Office Laptop gesucht bis 500€

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine Bild- oder Tonbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

+15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

kein besonderer Anspruch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, Lizenz ist vorhanden, Vorinstallation nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

min. 256 GB SSD
3x USB-Anschlüsse, min. 2x davon USB-Typ A
DVD-Laufwerk (extern auch io)
Klinkenanschluss
HDMI


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kein Gebrauchtkauf, ~500€



ich mag Lenovo nicht, würde alle anderen Marken bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat ein ausgeprägt mieses display, dunkel wie nur irgendwas. und der rest wird sich wohl auch auf diesem niveau bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
gut, dann guck ich lieber nach einem mit externem DVD Laufwerk.

für weitere Tipps bin ich auch dankbar.

Das Gerät wird nur zum Surfen, zum Schreiben von Rechnung, Tabellenkalkulation und manchmal zum abspielen von Videos auf einem großen Display verwendet.
 
wenn DU der support bist, im falle des falles:

kauf ein refurbished business gerät.
in deinem fall halt dell latitude oder hp elitebook, weil du lenovo "nicht magst".
aber lenovo gibts im normalfall mehr, was gut für die preise ist. wieauchimmer.

in der praxis wird es wohl 15,x sein.
achte auf ein fhd-ips display.

spielt das 11er eine rolle?
wenn ja, intel gen8 aufwärts.
wenn ned: intel gen6 und 7 sind preislich hochattraktiv. eben weil 11 ned offiziell.
 
@whats4 lenovo geht auch, haben sie denn in dieser Preisklasse ein Angebot, dass die Konkurrenz deutlich genug schlägt?
 
nun, "lenovo T serie" ist sicher nie ein fehler.
aber grundsätzlich kochen die großen business ausstatter mit demselben wasser.
es gibt halt viele "T´s" in konzernen. sind schließlich weltmarktführer.

und die landen alle, sobald steuerlich abgeschrieben, was sich meist mit dem ablauf des servicevertrags deckt, im "refurbished" markt. und "viele" machen gute preise. das betrifft auch das rundherum wie docking stations, zweitnetzteile etc.
und viele sehen recht neu aus (A-grade), muß daran liegen, daß mitarbeiter in konzernen soviel zeit in meetings verbringen, daß die garned zum arbeiten kommen... /sarkasmus off.

für die genannten anwendungen sehe ich "skylake", " kabylake", d.h. serien T560 bzw T570 als gute hardware um wenig geld an. halt ohne offiziellen win11 support.
mit offiziellem halt ab T580, was halt ein bissl mehr kostet.

beispiel: so ein T570 kriegt man rund um vier hunderter. ausstattungsabhängig.
dazu eine "echte" docking (anschluss unten am nb) um 25. eventuell ein zweitnetzteil um 20.
mit 16 ram und einer ssd rennt win10 hervorragend auf sowas.
und stabil. und null treiberwickel. ist schließlich richtig gut gemachte hardware.

analoges gilt für dell, hp in den entspechenden serien. ich hab bloß lenovo besser im überblick, weil ich selbst genug lenovos hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und WhoDat
Zurück
Oben