PC friert ein

Daos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hi!

Also ich hab folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Seitdem ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin habe ich sehr oft Freezes beim Hochfahren (zeitlich zwischen dem Windows Logo und dem Startbildschirm) und beim Zocken so nach ca. 15-30 Minuten. Manchmal aber auch ohne dass ich einen genauen Zusammenhang erkennen kann.
Der Sound stottert bei den Freezes auch, falls das wichtig sein sollte.
Ich kann dann nichts mehr machen und muss den PC über den Powerknopf ausschalten.

Ich hatte damals schon einmal versucht auf Windows 10 zu wechseln, aber da hatte ich ähnliche Probleme, weswegen ich dann wieder Windows 7 installiert hatte, wo die Probleme dann wieder weg waren.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich immer einen Freeze bekomme wenn ich unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> "Gerät hinzufügen" anklicke. Bei 1/4 vom Ladebalken kommt immer der Freeze.
Da ich dazu online gar nichts gefunden habe wollt ich mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann?

Ich habe schon diverse Sachen getestet, die ich bei Google so gefunden habe, z.B.:
  • Alle aktuellen Treiber heruntergeladen
  • BIOS Update
  • Festplatte, RAM, Grafikkarte auf Fehler untersucht
  • Windows reparieren mit sfc /scannow
  • Energieeinstellungen und weitere Einstellungen, die mir Google so vorgeschlagen hat

Ich habe gerade noch die CPU mit CPUStabTest getestet. Das ist jetzt aber schon 2x nach ca. 10 Minuten abgebrochen mit der Nachricht "CPUStabTest.exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.."
--> Heißt das, dass die CPU defekt ist?

Ansonsten wie wahrscheinlich ist es, dass das Netzteil oder das Mainboard defekt ist?

Aber unter Windows 7 hatte ich damit ja keine Probleme..

Hardware:
Mainboard Gigabyte H97-HD3
Intel Core i7 4790K
NVIDIA GeForce GTX 970
16 GB RAM
1x SSD 256 GB
Windows 10 64-bit

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich sonst noch machen kann.
Ich hoffe das waren erstmal genug Infos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daos schrieb:
Alle aktuellen Treiber heruntergeladen
Hier brauchst du keine Treiber (Chipsatz) für dein Mainboard der Intel 9er Serie) ,
die hat Windows 10 in deinem Fall.
Keinen unnötigen Treiber installieren.
Wobei die "Intel Chipsatz Treiber" eh keine Treiber enthalten.
Hast du den Intel RST (AHCI Treiber) installiert, den brauchst du nämlich nicht?
Da machen manche ältere "Intel RST" Probleme mit Windows 10
auch wenn du diesen beim Upgrade von Windows 7 auf -10 mitnimmst.
 
hast du das Upgrade auf Windows 10 oder eine Cleaninstall , das heißt Platte komplett gelöscht , formatiert und neu aufgesetzt ? Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Keine Umbau - oder Reinigungsarbeiten am PC
? Ich hatte schon mal bei einem Bekannten das durch Staub und Nikotin der Grafikkartenlüfter komplett verklebt war und die GPU überhitzte, bzw. sein Bruder den Pc ausgesaugt hatte und dabei ein Kabel in den CPU Lüfter kam und sich nicht mehr drehte.
 
wolve666 schrieb:
wie genau wurde windows 10 installiert?

Ich habs auf 2 Arten versucht
- Einmal hab ich mir mit https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ein bootbaren USB-Stick erstellt, hab dann beim Neustart im Windows-Setup alles gelöscht was auf den Festplatten war und hab dann Windows 10 installiert.
Aber ich hatte dann direkt schon die Freezes als die Installation durch war ohne dass ich irgendetwas selbst installiert hatte an Treibern oder ähnliches, soweit ich mich erinnern kann
- Und als letztes (so läuft mein PC aktuell) hatte ich es mit den "Windows 10 Update Assistent" versucht direkt von Windows 7 auf 10 upzugraden ohne Windows 7 vorher zu löschen.

