PC geht einfach aus beim hochfahren

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,
ich habe hier meinen PC In den ich heute eigentlich einen neuen Lüfter einbauen wollte für die CPU
Doch der hat nicht gepasst, also habe ich den alten wieder rauf gepackt.
Jetzt wollte ich ihn wieder starten, doch immer wenn er hochfährt und bei der Windows animation ist und die Oberfläche laden will, geht er einfach aus...
Ich habe keine Ahnung warum
Ich habe den Prozessor nicht angerührt oder sonst etwas abgesteckt, und ich habe mich auch immer wieder geerdet für den Fall das ich doch dran kommen sollte..
Bitte helft mir

Gruß
Metrox
 
Einfach ausgehen deutet meist aufs Netzteil hin , auch wenns bis dato offensichtlich lief. Das Ramschteil sollte man so oder so vllt. mal austauschen.

Ansonsten nochmal alles kontrolliert ob sich nicht irgendwo ein Stecker gelockert hat oder ähnliches ?

mfg
 
Wie kann das am Netzteil liegen? Der geht ja an und so, bloß vom Windows wird gestartet modus in die Benutzeroberfläche wo "Willkommen" steht geht er dann aus
 
Unterschiedliche Lastwechsel beim hochfahren/Ansprechen der HW .... defekte Netzteile können die skurilsten fehler auslösen. Wie gesagt deutet ein Urplötzliches Ausgehen ohne Fehlermeldung etc darauf hin .... mit Sicherheit kann man das NT natürlich nicht ausmachen ohne gegentest.

Daher halt auch nochmal alle Kabelverbindungen etc kontrollieren.

Aber wie gesagt getauscht gehörts eig. so oder so, das Ding ist wirklich Mist ohne ausreichende Schutzschaltungen ... und liefert gerademal ~450W statt 750W auf der 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man in 2017 immer noch Müll Netzteile drin haben kann. Seit über 10 Jahren wird gepredigt, dass man nicht das billigste vom Billigen holen soll. MS-Tech :rolleyes:
 
Das hat mir ein Computer shop empfohlen in meiner Stadt...
Werde denen am Montag das ding un die Ohren hauen.
 
Naja da Zeigt sich mal wieder was solche Läden taugen. In Zukunft besser meiden ....

- 750W für 30€ können nix taugen
- unzureichende Schutzschaltungen (ansich Gefährlich für das komplette System)
- 1x 8Pin GPU Stecker bei 750W deutet schon drauf hin, dass das Teil die versprochene Leistung nicht hält ( wie gesagt nur 450W statt 750W auf der wichtigen 12V Schiene)
- 750W sind für das System VOLLKOMMEN überdimensioniert.

Empfehlenswert wären z.b.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Mal noch nebenbei, was hastn fürn CPU Kühler verbaut ? Das Board ist auch nicht unbedingt ideal für die CPU. Aber sofern die CPU ihren Takt unter Last auch hält ist da kein Handlungsbedarf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch was günstigeres? Bin Schüler habe ein relativ kleines Budget, etwa 60 euro wenn ich das teil zurück gebe, und mit dem einbau kenne ich mich nicht wirklich aus
 
Geht auch günstiger, würde am NT aber nicht unbedingt zuviel knausern.
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html
http://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html

Weitere Kandidaten
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_gamingsysteme

Einbau ist eig. problemlos, passt alles nur da rein wo es reingehört. Ansonsten gibts im Netz oder auch hier im Forum diverse Anleitungen für sowas.

mfg
 
Auf die Idee dass der Kühler nicht richtig sitzt und der Rechner wegen CPU-Überhitzung aus geht ist noch keiner gekommen?

Nein, es muss das böse böse Netzteil sein, was genau gleichzeitg dann kaputt geht, wenn der TE den Küher hin und her wechselt.:rolleyes:
(Natürlich ist es richtig dass dieses Netzteil nicht das beste ist)

Viele Laien vermischen Kühler und Lüfter. Gehe mal ins BIOS/UEFI nach dem Booten und schau Dir die Temperaturen im Hardware-Monitor an. Wenn da alles OK ist und Du dir sicher bist das der Kühler richtig auf der CPU sitzt, dann kannst Du auf weitere Fehlersuche gehen und das Netzteil in die engeren Wahl ziehen.

Wenn der PC-Shop feststellt, dass du den CPU-Kühler runter und nicht korrekt wieder drauf gesetzt hast werden sie dir das in Rechnung stellen sollte es daran gelegen haben. Wenn Du ein guter Kunde bist, kannst auf Kulanz hoffen :)
 
Netzteile einbauen ist das einfachste am gesamten Zusammenbauen, und für die Verkabelung gibt es YouTube-Turorials.
Es gibt bereits für 40€ sehr gute Netzteile von Be Quiet mit 450W, das reicht für dein System aus.
 
Niemand hat gesagt es MUSS das NT sein, hab ja gleich am Anfang noch gesagt Kabel und Rest nochmal auf korrekten Sitz prüfen.
Der TE ist nicht weiter drauf eingegangen, daher als erledigt angesehen :)

Natürlich sollte man sowas noch mit prüfen, das NT würde ich aber so oder so allein wegen fehlender Schutzschaltungen austauschen.

Weitere Frage hast du nur den Lüfter (dabei kann man den Kühler eig. kaum unabsichtlich lockern) getauscht oder den Kühler runter gebaut ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Mainboard gibts im bios nichts wo man die Temperatur überprüfen kann...
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :)
Alles durchgeschaut, eigentlich ist so eine Funktion Standard.
 
Im BIOS

POWER-MENÜ >> HW-Monitor

Der Lüfter vom CPU-Kühler ist auch an CPU_FAN angeschlossen ?
 
Hab mir den ja auch gekauft, doch die schrauben passen nicht mit dem Gewinde vom Mainboard zusammen

Habe das problem gelöst, der Kühler war nicht richtig auf der CPU, hab das jetzt befestigt und mein PC läuft wieder

Trotzdem geht der Pallas leider nicht in meinen PC :/
 
Laut Zubehör Liste sollte der passen. Sicher die richtigen Halterungen/Backplates verwendet ? MUSS Definitiv passen. Der ist mit allen gängigen AMD Sockeln kompatibel ....

mfg
 
Wo kriegt man denn diese Halterung her da wo die Gewinde dafür sind den Lüfter zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben