PC mit AMD 7 8700G

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo zusammen, welches Board benötigt ein AMD 7 8700G? 620er oder besser 650er Chipsatz? Und welcher Speicher passt 5600 Mhz, 6000 Mhz oder mehr um den Prozessor bestmöglich zu versorgen. Möchte ja keinen Flaschenhals wo das Board oder der Speicher den Prozessor ausbremsen.
 
Beniki schrieb:
Hallo zusammen, welches Board benötigt ein AMD 7 8700G? 620er oder besser 650er Chipsatz?
Funktionieren tut es auf beiden Chipsätzen. Die Frage ist was du an Schittstellen (Ausstattung) brauchst?
Beniki schrieb:
Und welcher Speicher passt 5600 Mhz, 6000 Mhz oder mehr um den Prozessor bestmöglich zu versorgen. Möchte ja keinen Flaschenhals wo das Board oder der Speicher den Prozessor ausbremsen.
Du hast auch nicht gesagt wofür du den PC verwenden möchtest.

Der Thread wäre besser in der Desktopkaufberatung inkl. ausgefüllten Fragebogen aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, coxon und ferris19
Beniki schrieb:
Hallo zusammen, welches Board benötigt ein AMD 7 8700G? 620er oder besser 650er Chipsatz?
Du entscheidest anhand deiner Ansprüche an die Ausstattung des Mainboards welcher Chipsatz, nicht der 8700G.

Beniki schrieb:
Und welcher Speicher passt 5600 Mhz, 6000 Mhz oder mehr um den Prozessor bestmöglich zu versorgen.
Alles über DDR5-5200 ist Overclocking und kann somit (stabil) laufen, muss aber nicht.

Dass ein normales Consumer-Mainboard den Prozessor aktiv ausbremst, wäre mir neu. Mal abgesehen von zu heißen VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
NameHere schrieb:
Du hast auch nicht gesagt wofür du den PC verwenden möchtest.
Grafik, Video, Office, Aufbauspiele. Ich möchte allerdings keine dedizierte Grafikkarte. ich denke USB und so hat jedes Board, ich möchte nur noch zusätzlich zur Boot SSD und noch 1 oder 2 weiter Festplatte einbauen.
 
Beniki schrieb:
Grafik, Video, Office, Aufbauspiele.
Sehr dehnbar da Ganze, ohne die Software und Spiele zu kennen.
 

Sehr interessantes Video zu dem Thema.

motorazrv3 schrieb:
Ich wäre fur eine dedizierte Grafik. Mit der bist du flexibler. 3050 mit 6GB bringt wesentlich mehr als der 8700G mit OC.
 
Beniki schrieb:
Grafik, Video, Office, Aufbauspiele. Ich möchte allerdings keine dedizierte Grafikkarte. ich denke USB und so hat jedes Board, ich möchte nur noch zusätzlich zur Boot SSD und noch 1 oder 2 weiter Festplatte einbauen
Mach mal eine Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen gewissenhaft aus. So ist das recht sinnlos dich vernünftig zu beraten. Auch bei Aufbauspielen und Grafik/Videobearbeitung kann eine dedizierte GPU sinnvoll/nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Frage am Rande:

Aktuell werden 8700G Prozessoren boxed ab 309€ angeboten, die Tray-Versionen ab 365€. Auch bei einigen anderen CPUs lässt sich diese "verkehrte Welt" beobachten, bei anderen wiederum nicht ... hat irgendjemand eine Idee dazu, warum das so ist, oder eine Vermutung?
 
@ropf wieso verkehrte Welt? Sale halt.

Beispiel Cyberport

1714065113562.png
 
oicfar schrieb:
@ropf wieso verkehrte Welt?
Na - irgendwie ist es schräg - ein nacktes Produkt mehr als 50€ teurer anzubieten - als dasselbe Produkt plus Kühler (40€?) plus erweiterte Herstellergarantie.

Nach allen gängigen Theorien von "effizienten Märkten" müssten jetzt jede Menge Arbitragejäger loswieseln, um die boxed-Prozessoren zu "entboxen", die Differenz einzustreichen, zusätzlich die Lüfter verscherbeln, und noch einen Weg finden, sich die erweiterte Garantie vergolden zu lassen ...

Ich hatte an etwas ganz Profaneres gedacht - eine schlechte Charge oder so. Notorische Overclocker finden ja, dass selbst die Kerne innerhalb einer CPU "unterschiedlich gut" sind, ebenso verschiedene CPUs des selben Typs untereinander...
 
@ropf oder die haben zu viele von den und wollen es loswerden. Es kann viele Gründe geben, wieso der Preis gesunken ist.
 
Zurück
Oben