Nickel schrieb:
Hier brauchst du keine Treiber (Chipsatz) für dein Mainboard der Intel 9er Serie) ,
die hat Windows 10 in deinem Fall.
Keinen unnötigen Treiber installieren.
Wobei die "Intel Chipsatz Treiber" eh keine Treiber enthalten.
Hast du den Intel RST (AHCI Treiber) installiert, den brauchst du nämlich nicht?
Da machen manche ältere "Intel RST" Probleme mit Windows 10
auch wenn du diesen beim Upgrade von Windows 7 auf -10 mitnimmst.
Ich hab das Programm Driver Easy verwendet und hab mir alles geladen, was mir angezeigt wurde.
Meinst du den Treiber "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"? Den hab ich im Geräte-Manager gefunden. Ansonsten hab ich da nichts gefunden mit der Bezeichnung.
 
Nickel schrieb:
Dann wundere dich nicht, dass du jetzt Probleme hast, wenn du solch eien Crap nutzt wie "Driver Easy".
Naja ich hab das Programm erst jetzt benutzt als die Probleme mit den Freezes schon da waren um sie irgendwie in den Griff zu bekommen. In der Vergangenheit hab ich immer nur einen Grafiktreiber installiert und das wars.
 
Daos schrieb:
Naja ich hab das Programm erst jetzt benutzt als die Probleme mit den Freezes schon da waren um sie irgendwie in den Griff zu bekommen.
Naja, die Ausrede kommt dann meistens hier, wenn es zu spät ist.
Daos schrieb:
Meinst du den Treiber "Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"?

Das ist wohl der Windows 10 eigene "Standard Sata AHCI Treiber",
wurde nur umbenannt durch den "Intel Chipsatz Treiber (inf)".
Gehe mal dort auf "Treiber" → "Treiberdetails", ist der Name: "storahci",
dann ist es der von Windows.
Fotos sind nur als Beispiel, hier Intel 7er Series Chipsatz.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    19,3 KB · Aufrufe: 245
  • 02.PNG
    02.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 245
Auch und du nutzt den Onboardsound und der stottert? Und beim Ram 2 x 8 GB oder 4x4 Gb Ram, evtl. mal mit nur einem Speicherriegel probieren, vielleicht ist einer über den Jordan.
 
cutterslade1234 schrieb:
hast du das Upgrade auf Windows 10 oder eine Cleaninstall , das heißt Platte komplett gelöscht , formatiert und neu aufgesetzt ? Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Keine Umbau - oder Reinigungsarbeiten am PC
? Ich hatte schon mal bei einem Bekannten das durch Staub und Nikotin der Grafikkartenlüfter komplett verklebt war und die GPU überhitzte, bzw. sein Bruder den Pc ausgesaugt hatte und dabei ein Kabel in den CPU Lüfter kam und sich nicht mehr drehte.
Ich hab den PC bereits entstaubt.
Ansonsten kann ich zu den PC sagen, dass vorne 2 USB-Ports defekt sind, bzw. der PC reagiert nicht, wenn ich einen USB-Stick reinstecke.
CPU-Temperatur liegt aktuell bei 35°C (im Ruhezustand, mache grad nichts am PC). Beim Spielen weiß ichs grad nicht so genau, muss ich nochmal drauf achten, meine aber so 50-60°C gesehen zu haben.

Ergänzung ()

Ok.. grad getestet CPU-Temperatur liegt beim Gaming eher so bei 70°C+ laut SpeedFan.
Ab wann muss ich mir sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, 50 - 60 Grad wäre für den Hitzkopf von Devil Canyon okay. Hast du nachdem du das Bios geflasht hattest , die Defaults geladen? Spannungsversorgung des Ram in Ordung ? Und was für Ram ? Ich hatte bei meinem i7 3770 mit Ram Vollbestückung das mein System gefreezt ist , aber erst nach 6- 7 Monaten nach dem Ram Update
 
Nickel schrieb:
Naja, die Ausrede kommt dann meistens hier, wenn es zu spät ist.


