Paketdienste und Abstellen von Paketen

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Bei uns stellt der Postbote seit neustem immer die Pakte in den Vorraum von unserem Büro.

Ohne eine Unterschrift zu wollen.
Hat aber keine Abstellgenehmigung von uns.

Gut, in der Praxis sollte das vermutlich kein Problem sein.
Unwahrscheinlich dass es von dort jemand klaut.
Aber es ist schon so, dass die Pakete dort eine zeitlang alleine stehen, bis es jemand bemerkt, dass eines abgegeben wurde.
Kunden von uns gehen da also z.B. ungesehen vorbei oder es kann auch sein, dass jemand von draußen unbemerkt reingeht und teoretisch das Paket mitnimmt.
Passiert ist aber bis jetzt noch nichts.

Mich würde interessieren, wie die Post da auf einmal darauf kommt, die Pakete da einfach abzustellen und selber zu unterschreiben?
Was passiert, wenn wirklich mal eines weg wäre?
Sind dann alle Rechte auf unserer Seite, weil wir es nicht genehmigt haben?
Will dann nicht der Blöde sein, der auf den Kosten sitzen bleibt.
 
Sind das private Pakete die ins Büro geliefert werden oder an die Firma gerichtet? Hat vielleicht irgendjemand für diese Adresse eine Abstellgenehmigung erteilt?
 
Ist doch seit Corona ein selbstverständliches geworden. Wenn du Glück hast klingelt noch jemand, den man beim öffnen der Haustür dann nur noch wegfahren sieht. Bei uns ist das jetzt gott sei Dank kein Problem, aber in der Stadt wäre das schon mehr als fragwürdig. Im Zweifel haftet der Zusteller bzw. Das zustellende Unternehmen. Passiert also nicht oft genug etwas, sodass sich die Zeitersparnis hier durch den Zusteller, im Vergleich zur Begleichung von Schaeden durch geklauter Sendungen, hier immer noch gut rechnet.
 
Seit Corona will von mir auch keiner mehr eine Unterschrift. Egal ob GLS, Hermes oder DHL.
Mittlerweile bekommt man das Paket nur noch in die Hand gedrückt und das wars.

Da ich aber meinen DHL-Boten schon länger kenne ist für mich aktuell noch ok. Grundsätzlich wäre mir aber eine erneute Unterschrift lieber.
Abstellgenehmigung hab ich nirgends gemacht. Dann lasse ich lieber in die Packstation liefern.
 
Die einzigen Pakete, die noch eine Unterschrift brauchen bei mir, sind von Alternate.
Der Rest wird seit Corona nach dem Klingeln im Treppenhaus abgestellt.

Würde den Zusteller einfach fragen, ob er nicht klingeln oder hupen kann, damit ihr Bescheid wisst.
 
Khaotik schrieb:
a ich aber meinen DHL-Boten schon länger kenne ist für mich aktuell noch ok. Grundsätzlich wäre mir aber eine erneute Unterschrift lieber.
Sieht bei uns ähnlich aus.

Cool wäre eine NFC "Unterschrift" per DHL App.
Also Handy mit DHL App ans Gerät des Zustellers halten -> digital unterschrieben.
Oder gerne auch per Perso-NFC Chip.

Generell ists mir egal. Bisher ist noch nie was verschwunden und selbst wenn hafte ich nicht dafür.
 
Zurück
Oben