One Mini Notebook A110 - Grafik unter Ubuntu

Habs grad in den Karton getan, sorry.


In den Produkteigenschaften steht 800X480. Also sollte das schon gehen.
 
Ja, daher ja die Frage ob es mit dem installierten Linux funktioniert hat. Ging es da mit 800 mal 480, oder nicht?

Muss man das denn nicht wieder mit dem "richtigen" Linux zurueck schicken installiert? Letztens habe ich gelesen, dass dann ein Abzug gemacht werden kann vom Kaufpreis, wenn die das selber wieder neu installieren muessen?
 
Ja, es wird mit vorinstallierten Ubuntu 8.04 ausgeliefert und NEIN es ging noch nie, bei keinem mit 800x480.
 
Mit Ubuntu ausgeliefert? Seltsam, da stand doch was anderes....


Nachtrag: Tatsaechlich, nun steht da Ubuntu.... das war doch erst was anderes.... und damit scheint es bei den tausenden in Spanien verkauften Kira offenbar zu gehen und mit Xp? Soll sich doch angeblich auf 1024 scalieren lassen auch, der 800 Schirm, bzw eine 1024 Aufloesung soll dich auf die 800 scalieren lassen


Bin ich nun wirklich so blind, oder stand da vor ein paar Tagen wirklich nicht was anderes als Ubuntu als Linux.. naemlich Linplus Linux Lite

Eigentlich schade, hab ich Wochen versucht rauszufinden ob man die SSD rausziehen kann, und die die das nun schauen koennten (selbst der Vertrieb bei One wusste das nicht) haben es schon wieder im Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notebug
Ja, es wurde ursprünglich mit Linpus Linux Lite angeboten, doch nun (wegen Problemen?) mit Ubuntu ausgeliefert.
Laut einigen Berichten ist es unter XP mögllich eine Auflösung von 1024 x 768 einzustellen.
XP könnte man auch installieren, aber ich sehe es nicht ein, ein Notebook mit Linux zu bestellen und dann XP verwenden zu müssen.
 
Mike312 schrieb:
@Notebug
Laut einigen Berichten ist es unter XP mögllich eine Auflösung von 1024 x 768 einzustellen.
.

Wozu? Um genauso ein maschiges Bild wie mit der 640x480 zu bekommen?
 
Zitat: "Wozu? Um genauso ein maschiges Bild wie mit der 640x480 zu bekommen?"

Jedes Flachbild wird etwas matschig, wenn es nicht in der nativen Aufloesung des Schirms darstellt. Wer einen Flachschirm der auf 1024 gebaut ist, mal auf 800 stellt, der weiss was gemeint ist. Das ist der Nachteil zu alten Roehrenmonitoren. Glaube aber nicht dass der Schirm dieser Mini PC's in der Aufloesung von 800 matschiges Bild liefert? Dafuer sind sie doch ausgelegt die Schirme.

Dieses Reinquetschen der 1024 Aufloesung ist angeblich nur gedacht fuer Installationsvorgaenge und sowas. Damit man da zuegig alle Schaltflaechen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Ja, es wurde ursprünglich mit Linpus Linux Lite angeboten, doch nun (wegen Problemen?) mit Ubuntu ausgeliefert.
Laut einigen Berichten ist es unter XP mögllich eine Auflösung von 1024 x 768 einzustellen.
XP könnte man auch installieren, aber ich sehe es nicht ein, ein Notebook mit Linux zu bestellen und dann XP verwenden zu müssen."


Na toll, und nun haben sie vermutlich mit Ubuntu noch mehr Probleme als mit dem Linpus, das aber offenbar bei den baugleichen Modellen Kira usw laeuft seit laengerem? Und XP auf der 2GB Version ist ja erst mal nicht ganz praktisch.

Weisst du denn zufaellig nun ob die SSD da gesteckt ist und wie und ob man sie einfach gegen mehr austauschen kann oder gar erweitern mit einer zweiten SSD ? Und ob der Prozessor gesockelt ist? Der C8 von VIA der nun kommt, soll ja angeblich fuer den gleichen Sockel sein wie dieser C7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand die Treiber von der one.de-Homepage getestet?
Im eeePC-Forum gibt es auch einen Thread dazu. Die scheinen schon einen Schritt weiter zu sein und starten schon Versuche mit Treibern.
Erste Hürde dabei ist natürlich der Readonly-Mount von /usr...
 
Neee, ist schon klar....:freak:


Warum sollen wir bitte schön die Treiber von one.de benutzen!?
Erstens sind die Grafiktreiber die Gleichen wie schon installiert und zweitens haben die selber auch keine Lösung für das Problem, warum also nochmal.........?


Wenn die aus dem EeeePC Forum einen Erfolg haben sag Bescheid, Link wäre auch nciht schlecht.
 
Hmm, weil das der einzige sinnvolle Weg für one ist um einen funktionierenden Treiber nachzuliefern? Man stellt auf der eigenen Homepage, unter "Treiber / NOTEBOOKS / ONE_A1xx / Linux Drivers / Binary-driver / VGA" den passenden Treiber ein und die Kunden können sich den ziehen und installieren.
Ist doch nicht so abwegig, oder?

Außerdem sagt mir "ls", dass es nicht der selbe Treiber ist:

Der von der Homepage:
-rw-r--r-- 1 nutzer nutzer 3260405 2008-01-22 06:45 via_drv.so

Der installierte unter /usr/lib/xorg/modules/drivers/:
-rw-r--r-- 1 root root 258640 2007-11-02 03:37 via_drv.so


Andere Größe, anderes Datum. Klar soweit...? :freak:

Hier ist der Link:
http://forum.eeepcnews.de/konkurrenten/one-a110-t2448.html
 
klapskalli schrieb:
Hmm, weil das der einzige sinnvolle Weg für one ist um einen funktionierenden Treiber nachzuliefern? Man stellt auf der eigenen Homepage, unter "Treiber / NOTEBOOKS / ONE_A1xx / Linux Drivers / Binary-driver / VGA" den passenden Treiber ein und die Kunden können sich den ziehen und installieren.
Ist doch nicht so abwegig, oder?


Du hast den Thread schon gelesen oder?


Es gibt zur Zeit KEINEN Treiber für die Grafik unter Ubuntu. Auch ONE.de hat keinen der funktioniert also ist ein Download sinnlos.

Danke für den Link.
 
Du hast den Thread schon gelesen oder?
Ich dachte eigentlich schon. Aber du kannst mir bestimmt nochmal die Nummer des Posts sagen, in dem steht, dass die Treiber der One-Homepage getestet wurden und nicht funktionierten, oder?
Oder meinst du den Thread des anderen Forums? Da steht nur, dass einer versucht hat den Treiber zu testen und es nicht funktioniert hat. Was er gemacht hat und was am Ende das Ergebnis war stand da nicht. Mich hätte jetzt nämlich interessiert ob der Typ an dem readonly-Part scheiterte oder woran und evtl. wäre auch ein dmesg-Auszug nicht schlecht gewesen... Aber egal.

Danke für den Link.
Gern geschehen.
 
Sodele - und nochmal ich. Folgendes hab ich vorhin von Brunnen-IT bekommen:

Sehr geehrter Kunde, <Datum>


wir haben die ersten Mini Notebooks der Serie A110 ausliefern können
und hoffen, dass auch Sie mit dem Produkt zufrieden sind.

Bei einer internen Prüfung ist uns aufgefallen, dass bei einem kleinen,
ersten Teil der Auslieferungen nicht die finale Linux-Version installiert
wurde.

Dadurch muss ein Wlan-Zugang in diesen Fällen manuell statt automatisch
eingerichtet werden. Betroffen sind 13 % der A110 Serie.

Selbstverständlich werden die Kunden in diesen Fällen in den nächsten Tagen
eine kostenlose Nachlieferung in Form eines USB-Sticks mit der besseren
Linux Version erhalten. Somit ist dieser kleine Mangel innerhalb weniger
Minuten in drei Schritten zu beheben.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit, sofern auch
Sie zu den betroffenen Besitzern dieses Mini Notebooks gehören.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr "ONE"-Kundenservice



-----------------------------------------------------------------------
Angaben zum Unternehmen:
Brunen IT Distribution GmbH - 26446 Friedeburg - HRB 200266, AG Aurich
Geschäftsführer: Frank Brunen, Fred Krull


Da steht aber nix von der Grafik, nur von W-LAN.... weiss jemand mehr?

Morgen früh kommt DHL und holt das Notebook wieder ab, wenigstens das funktioniert hoffentlich.

Gruß
 
Naja, zu allem Ueberfluss musst du nun wahrscheinlich in ein paar Tagen noch mal auf DHL warten, um dann diesen USB Stick zurueck zu schicken, denn ich vermute mal, Ruecksendung des One und Zusendung des Sticks ueberschneiden sich nun
 
Nun, zumindest war DHL da und hat es abgeholt.

Nun bin ich viel mehr gespannt wie dieser Fu** Sh** meine Reklamation bearbeitet - bzw wie lange es dauert bis ich meine Kohlen auf dem Kto sehe.

Viel ärgerlicher ist aber immer noch, dass ich für meine vier Woche USA im Juli kein Reisenotebook habe... :heul::heul::heul:
 
soulsurfer schrieb:
Moin Moin zusammen,

die Grafikauflösung von 800x480 wird nun unterstützt.
Siehe http://www.a110wiki.de/wiki/LCD


Was für eine Aussage....

Unterstützt ist wohl was anderes, ich würde das eher hingefrickelt nennen. One.de soll endlich aus dem Knick kommen und die versprochenen aktualisierten USB-Sticks verschicken, sonst gehen die Dinger nächste Woche zurück und zwar alle.
 
Bisher ist zumindest kein Geld zurück überwiesen worden.... bin sehr gespannt wie lange das dauert. Das Notebook war DHL seitig am Montag wieder bei denen.

One hat sich mit der Sache bei mir jedenfalls nicht positiv ins Gedächtnis gebrannt!
 
Zurück
Oben