PC Runterfahren und nach 1 Min wieder hochfahren?!

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin!
Ich bin gerade auf der suche nach einer Möglichkeit einen PC per Knopfdruck komplett runterzufahren und dann nach einer Minute wieder zu starten.
Eine Batch zum Herunterfahren ist nicht das Problem, aber wie mach ich das geschickt das der PC dann automatisch wieder hochfährt?

Die Netzwerkkarte ist leider nicht Wake on Lan fähig.
 
Also kein Neustart sondern einmal komplett aus?
Das ist schwierig, evtl. hat dein BIOS nen Power on Timer?
 
Kommt drauf an wie versiert du mit elektronik bist...
Du könntest da eine kleine Schaltung bauen, die (wenn sie nicht selber ausgeschaltet ist), deinen PC nach einer Minute wieder einschaltet.

Meine Idee:
Power-LED mit einem Optokoppler abgreifen und auf ein relais...
der öffner vom relais geht auf ne zeitschaltuhr, und die Zeitschaltuhr schaltet nach 1ner minute.
Der Schließer von der Zeitschaltuhr geht auf den Einschaltknopf...
Dann hald noch ne 2te Zeitschaltuhr die nach...ich sag mal 1sek das ganze wieder resettet damit der schalter nicht gedrückt bleibt.

Sollte keine große idee sein, wenn du willst mach ich dir dafür nen kleinen schaltplan

EDIT: falls du es bevorzugst kann man da auch nen kleinen µC und n paar relais nehmen, das is dann natürlich kleiner, aber schwerer zu bauen
 
Zeroflow schrieb:
Meine Idee:
Power-LED mit einem Optokoppler abgreifen und auf ein relais...

Optokoppler hört sich für mich als Laie recht umständlich an, kann ma da nicht die Spannung direkt irgendwo im PC von der 12V Schiene vom Netzteil abgreifen und von da aus den Weg über ein Relais nehmen?
 
Für mich stellt sich viel mehr die Frage warum eine Minute ausschalten ich wüsste nichts was verlangt das der PC einmal komplett für ne Minute weig ist außer ein paar Bios einstellungen die den PC zumindestens teilweise für ein paar Sekunden abschalten.
 
optokoppler sind sehr einfach, nur haben sie den sinn, dass die schaltung elektrisch KOMPLETT vom pc getrennt ist, also es gibt keine direkten leitenden verbindungen

(technischer erklärt, im optokoppler is eine led die einen foto-transistor aktiviert, dadurch kannst du zwar einen spannungswert (an/aus) übertragen, aber die 2 stromkreise bleiben getrennt)

also im ernstfall wenn die schaltung nicht geht ist ein 15ct optokoppler kaputt und nicht dein 1500€ PC

Also entweder so eine Schaltung oder ähnliches kaufen/bauen, oder du haust ne WOL Karte rein
 
so, wie gesagt, bin da nicht mehr im thema, doch hin und wieder bastel ich gerne noch, nur überlege ich mir dann was und probiere so lange bis es klappt, das konnte ich jetzt nicht.
ALSO: Keine ahnung ob´s läuft, oder ob ich nen denkfehler drin hab:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6gti.png
 
Die Schaltung sollte eig. funktionieren, nur hast du da hald keine 1min verzögerung drin...

meine idee, vl. statt dem schließer von K1 einfach noch so ne schaltung rein, dann wird der teil der den schalter aktiviert erst eingeschaltet wenn der kondensator von der k1-ersatz schaltung leer ist
 
hui ui ui :)
Also - es geht darum Geräte über eine Master-Slave Steckerleiste neu zu starten, deswegen muss der Rechner komplett aus sein.
Die elektrotechnischen Ideen sind schon nicht schlecht, aber in denke das es dann doch einfacher ist eine WoL Karte zu kaufen. Einen Timer oder Ähnliches gibts im Bios leider nicht.
 
Zurück
Oben