Das ist wohl der Windows 10 eigene "Standard Sata AHCI Treiber",
wurde nur umbenannt durch den "Intel Chipsatz Treiber (inf)".
Gehe mal dort auf "Treiber" → "Treiberdetails", ist der Name: "storahci",
dann ist es der von Windows.
Fotos sind nur als Beispiel, hier Intel 7er Series Chipsatz.

Das steht bei mir:
 

Anhänge

  • AHCI.png
    AHCI.png
    34,8 KB · Aufrufe: 264
Das ist der "Intel RST Treiber", wie bereits erwähnt,
machen hier manche ältere Probleme bei Windows 10.
Der Treiber ist zudem unnötig und den hast du entweder selbst installiert
oder dieser Treiber Easy Crap wars.
 
cutterslade1234 schrieb:
Mh, 50 - 60 Grad wäre für den Hitzkopf von Devil Canyon okay. Hast du nachdem du das Bios geflasht hattest , die Defaults geladen? Spannungsversorgung des Ram in Ordung ? Und was für Ram ? Ich hatte bei meinem i7 3770 mit Ram Vollbestückung das mein System gefreezt ist , aber erst nach 6- 7 Monaten nach dem Ram Update

Ich hab kurz ein Game gestartet, hatte dann doch so ca. 75°C. Ist das noch ok?

Ich hab nach dem Bios flash die Einstellungen wieder eingestellt wie sie vor dem flash waren.
Da war mir aufgefallen, dass die Lüfter vorher auf Silent eingestellt waren und nach dem Flash auf Normal. Hab die dann auf Normal gelassen.

Folgenden RAM habe ich:
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist der "Intel RST Treiber", wie bereits erwähnt,
machen hier manche ältere Probleme bei Windows 10.
Der Treiber ist zudem unnötig und den hast du entweder selbst installiert
oder dieser Treiber Easy Crap wars.

Kann ich den ohne ein erneutes Formatieren loswerden?
Wenn ich den im Gerätemanager unter dem Punkt Treiber deinstalliere unter "Gerät deinstallieren" dann hab ich ihn nach dem Neustart wieder drauf.
 

Anhänge

  • ram1.png
    ram1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 240
  • ram2.png
    ram2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 232
  • ram3.png
    ram3.png
    19 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram passt meiner Meinung nach DDR3 1600 MHZ @ 1,50 volt
Die Cpu wird schon warm, aber ich denke die Temperatur bei denen er drosselt war bei 95 oder 100 Grad. Bei Intel steht die Tcase des 4790 ist 74 Grad. Aus Mangel an Erfahrung mit diesem Prozessor kann ich nur ins Feld führen das mein alter 3770 mit 67 Tcase aufgeführt war und im normalen Modus, alles auf auto bei 82 Grad gefreezt ist. mit - 0,07 volt bei 4,2 Ghz lief er über 7 Jahre bei 58 Grad.
Ist jetzt eigentlich ein Audiogerät installiert? sollte ja wenn der Sound stottert, aber was für ein Audiogerät willst du installieren. das verstehe ich noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen sind Lautsprecher und Kopfhörer, über die höre ich das stottern, während der pc komplett eingefroren ist.
Hier noch der Gerätemanager. Ich weiß nicht genau was du wissen willst.
 

Anhänge

  • audio.png
    audio.png
    48,6 KB · Aufrufe: 226
du hattest in deinem ersten Post geschrieben:

Daos schrieb:
dass ich immer einen Freeze bekomme wenn ich unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> "Gerät hinzufügen" anklicke. Bei 1/4 vom Ladebalken kommt immer der Freeze.


deshalb meine Frage
 
Achso!
Ich will gar nichts hinzufügen. Ich hab mich nur ein bisschen durch die menüs durchgeklickt und mir ist aufgefallen dass mein pc bei dieser funktion immer einfriert.
Und ich frag mich womit das zusammenhängen kann?
Ergänzung ()

Also der ablauf ist so:
Wenn ich halt den pfad folge wie oben beschrieben dann scannt er wohl nachdem ich auf den punkt "gerät hinzufügen" klicke welche möglichen geräte hinzugefügt werden könnten. Und bei dem scan ladebalken freezed er bei 1/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben