PC Noob hat Bluescreen Probleme

Kwalor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hiho Leute,

wie schon im Titel beschrieben habe ich Probleme mit Bluescreens. Sie tauchen leider nicht regelmäßig und zu unterschiedlichen Momenten auf. Ab und an beim WoW spielen, beim Inet surfen oder schon beim hochfahren. Dabei ist aber leider kein Muster erkennbar. Sie tauchen mal nach 20 Minuten auf und mal auch erst nach einigen Stunden, ab und zu bleiben sie sogar mal für einige Tage aus.
Meinen PC habe ich vor ungefähr einem Jahr bei Atelco in Kiel gekauft und ist folgender:
4gamez! Intel Core i5-2500K (N560-8G-1T)
Ich hatte gleich nach dem Kauf ein Problem mit der Grafikkarte, welche mir dann sofort erneuert wurde. Doch kurz nachdem ich den PC in Betrieb nahm, traten die ersten Bluescreens auf.
Am häufigsten waren es:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Caused by Driver: "Ntfs.sys", "ntoskrnl.exe", "NETIO.sys"
Bug Check Code: 0x0000003b

Unter anderem aber auch:

CACHE_MANAGER
Caused by Driver: "Ntfs.sys"
Bug Check Code: 0x00000034

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Caused by Driver: "Ntfs.sys"
Bug Check Code: 0x000000d1

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Caused by Driver: "ntoskrnl.exe"
Bug Check Code: 0x1000007e

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Caused by Driver: "fltmgr.sys"
Bug Check Code: 0x0000001e

MEMORY_MANAGEMENT
Caused by Driver: "ntoskrnl.exe"
Bug Check Code: 0x0000001a

IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Caused by Driver: "ntoskrnl.exe"
Bug Check Code: 0x0000004a

Da ich leider bis auf die standard sachen, wie Spiele spielen/installieren/deinstallieren, im Inet surfen und Videos/Musik auf den PC und auch wieder runter ziehen, nicht viel verstehe, kam ich mit den Google-Funden nicht zurecht und habe nicht kapiert was die Leute da wollten.
(Ein paar Sachen verstehe ich schon, z.B. RAM=Arbeitsspeicher, CPU=Prozessor, MB=Motherboard ;) )
Falls ihr also irgendwelche Tips habt oder noch mehr Infos braucht, würde ich mich freuen, wenn ihr sie Idioten gerecht formulieren könntet :D

Vielen Dank schonmal und LG
Kwalor

PS: Die Daten über die Bluescreens habe ich dem Programm "Blue Screen View" entnommen, welches Atelco beim PC durchchecken nach den ersten Bluescreens draufgespielt hat. Ich werde sonst mal gucken, dass ich nochmal nen Screenshot davon poste. (Damals meinte Atelco, dass am MB etwas locker war und sie es wieder gefixt haben und das alles laufen müsste, keine 24h später tauchte der nächste Bluescreen auf :( )

PPS: Falls es von Nutzen ist, ich habe vor einigen Tagen Fraps installiert (gekaufte Version). Bluescreens waren aber vorher und nachher vorhanden...
 
Hi,

was ich nicht verstehe:

Meinen PC habe ich vor ungefähr einem Jahr bei Atelco in Kiel gekauft

kurz nachdem ich den PC in Betrieb nahm, traten die ersten Bluescreens auf

Damals meinte Atelco, dass am MB etwas locker war und sie es wieder gefixt haben und das alles laufen müsste, keine 24h später tauchte der nächste Bluescreen auf

Du hast gleich nach dem Kauf schon diese Probleme gehabt und hast jetzt ein knappes Jahr gewartet? Warum gibst du ihn denn nicht zurück bzw lässt ihn dort reparieren? Du hast Geld bezahlt, da steht es dir auch zu ein Produkt zu kriegen, das funktioniert. Weshlab du ein Jahr wartest erschließt sich mir aber trotzdem nicht so ganz...

