News OCZ „Vertex 2“ und „Onyx“ auch im 1,8"-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
OCZ hat angekündigt, dass man die SSDs aus den Familien Vertex 2 und Onyx neben dem bisherigen 2,5-Zoll-Format ab sofort auch im kleineren Format mit einer Größe von nur noch 1,8 Zoll anbieten will. An der Leistung der schnellen Massenspeicher soll sich durch den Formatwechsel nichts ändern.

Zur News: OCZ „Vertex 2“ und „Onyx“ auch im 1,8"-Format
 
Die Preisentwicklung ist nach wie vor ein Jammer. Als Geldanlage gar nicht schlecht aber sonst?
 
würden die ssd's endlich mal im preis sinken wären diese minidinger super geeignet für netbooks, nochmal platz- und gewichtsreduktion, un schneller und stromsparender als ne hdd auch noch, eigl perfekt für n netbook, wär da nich der preis :D
 
Echt ne Frechheit... :(

Ich habe mich für eine Postville entschieden, die ich im September kaufen will..
Nur leider ist der Preis wieder um ZWANZIG Euro hoch! :freak:

Keine Ahnung, was die Händler mit den Kunden vorhaben...
 
mich stört der Preis auch, ich hoffe dass er zum Erscheinen der neuen Postvilles billiger wird (Q4)

Die SSDs find ich aber cool, z.B für Netbooks o.ä. aber in solche werden sie nie verbaut werden, da zu teuer...
 
Könnt ihr eigentlich bitte die Bilder nicht immer so darstellen als wären das so riesen Dinger. Ich mein wenn man die jetzt so sieht, könnte das genauso eine 3,5' HDD sein. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die eigentlich voll winzig sind.
Und ich mein die größe einer SSD ist doch ein wichtiger Kaufgrund. Deshalb find ich, dass vllt irgendein Vergleichsobjekt einfach dazugestellt wird oder das Bild nicht immer in einem so riesen Format reingestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus feat. Ron:

man siehts doch ganz schön an den anschlüssen wie winzig die dinger sind, und wer genau hinguckt sieht auch das nich der "normale" sata stromanschluss verbaut ist sondern die kleiner version
 
ich hoffe ja, die Notebookherstellter kommen endlich mal auf die idee, auch in kleinen notebooks noch nen zusätzlichen HDD Schacht für ne SSD einzubauen (ob nun 2,5" oder 1,8" ist eigentlich egal).
Bei meinem 13,3" Notebook musste ich den DVD Brenner ausbauen und einen DVD Dummy mit 2,5" Fassung einbauen - allerdings klappt das mit dem Energiesparen nicht mehr so 100%...
 
dollarschwankung halt
 
Naja, die Dinger sind etwa so klein wie eine "Tic-Tac" Dose (etwas flacher...) - und wegen den Preisen:
"Ich will für einen Core i7 mit 3 GHz max. 80€ ausgeben, Sauerei dass die Dinger so teuer sind! Ich hoffe mit Erscheinen der Nachfolger (Q4) gehen die Preise dann endlich für die jetzigen Modelle unter 100€!"

Gerade bei Flash ist es nun mal so, dass die Marge ohnehin schon gering ist - schaut mal nach was ein GB reiner Chips für SSDs kostet und dann rechent das auf die 32/64/128GB hoch die ein SSD hat.
 
Da fällt mir ein: Gibt es nicht einen 1,8"-auf-2,5"-Einbaurahmen? Ich hab so ein Teil, wo man zwei 2,5"-HDDs untereinander schrauben und in einen 3,5"-Platz setzen kann. Für Notebooks wäre es doch toll, wenn man so zwei 1,8"-Laufwerke in einen 2,5"-Schacht bekommt. Vorhandene HDD raus und eine System-SSD mit Daten-HDD rein.

@ ika2k:
Schau dir mal das LG Hydrive an. Das kombiniert ein DVD-Laufwerk mit einer SSD. Du baust also dein altes aus und setzt das neue inkl. SSD rein, die HDD bleibt eh drin und schon geht's. Passt natürlich nicht überall und dauert ganz schön lange. Aber schöner Ansatz.
 
klar und dann hat man nur ein Sata Schnittstelle zur Verfügung :rolleyes:

bei deinem 2x 2,5 in ein 3,5 greifst du ja auch die Anschlüsse von dem Board ab...

außerdem passt deine Idee von den Grössen her sowieso nicht ;)

2x 2,5 Slots gibt es schon öfter bei Notebooks... ist doch ideal für eine 2,5 SSD als Boot für Windows+Spiele Partition und eine 2,5 HDD für den Rest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals sind die OCZ Vertex 2 1,8" schon seit nem Monat gelistet, momentan ab 230€, sind allerdings noch nicht lieferbar.
 
Immernoch alles zu teuer. 160GB SSD von Intel für 100€, dann können wir weiter reden. Es lohnt sich einfach für keinen soviel Geld für eine SSD auszugeben.
 
... wenn sich auch in Zukunft nichts entscheidendes an den SSD-Preisen ändert, wird das Medium niemals den Stellenwert einer HDD einnehmen ...
 
@mumpel
die idee ist ja gut, aber ich brauche zum glück kein optisches laufwerk - ich fände es nur besser wenn notebook produzenten ein wenig flexibler wären und auch das bios nicht auf teufel komm raus beschneiden würden ;)
 
Zurück
Oben