Ordner Minidump bleibt leer

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

ganz selten gibt es hier auf XP Prof. SP3 einen BSOD, wobei der Rechner dann direkt wieder neu startet, obwohl das ausgeschaltet ist. Meistens passiert das, wenn gerade keine Zeit vorhanden ist, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Jetzt habe ich aber einen BSOD gehabt und wollte mir die Minidump.dmp ansehen. Der Ordner war aber direkt nach dem Neustart leer, obwohl im Dialog "Starten und Wiederherstellen" angegeben ist, dass ein Speicherabbild erstellt werden soll.

Woran könnte es liegen, dass kein Dump-File erzeugt wird?
 
Bluescreenviewer habe ich ausprobiert. Das sucht auch nur im Ordner Minidump. Da der Ordner leer ist, zeigt es auch nix an.
 
Was für ein Speicherdump sollte erzeugt werden? Nur das Kernelspeicherabbild und das kleine Kernelspeicherabbild landen in C:\Windows\Minidump - das volle Abbild landet in C:\Windows. Den korrekten Pfad zeigt Dir die Einstellung auch an.
 
Hmm, dann gibts wohl keine dmp-Daten bei dir. Vielleicht ist es kein BSOD sondern ein Hitzeproblem?
 
Um die Dumps erstellen zu können braucht Windows eine Auslagerungsdatei. Hast du sie deaktiviert?
 
Jo, ich benutze keine Auslagerungsdatei.
Kann man die Info über den BSOD auch abfangen, ohne die Auslagerungsdatei zu aktivieren? Ich vermute stark, dass das nicht geht, aber man weiß ja nie :)

@areiland
Welches Speicherabbild erzeugt wird, wäre mir erst mal egal. Ich habe die Hoffnung, dass ich Info für die Ursache des BSODs bekomme, wenn ich den Inhalt des BSODs alleine mal sehen könnte.
Ich habe es so eingestellt, dass das kleine Speicherabbild erstellt werden soll und der angezeigte Pfad ist "\windows\minidump".
 
ähhh du solltest die Auslagerungdatei wieder aktivieren, die braucht das Windows System. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal HISN- Nein gibt es war scheinlich nicht. Aktivier sie doch wieder. Ist doch kein Verlust. Heutzutage hat man doch 500GB - 4000GB Festplatten.
;):D
lg
​Thommy
 
Muckle schrieb:
ähhh du solltest die Auslagerungdatei wieder aktivieren, die braucht das Windows System. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal HISN- Nein gibt es war scheinlich nicht. Aktivier sie doch wieder. Ist doch kein Verlust. Heutzutage hat man doch 500GB - 4000GB Festplatten.

Der Festplattenplatz würde mir nicht weh tun, aber mit Auslagerungsdatei ist XP immer wieder mal unbenutzbar. Dann rödelt es wie bekloppt, obwohl es dafür keinen guten Grund gibt. Seitdem ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe, sind diese Zwangsarbeitspausen nicht mehr da.

So langsam schicken sich die Anwendungen zwar an, die 3,2 GB RAM auszunutzen, aber bisher ist XP noch kein einziges Mal wegen zu wenig RAM und fehlender Auslagerungsdatei abgeraucht, solange ich das nicht provoziert habe.
Und testweise möchte ich die Auslagerung auch nicht aktivieren, denn dafür kommen die BSODs zu selten :-)
 
das liegt an dem schlechten XP RAM Management. Nutze einfach ein modernes Windows (NT6.x). dort wird nicht dauernd alles in die Auslagerungsdatei geschrieben.
 
Ein neues Windows hätte für mich noch mehr Nachteile.
Win8 kommt wegen Optik und Bedienung für mich nicht in Frage.
Win7 schon eher, aber damit würde ein Teil meiner Hard- und Software nicht mehr funktionieren und ich müsste sie neben dem BS neu kaufen, oder auf Features verzichten.

XP ist mit seinen kleinen Macken für mich derzeit das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben