD ist, sollte sie wie in Bild2 auch also solche laufen.

Kannst einen Geschwindigkeitstest machen, per NVMe sollten die Werte um einiges besser sein als über SATA

 
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Notebook von Medion zugelegt, in etwa baugleich mit Schenker XMG Neo 17. Funktioniert einwandfrei, nur bei einem bzw. zwei Screens des BIOS komme ich ins Grübeln.
Auf Bild 1 steht NVMe Controller > "empty" und auf Bild 2 ist die 256 GB SSD als NVMe aufgeführt.
1aBIOS.jpg
4aBIOS.jpg
Kann mir jemand diese Ungereimtheit erklären ?
 
bei welcherm der laptops sind denn die screenshots gemacht? in welchem stecken welche SSDs?
 
Hast Du vielleicht 2 Laufwerke verbaut 1x NVME und 1x SSD?
Schau mal mit Cristal Disk Info nach wie die angebunden sind.
 
Screenshots stammen von meinem Medion, die SSD steckt im unteren Slot. Der zweite ist lt. Tongfang Handbuch ein Kombi-Slot.
Ergänzung ()

@nudibranch

Ja, sind tatsächlich 2 Laufwerke verbaut. Die HDD ist eindeutig an SATA dran.
 
@Farron als optane konfiguriert, da agiert die SSD doch nur als Flash ?
 
Moin Farron,
das past schon so. Es gibt aucht NVME Sata anschlüsse. Deine NVME ist über PCIE angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farron
Muss mich erstmal entschuldigen, dachte ich hätte den Thread gestern gar nicht erstellt bzw. abgeschickt.

Also wenn die SSD tatsächlich eine NVMe SSD ist, warum steht dann im ersten Bild das "empty" ?
 
Weil das das Bild von dem SATA ist und nicht vom PCIE, das ist im zweiten Bild.
 
Verstehe ich nicht.

Das Bild ist vom BIOS, also hätte ich erwartet das in Bild 1 nicht nur die HDD an SATA aufgeführt wird, sondern auch die SSD als NMVe Device.
 
Farron schrieb:
Verstehe ich nicht.
Durch RST wird die SSD wahrscheinlich als Cache und nicht als Datenträger verwendet. Die SSD und HDD arbeiten zusammen wie ein Solid State Hard Drive (SSHD):

Intel® Rapid-Storage-Technik | Intel

Schneller Zugriff auf die am häufigsten benötigen Dateien und Anwendungen

Die Intel Smart-Response-Technik ist eine Funktion der Intel Rapid-Storage-Technik. Sie erkennt automatisch, welche Dateien und Anwendungen Sie am häufigsten nutzen und speichert diese auf einem leistungsstarken SSD. Gleichzeitig bietet sie Ihnen vollen Zugriff auf die größere Speicherkapazität einer Festplatte. Auf diese Weise können Sie ein günstigeres SSD mit geringer Speicherkapazität in Verbindung mit einer Festplatte mit hoher Speicherkapazität einsetzen. Dank Intel® Smart-Response-Technik liefert Ihr System schnellere Leistung als ein System, das nur mit einer Festplatte ausgestattet ist.

Die Intel Smart-Response-Technik unterstützt zudem Solid-State-Hybrid-Laufwerke (SSHD). Sie steigert die SSHD-Leistung, indem sie das Laufwerk informiert, welche Daten Sie am häufigsten nutzen, so dass diese auf dem integrierten SSD gespeichert werden, wo Sie direkt auf Ihre Daten und Anwendungen zugreifen können.

Einfach im Geräte-Manager unter Laufwerke nachsehen oder ein System-Tool wie AIDA64, HWiNFO, usw. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun CrystelDiskInfo bemüht und die SSD ist wohl an PCIe angeschlossen, was ich ja gar nicht bezweifelt habe.
Mir geht es hauptsächlich darum, warum die SSD in Bild 1 nicht als NVMe Device aufgeführt wird ?Crystelinfo.jpg

@Hauro

Die SSD ist meine Boot Platte. SSD und HDD sind auf jeden Fall getrennt.
 
Weil Sie nicht als SATA NVME angebunden ist !!:grr:
 
Zurück
Oben