VG,
Mad
 
Bevor du an deiner Hardware fummelst, downloadest du dir das Programm Memtest. Mit diesem Tool überprüfst du deinen Arbeitsspeicher auf Fehler (was hier am wahrscheinlichsten ist).
 
Hi,

@Madman: Ja, das habe ich etwas schwammig fomuliert, aber für mich lag das Hauptaugenmekr nicht darauf, wie lange ich damit gewartet habe etc. sondern mehr auf dem Bluescreen Problem.
Nach dem ich den PC gekauft hatte, habe ich ca nen Monat noch warten müssen, weil ich nicht alleine Windoof installieren wollte, weil ich mir dachte, dass ich da was kaputt mache und mir nen Kumpel helfen wollte. Der hatte dann aber leider erst nach einem Monat Zeit. Danach traten die ersten Bluescreens nach einem weiteren Monat auf und ich habe meinen Kumpel gefragt, er kam dann auch ein paar Wochen später vorbei und hat ein wenig was gemacht und dann Windoof nochmal neu drauf gespielt. Wieder knapp nen Monat später fingen die Bluescreens wieder an und er meinte ich soll den zu Atelco bringen. Das habe ich dann leider nen paar Monate schleifen lassen. Dann stand er noch nen paar Wochen bei Atelco, weil die mich nicht erreicht haben (keine Ahnung wieso, hatte meine Handy Nr angegeben...). Und nun habe ich aufgrunde des Umzuges in meine neue Wohnung leider andere Sachen im Kopf gehabt, wodurch diese Zeitspanne von "ungefähr einem Jahr" gedeckt ist.

@simpel Ja, nen Arbeitsspeicher wechseln könnte ich schon, aber da hört es auch schon wieder auf, da ich auch Megaschiss davor habe irgendwas kaputt zu machen...

@MikMikMikka Alles klar werde ich mir gleich mal runterladen.


Was mich noch beschäftigt. Warum habe eig immer nur ich solche Probleme mit PC's? Meine Freunde gehen teilweise viel schlimmer mit ihren PC's um und bei denen passiert nix und bei mir tauchen Bluescreens auf, wenn ich mir nen neuen PC kaufe und Avira Antivir und spiele, wei WC3, WoW, LoL oä installiere. Ist das einfach nur Pech bzw. kann ich irgendwas noch zusätzlich machen um nen PC zu schützen bzw. aktuell zu halten, ohne groß Geld auszugeben? Backup machen, oder so was? Wenn ja, wie? :confused_alt:

Vielen Dank und LG
Kwalor
 
Dann lade dir erst mal den Memtest runter und überprüfe damit die RAM.
Hier ein Link: http://www.memtest.org/#downiso
Lade dir am Besten die USB-Key Version runter. Danach entpacken, einen (leeren) USB Stick anschließen und die entpackte Memtest-Datei starten. In der Programmabfrage den USB Stick auswählen. Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem Stick ein. Sobald das Fertig ist, kannst du den PC neu starten (Stick stecken lassen) und den PC über den Stick booten. Memtest startet dann automatisch und beginnt mit der Prüfung. Die Prüfung lässt du (sofern keine Fehler gefunden werden) mind. 3-4 Std. laufen.

Evtl. kannst du ja auch noch mal den oder einen Kumpel aktivieren, der dir bei der Überprüfung bei Seite steht.
 
Hi,

und kontaktiere am besten auch gleich mal den Händler und schildere den Sachverhalt. Eventuell ist er sehr kulant und kommt dir entgegen / kann dir helfen.

VG,
Mad
 
simpel1970 schrieb:

Ok, danke, mach ich.
Muss ich noch irgendetwas beim Neustart beachten/drücken oder bootet der dann automatisch vom Stick aus?

