PC fährt nicht mehr hoch

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo ich habe mit meinem PC folgendes Problem. Vor kurzem hat er sich einfach runter gefahren und dabei 3 mal gepiept. Als ich ihn wieder hochfahren wollte kam es wieder und natürlich fuhr er auch nicht hoch.
Ich habe einmal versucht den RAM raus und wieder rein zu tun. Dies hat nicht funktioniert. Da wenn ich ihn nun versuche hochzufahren er angeht ich aber kein Bild bekomme. Auch kommt kein piepen mehr.Bei meinem Gehäuse leuchtet auch normal immer Power Knopf, dies tut er in diesem Fall nicht mehr.Ich weiß im Moment nicht was ich noch tun kann daher brauche ich Hilfe falls es hilft ist meine Harware:
Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350M Pro VDH
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 400W
Arbeitsspeicher: 4×4GB G.SKILL DDR4
Keines der Teile ist übertaktet.
 
Interessant ist die Tatsache, dass der Power Button zwar funktioniert, POWER LED, anscheinend aber nicht. Warum sollte auf einem Teil des MB Panel Strom sein, auf den anderen Pins daneben nicht?

Ich tippe daher auf einen Mainboard-Defekt. Genau sagen, kann man das aber nur mit der Null Methode by @HisN
Vorrausgesetzt, der RAM lässt sich ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Das Netzteil ist mutig und es war auch wärmer die Tage was diesem sicher nicht geholfen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich habe jetzt nur 2 Ram Sticks reingesteckt und es funktioniert so. Ich denke ich würde ein wenig vom Ram verwirrt. Da die Sticks sich leicht unterscheiden werde morgen noch einmal versuchen wieder alle 4 einzustecken. Danke für die Hilfe.
 
816243


Das System kann so funktionieren, aber du bewegst dich am Limit vom Netzteil! Dein Ryzen und deine Grafikkarte alleine ziehen unter Vollast (gut die liegt selten an) theoretisch 370W (Angabe BeQuiet max auf beiden 12V Schienen 384W theoretisch)
Also würde ich mir, auch wenn der Fehler momentan woanders herrührt ein anderes Netzteil zulegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Danke für den Tipp. Ich hatte auch vor noch das Netzteil aufzurüsten. Das Netzteil ist auch nur ein 400 W da ich vor der Vega eine 1050 Zu eingebaut hatte und als ich mir die Vega geholt hatte dann nicht mehr wirklich das Geld für ein Netzteil hatte. Wie viele Watt sollte denn ein neues Netzteil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine V56 sicher 550w.
Seasonic Focus Gold oder Straight Power 11 sind 2 gute Empfehlungen
 
Ich würde auf ein Single Rail Netzteil gehen! Da gibts dann auch keine Probleme mit "falscher" Aufteilung (Anschluss) der Rails etc.! 500W sollten da schon genügen!
 
Das Problem wird das Netzteil sein, wie andere hier auch schon schrieben. 500 oder 550 Watt Gold sollten

schon her bei einer Vega.

Schaue Dir mal das Netzteil in meiner Signatur an. Gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das be quiet! Pure Power 11 mit 500W ein gutes Netzteil? Und muss man wenn man alle 4 Ram Slots benutzt auf irgendeine Reihenfolge achten? Die Ram Sticks sind zwar eigentlich gleich haben aber eine (oben) andersfarbige Marikierung als die anderen beiden.
 
Wenn man dir sagt, für eine Vega sollen es schon 550w sein, wieso fragst du dann ob 500w passen? Weil es günstiger ist?
 
Dass die 550w eine Vega56 sicher problemlos handlen können?

Kommt's dir jetzt echt auf die paar € an? Beim NT ist an der falschen Stelle gespart.
Seasonic - 71€

Wenn du's unbedingt günstig haben willst, greifst du halt zum Xilence
 
Ich hab mir jetzt ein 550 W Netzteil bestellt. Jedoch habe ich noch immer ein Problem mit dem Ram. Es scheinen 3 der 4 Sticks zu gehen. Bei den 4 bootet der PC nicht und die ez debug led für CPU leuchtet.
 
Achte einfach darauf, dass du PCIE 1 und 2 mit zwei Kabeln an der Grafikkarte anschließt! Das ist meist ein Problem bei Multirail Netzteilen!
Das diese dann Teilweise auch nur eine Rail für PCIE bieten aber das Pure Power 11 bietet die Möglichkeit beide Rails für die Grafikkarte zu nutzen!

816679
 
Zurück
Oben