Madman1209 schrieb:

Jo, werde ich mal schauen, aber im moment bin ich nicht so gut auf Atleco zu sprechen nachdem ich den PC für mehrere Wochen bei denen stehen hatte und denen alles geschildert habe und dann die Nachricht bekomme, der stehe son seit dem ersten Tag wieder repariert bei denen rum. Und keine 24h nachdem ich den abgeholt habe taucht der nächste Bluescreen auf... Da war ich doch etwas enttäuscht, dass sie EINEN Fehler auf dem Mainboard entdeckt haben und dann nix weiter gemacht haben :(
Aber ist denke ich trotzdem besser nochmal anzurufen, als nix bzw. mit null Kenntniss was zu machen :D

Danke erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dein System schon mal neuinstalliert?
Am besten mit einer anderen Windows CD von einem Bekannten oder Freund.
! Aber achte darauf das du 1. die gleiche Windows Version hast und 2. das es keine OEM-CD ist ( MEDION, DELL etc. )

Wenn das nicht's bringt hau den MEMTEST durch und lass dein NT mal durchmessen.

Gruß
 
Kwalor schrieb:
Muss ich noch irgendetwas beim Neustart beachten/drücken oder bootet der dann automatisch vom Stick aus?

Automatisch wird nicht vom Stick gebootet. Hier musst du entweder die Boot-Reihenfolge im Bios direkt verändern, oder rufst während der Post-Screen nach dem Start gezeigt wird das Boot-Menü auf (je nach Board geht das z.B. über die Taste F8, F12 etc.). Welche Taste für dein Board passend ist, ist im Post Screen zu lesen.

In beiden Fällen wählst du den USB Stick (USB HDD) als Bootmedium aus.
Der zweite Weg über das Boot-Menü ist praktischer, da diese Auswahl nur für den aktuellen Start gilt und nicht dauerhaft gilt.
 
So Prüfung habe ich durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Gibt es eventuell ein Protokoll oder so, das ich posten könnte?
 
Knappe 4 Stunden.
Dann stand da, dass der Test beendet wäre und ich mit [ESC] wieder "neu starten" solle.
 
Ich seh grad das es ein Intel 2500k -Prozessor ist. Dein Kumpel ist nicht zufällig ein Hardcore-Übertakter und wollte dir was Gutes tun?
Schau mal in der Systemsteuerung ob der Prozessor mit 3,3 Ghz läuft. Wenn das geklärt ist, und das Problem ja schon eine Weile besteht, würde ich das Problem bei deinem Händler ansprechen. So wie ich das gesehen habe hat der Rechner ja stolze 5 Jahre Garantie. Da du ja schon mal ein friches Windows hast draufspielen lassen scheint es ja dann doch ehr ein Hardware-Problem zu sein, da solltest du auf jeden Fall die Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Ansonsten stehts ja eigentlich da.. "Caused by driver"... .. Nach einigem Googlen würde ich mal den Grafikkartentreiber aktualisieren http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html. Ich hoffe mal Windows 7 mit 64 Bit ist richtig. Das hattest du gar nicht geschrieben. Gut möglich, dass das aber nur eine Auswirkung und nicht die Ursache ist.

Schau am besten mal auf deinem Reparaturbeleg nach, ob die bei der Reparatur wirklich die Grafikkarte getauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eigentlich irgendwas instaliert / gelöscht etc?
bovor die Probleme aufgetreten sind? Vielleicht irgendwelche Tools?

oder was @ Satyr gesagt hat?
Kann sein das irgendwas schiefgelaufen ist,. oder schon bei Windows instalation

Wann tretten die Fehler auf?
Willkürlich oder wenn etwas Rechenhungriges läuft?
Vielleicht die Hadware Temperatur mit http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html checken,.


oder auch Virus

ich würde den windows komplet neuinstalieren, und wenn die Fehler trozdem kommen,
den Rechner tauschen lassen :(
 
@Satyr: Doch ich glaube das mit dem übertakten trifft auf ihn zu. Ich habe mal in Systemsteuerung->System geguckt und da steht bei Prozessor 3,3GHz.
Win7 64bit ist richtig, sorry das war mein Fehler das hatte ich total vergessen zu erwähnen...
Bei der ersten Reparatur war ich dabei gewesen, da hatten sie die Graka getauscht, bei der zweiten Reparatur nicht, da hatten sie nur gesagt, dass was am Mainboard locker war, was sie dann gefixed hätten.
Den Graka-Treiber werde ich nachher mal angucken, hatte etwas streß hier und war ne Zeit lang nicht am PC versuche jetzt gleich erstmal das Mainboard Update.

@iDont_Know: Nachdem ich den Rechner zu hause hatte und Windoof drauf war, habe ich angefangen Sachen zu installieren/downzuloaden, die ersten Sachen waren: Firefox, Avira Antivir, WoW, LoL.
Avira lasse ich min. 1 mal die Woche durchs komplette System rattern, der hat noch nichts gefunden.
Windows Installation hatte ich mit meinem Kumpel gemacht und der hatte keine Fehler bei der Installation entdeckt, kA ob er eventuel nen Fehler gemacht haben könnte, ohne es zu merken, aber da er sich eig. sehr gut mit Computern auskennt dachte ich mir, dass die Gefahr eher gering ist, oder?
Die Fehler treten unregelmäßig auf. Teilweise beim hochfahren bzw. booten, noch bevor ich mein Passwort fürs Benutzerkonto eingeben kann. Manchmal nachdem ich Passwort eingegeben habe und alles hochgefahren/geladen ist (Avira, Skype, oä), und ich dann das Inet öffnen will. Manchmal nach stundenlangem surfen im Inet, manchmal schon nach ein paar Minuten im Inet und das gleiche bei den Games...
Ich kann nie sagen wann einer kommt und wann nicht, da es manchmal auch Zeiten gibt, wo er nur selten (alle 3-5 Tage) oder noch seltener (nach 2-3 Wochen) kommt. Ich kann auch nicht sagen, ob er kommt wenn der Rechner groß belastet wird, da ich einmal WoW, LoL, Inet, Live-Stream, Skype-Group-Call, etc. für 3-4 Std. aufhatte und nix passiert ist und am nächsten Tag nur Inet offen habe und bei youtube nen Video laden lasse und BUMM! da isser. Das ist für mich ja das schlimmste, das ich einfach nicht sagen kann bei welchen Situationen Bluescreen kommt :(
 
Wenn er mit 3,3 Ghz läuft, dann ist nichts übertaktet. Dann kann man das wohl mal als Ursache erstmal ausschließen.

Du sagtest, dass der Speichertest 4 Stunden lief. Das erscheint mir für ein 8 GB Kit zu wenig. Bist du dir sicher, dass der mindestens 1 x komplett durchgelaufen ist?

Das mit dem Bios-Update würde ich mir gut überlegen. Wenn das schief geht läuft gar nix mehr. Wenn der Rechner, während du dich im Bios befunden hast, noch nicht abgestürzt ist und das Board die Möglichkeit bietet ohne Booten zu müssen das Bios zu aktualisieren, kann man es eventuell wagen.

Aber ich würde dir dennoch davon abraten. Du hast Garantie auf deinem Komplettrechner, dafür hast du doch bezahlt. Sicher deine Daten soweit wie möglich und dann bring den Rechner zur Reparatur. Wenn du keine Teile zum Testen hast, kannst du noch Wochen damit verbringen die Ursache herauszufinden. Es könnte z.B. genauso gut am Netzteil liegen, weil es immer sporadisch auftritt.

Lass nur noch mal einen anderen Virenscanner laufen bevor du zu Atelco marschierst. Beim Ulitmate Boot Stick ist eine Kaspersky Rescue CD dabei mit aktuellen Virensignaturen http://bootsticks.de.to/. Nimm die Fee Edition mit 4 GB, die reicht. Läuft komplett vom USB-Stick. Weil wenn du Viren auf dem Rechner hättest und dann reklamierst, müsstest du vielleicht sogar noch was bezahlen. Aber das kann man ja überprüfen.

Viel Erfolg ;-)

Gruß
Satyr
 
Zurück
Oben